Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vieleicht solltest Du auch mal schauen, wie der HS von der CPU aussieht. Evtl. ist er ja nicht pplan. Habe mal gelesen, dass es einige Q Cpu`s gibt, bei denen es in der Richtung Probleme gab.
Gruss Frau_Kalinke
kühlrippen ?? sry ich kenn mich mit kühler net so aus..
-----
"--------------------------------------------------------------------------------
Vieleicht solltest Du auch mal schauen, wie der HS von der CPU aussieht. Evtl. ist er ja nicht pplan. Habe mal gelesen, dass es einige Q Cpu`s gibt, bei denen es in der Richtung Probleme gab.
Gruss Frau_Kalinke "
kannst du das noch ein wnig verständlicher schreiben bitte^^ thx
Überprüfe mal die vcore (Spannung) der CPU im Bios. Vllt. bekommt der bei der Standard-Spannung zuviel Saft. Hier im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit einem Penryn-Quad und einem Nforce-Board gehabt. Da lag es tatsächlich daran, dass das Board der CPU auf Standard zuviel Saft gegeben hat.
also ich hatte gester nur paar minuten mit dem kühler verbracht.
ich hab ihn irgendwie ein wenig angedrückt oder so... nach meiner meinung sitzt er rcht ok.
(das mit der Wäreleitpaste oder folie welche man abnehmen muss, konnt ich noch nicht testen.)
auf jeden fall habe ich dann ne pc gestartet und im BIOS die Temps. beobachtet
-> 97° -> 102° -> 112°
--> dann schaltete sich der PC aus.
also jetzt kann man 100% davon ausgehn es liegt am kühler.. oder?
ZU DEM MIT DER SPANNUNG :
also was ist die vCore Standart spannung ?
auf was muss ich es umstellen ?
Wenn du nicht extrem übertakten willst, aktiviere das Feature "Speed-Stepping" ruhig. Ist die Stromsparfunktion. Der Prozessor schaltet einen Gang runter, wenn er nicht gefordert wird.
Zur Vcore fällt mir gerade ein, das kannst Du im Bios gar nicht so auslesen, wenn der Wert auf "Auto" steht. Aber du kannst den Wert manuell eingeben. Viele Penryn Quads laufen oft mit einer Spannung von etwas über 1 V. Stell doch einfach mal z. B. auf 1.15 oder 1.2 V und starte dann den Rechner mal. Da muß man sich selbst irgendwie rantasten. Mein E6300 läuft z. B. extrem übertaktet unter der von Intel vorgegebenen Standard-Spannung. Die Tempearturen kannst du dann z. B. mit der Shareware Everest gut auslesen, wenn du denn soweit kommen solltest.
Also ich wohne ja in der Schweiz und ich habe ein BeQuiet PRO Dark 850 Watt Netzteil.
digitec.ch hat vergessen ein schweizer Stecker mitzuschicken, daher habe ich mir mit dem vorhandenen Deutschen Kabel ein Schweizer Stecker gebastelt. Also aufgeschnitten und die 3 Leiter dann in ein Schweizer Stecker montiert. Es ist perfekt und geht auch prima.
Also Strom hat das ding.
Kann das einen Einfluss haben ?
Glaub nicht, weil in DE hat man doch die selben Volt-Werte im Stromnetz wie bei Uns !
Jo die Temps sind ok, soweit sie richtig umgerechnet werden von coretemp.
Um sicher zu sein, lass dir von Coretemp die delta-TJ-Temp anzeigen. Die Delta-TJ ist die Temperaturspanne bis zum Runtertakten der CPU zwecks Hitzeschutz.
(D.h. je höher diese Delta-TJ Tempangabe , desto besser )
Es ist die einzige verlässliche Tempangabe bei Intels Core-Reihe.
Du solltest nicht dauerhaft weniger als 20 K (sicher ist sicher) zu dieser Throttle-grenze, genannt TJ-Max. , haben.
Gruß
Raubwanze
PS: Der Boxed-Kühler ist ok, wenn du nicht sonderlich übertakten willst, oder in der Wüste wohnst.