News Intel-Quartalsbericht: Modem-Verkauf an Apple überstrahlt Umsatzverlust

tomasvittek schrieb:
wenn sie gut vorankommen dann haben sie auch was auf der strasse... intel hatte schon bei den 4g chips massive probleme. von der geschwindigkeit her waren sie hinter den qualcom chips und bei 5g hat qualcom ein fertiges produkt und intel halt nicht. das ist das einzige was am ende zählt. das ist auch schlussendlich der grund wieso apple von intel zu qualcom zurückwechselm musste und intel aufgrund des verlusts von apple als kunden seine ganze sparte zumachen musste.

Bevor ein fertiges Produkt in Serie geht, entstehen massiv R&D Kosten, die wird Intel sich inkl. der Patente nun bezahlt haben lassen. Abgesehen davon hat Apple den Smartphone-Anteil der 5G Sparte übernommen - der restliche Markt in form von smart devices/mobility ist noch im eigenen Hause, zumindest laut der Pressemitteilung seitens Intel. Insofern sind Sie natürlich vorangekommen, ansonsten wären die Patente Substanzlos und Apple würde nicht zuschlagen.
Apple sitzt auf einem Berg an cash und kauft dennoch nur sehr selektiv zu, alleine das sollte zeigen, dass dieser Schritt sehr überlegt ist, denn alleine aus dem Free Cashflow könnten sie deutlich mehr Übernahmen tätigen in dieser Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
keine ahnung um was sich unsere diskussion dreht. ich gebe dir jedenfalls recht. deinen ganzen letzten beitrag kann ich so unterschreiben. 🤷🏻‍♂️
 
Seien wir ehrlich, Intel hat außerhalb des CPU Business noch nichts auf die Beine gestellt.
Modem ist mal verkauft, weil wer kauft schon Produkte von denen wenn du bessere und günstigere von Qualcomm haben kannst. Speicherbereich sieht auch super schlecht aus, wird wohl auch bald abgegeben. Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen das diese Firma im GPU Bereich was produziert. Aber ich lass mich überraschen. Ein dritter Player wäre echt willkommen. Im CPU Bereich werden Sie ihre Marktstellung( OEM Business) auch nicht ewig halten können. Bald ist das 50/50.... aber schauen wir mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Den 70% sind die 30% der anderen egal. Den Römern wars auch egal dass 30% ihrer bevölkerung am schluss aus Sklaven bestand und heute isses nich anders. 70% isses egal wenn 30% in Prekären Verhältnissen leben, außer es sind ihre Kinder.
 
Der größte Verlust-Posten ist auch im zweiten Quartal die Speichersparte von Intel. 13 Prozent weniger Umsatz und ein Minus von 284 Millionen US-Dollar hinterlassen auch bei Intel Spuren, die jedoch der gesamte Markt durch Überversorgung und niedrige Preise trägt.
Unterm Strich lag der Umsatz im zweiten Quartal bei 16,505 Milliarden US-Dollar, ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der Gewinn fiel um 17 Prozent auf 4,179 Milliarden US-Dollar.

Tja, da hat wohl Micron von der Speicher-Allianz mit Intel vermutlich mehr profitiert, aber bei knapp 5 Milliarden Gewinn (nicht Umsatz), dass muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, sollte es einem trotz einiger Probleme bei Intel aktuell in der Produktpalette nicht Angst und bange werden, denke ich 'mal.

Die Tendenz zeigt aber nach unten, was wohl auch durch erstarkte Konkurrenz (bspw. AMD im (Server-)CPU-Bereich oder nVidia im Supercomputer-/AI-/Automotive-Bereich) zu erklaeren waere, wobei man wohl noch immer an der eigenen, (ausbeutetechnisch) noch immer nicht komplett ueberzeugenden 10nm Fertigung zu knabbern haben duerfte und aus Kundensicht ist diese Marktkorrektur eher zu begruessen, wie ich finde.
 
PCGH-Redaktion schrieb:
Intel ist auch das Stichwort, wenn es darum geht, wem Qualcomm wohl am meisten zu schaden versuchte. Die EU-Kommission kam zum Schluss, dass Qualcomm insbesondere Intel aus dem Markt fern halten wollte.
https://www.pcgameshardware.de/Hand...aengt-1-Mrd-Strafe-Marktmanipulation-1248731/

Qualcomm hat Intel mit illegalen Methoden, z.B. extremen Rabatten aus dem Mobile-Markt gedrängt, genau den gleichen Methoden mit denen Intel AMD geschadet hatte.

Intel hat im Kampf gegen Qualcomm viele Milliarden verbrannt, verloren, und verkauft jetzt so gar die Modem-Sparte deswegen.

Diesen sinnlosen Kampf von Intel gegen Qualcomm habt ihr hier alle mit finanziert, über viel zu teure CPU-Preise, was hier im Forum so gar von vielen mit sehr abenteuerlichen Argumenten über Jahre hinweg verteidigt wurde.

Was noch viel schlimmer ist, ist die Doppelmoral dahinter von vielen hier. Als Intel die gleiche Nummer mit AMD abgezogen hatte, war Intel hier über 10 Jahre lang der Teufel in Person. Und wenn Qualcomm mit Intel die gleiche Nummer abzieht, und Intel damit so gar noch mehr Geld verbrennt als AMD, und die hohen CPU-Preise von Intel noch völlig irrational hier oft verteidigt wurden, interessiert dass kaum jemand hier.

Damit disqualifizieren sich sehr viele User hier für mich für die Zukunft als Gesprächspartner.
Ich hasse Doppelmoral und selektive Sichtweisen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
760_Torr schrieb:
Aha, Du sehnst Dich nach einer globalen Katastrophe
Katastrophe? Das musst du mir erklären.

Ich will hauptsächlich eine gute Kompatibilität zu ARM für Windows. Wenn Apple komplett umsteigt werden die anderen alle nachziehen, da ARM eine viel bessere Akkulaufzeit bietet.

Da sehe ich jetzt keine großen Probleme, sofern die meiste Software dann läuft.
 
@Volker

Aus welcher Fab kommen denn die neuen Apple Modems dann eigentlich? Vieleicht ist ja einfach Teil des (günstigen) Deals, dass Intel sie produziert was ja in anbetracht des Designs, das sicherlich auf Intels Fertigung optimiert ist, zweckmäßig wäre.

Gabs dazu was?
 
Ja, Intel hat bei Notebooks einen satten Zuwachs. Aber nur, weil AMD da gnädig ist. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schrotti schrieb:
Man kann es auch besser formulieren und Heise.de zeigt wie das geht.

Heise: Zwar ist Intels Umsatz im Jahresvergleich um drei Prozent zurückgegangen, dieser Rückgang fiel aber geringer aus, als erwartet.

CB: Intel-Quartalsbericht: Modem-Verkauf an Apple überstrahlt Umsatzverlust

Wo ist der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
usb2_2 schrieb:
Katastrophe? Das musst du mir erklären.[...]

Habe ich doch schon: wenn ARM gegen x86 gewinnt, bedeutet dies das Ende des PC. Dann wird es nur noch komplett verlötete und verklebte Computer geben, deren Garantie bereits erlischt, sobald man "illegal" versucht, per jailbreak eine Linux-Distro zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic999
Totales Bullshit-Bingo.
Intel verkauft Modem Sparte für Peanuts an Apple,
gibt sich selbst ein Entwicklungsvebot für Smartphone Modems,
will aber gleichzeitig für alle anderen Geräte Modems weiterhin entwickeln.
Wie schon im Artikel steht, als ob sich das langfristig großartig unterscheidet...

Intel hat im Mobil Sektor gravierende Fehlentscheidungen getroffen,
und dazu gehört nicht nur die Geschichte mit den Modems jetzt.
Da sind Milliarden den Bach runter...
Eigentlich ist das fast schlimmer als was gerade mit AMD an Konkurrenz heranwächst...
 
parats schrieb:
Ich bezweifel mal, dass Apple einen Zukauf dieser Sparte ohne substantiellen Wert macht. Da Apple selbst keine Bauteile für dritte fertigen wird, sondern wohl gleich auf die eigene Produktion einwirkt, muss im Umkehrschluss der Wert in Form von Patenten vorliegen. Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass Intel intern gut voran gekommen ist, aber nichts konkret auf die Straße gebracht hat, wohl auch weil 5G jetzt erst kommt und eine simple Kosten/Nutzenrechnung sich als nicht positiv herausgestellt hat.
Apple will bestimmt immernoch weg von Qualcomm bzw. wieder weg. Da Intel es nicht geschafft hat, versucht Apple es auf eigene Faust. Ich denke es war ein Fehler von Intel diese Sparte zu vernachlässigen und nun zu verkaufen. Alles rund um Mobile ist die Zukunft. Nun bleibt Intel noch Server, Datacenter etc. da auch das die Zukunft ist bzw. das andere Ende der Leitung :freaky:
Die Geschäftszahlen sind immernoch erstaunlich gut dafür das bei Intel momentan nichts rund läuft.
 
Ned Flanders schrieb:
Aus welcher Fab kommen denn die neuen Apple Modems dann eigentlich? Vieleicht ist ja einfach Teil des (günstigen) Deals, dass Intel sie produziert was ja in anbetracht des Designs, das sicherlich auf Intels Fertigung optimiert ist, zweckmäßig wäre.

Erstens mußt Du bei den Modems unterscheiden zwischen Hardware und Software. Apple braucht eher keine Unterstützung von Intel im Chip-Design, welches ziemlich sicher Apples eigenes werden wird. Aber ein riesen Haufen Softwareentwickler für die Firmware hilft ihnen ganz bestimmt.
Zweitens möchte Apple die 5G-Modems ganz sicher in einem stromsparenden und möglichst kompakten Prozeß herstellen lassen, und günstig wird Apple dabei ganz bestimmt nicht vernachlässigen.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Apple sein eigenes Modem fertig haben wird, also frühestens 2021, eher aber 2022 wird Intel wohl nur den 10FF anbieten können. Der Prozeß müßte mit dem dann bestens eingefahrenen und mit jeder Menge Kapazität zur Verfügung stehenden TSMC 6FF konkurrieren – was er ganz sicher in allen obigen Punkten nicht kann. Wobei Apple den TSMC-Prozeß vom 7FF her auch noch bestens kennt.
Drittens ist es abwegig zu glauben, Apple würde einen Fertigungs-Deal eingehen, nur um jetzt ein paar Dollar zu sparen. Insbesondere da Intel als Foundry bisher ja ganz gewiß nicht geglänzt hat!
 
Man merkt schon deutlich das es wie früher Intel in Ihren ursprünglichem Markt gedrängt wird. AMD holt auf Intel baut ihre DRAM (SSD)–Sparte mit Optane aus. Frage ist wie lange Intel das durchhalten kann, bis sie keine Sparten mehr haben die Sie Lukrativ verkaufen können.
 
Zurück
Oben