Intel® PC-Mainboard DH87RL System auf M.2 SSD aufrüsten möglich?

Nick 334

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hi Leute,
kann ich meinen "10 Watt PC", Eigenbau nach C'T Bj. 2014 eigentlich auf eine M.2 SSD Steckkarte o.ä. sinnvoll aufrüsten? Er läuft mit 2 SSDs derzeit und ich habe das SSD Modell noch nie eingesetzt.
Laut Intel hat das Board diese Erweiterungsmöglichkeiten:
https://ark.intel.com/content/www/d...intel-desktop-board-dh87rl.html?ui=BIG?ui=BIG

Erweiterungsoptionen​


  • PCIe x16 Gen 3: 1
  • PCIe x1 (Gen 2.x): 3
  • Steckplatz für PCIe-Minicard (Full): 1
Ich danke für den Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach mPCie, nicht M.2 aus..
Du kannst zwar eine mPCIe SSD, oder mit Adapterkarte eine M.2 PCIe SSD verbauen, aber davon wird darin vermutlich auch nichts schneller / performanter als mit einer Sata SSD mit TLC Chips und Dram Cache.
Auf dem Board läuft keine CPU, die eine Sata SSD mit realistischen ANwendungen ausgelastet bekommt.
Wenn das ein NAS werden soll, braucht schon eine Netzwerkkarte, die mehr als 2 SATA SSDs auslasten soll gern mehr als 10 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PCIe-Minicard ist leider kein M.2 Port, eher für ältere Wlan-Chipsätze für Notebooks von vor 10 Jahren.

Man könnte einen PCIe-Steckplatz mit einer Adapterkarte umfunktionieren, aber davon Booten würde ich jetzt nicht.
 
Achtung: wenn man eine PCIe Karte mit M.2 Slot benutzt, dann können viele Rechner (bzw. deren BIOS) dieser Generation davon nicht booten!
meine (ur)alten Asus Z97-A Boards können das, brauchten dafür aber ein BIOS Update. Ich weiß von anderen "87er" Boards, dass es dieses Update nicht gab...

wenn die SATA SSDs eh drinnen bleiben und es nur darum geht, kein Geld mehr in "veraltete Technik" zu stecken, dann ist es natürlich egal und man kann mit solch einem Adapter zusätzlich aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, vielen Dank.
Also besser eine neue SSD stattdessen mit mit TLC, oder besser QLC und Dram?
Oder falls doch eine M.2 SSD: (soll ja ggf. deutlich schneller sein)
welchen Adapter und
welche Karten empfehlt ihr da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben