Intel® Pentium Gold 7505 2,0 GHz (bis zu 3,5 GHz) vs Intel Core i5-10210U Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny2506

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich suche akteull einen neuen Laptop und habe den Lenovo IdeaPad 3 17ITL6 Notebook im Visier.
Für mich ist ein 17 Zoll oder größeres Display Pflicht.

Jetzt gibt es dazu unterschiedliche Prozessoren:

1. Intel® Pentium Gold 7505 2,0 GHz (bis zu 3,5 GHz) 400€ für Laptop
2. Intel Core i5-10210U Prozessor 675€

Wie viel besser ist der Core 5? Oder ist der überhaupt besser?

Oder kann hier jemand ein Laptop mit 17 Zoll Bildschirm empfehlen (bitte kein HP, der ist raus bei mir). Meine Preisklasse liegt bei bis zu 700 Euro.

Es muss ein kein high end Gaming pc sein, da ich überwiegend ältere Spiele spiele (wenn überhaupt).

Vorwiegend surfe ich im Internet oder nutze den PC fürs Studium.
Ergänzung ()

Das wäre der Vergleich den ich aktuell versuche zu bewerten:

https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...512-gb-ssd-1518320166/#variationId=1518320167

https://www.amazon.de/dp/B09YV6G6D1/ref=twister_B0B8857F34?_encoding=UTF8&th=1
 
Zum Spielen sind die meisten Geräte in dem Bereich wenig bis gar nicht zu gebrauchen.
Es kommt auch nicht nur auf die CPU an, sondern auch andere Attribute.
17 Zoll würde ich mir fürs Studium vermutlich nicht antun.
Idealerweise schaut man eher nach einem gebrauchten Businessnotebook wenn man was fürs Studium braucht.


P.s: Du bist im völlig falschen Unterforum.
 
Danny2506 schrieb:
PC fürs Studium.
Dann mach doch mal in der Kaufberatung einen thread auf un beantworte die fragen.
Im studium will man etwas hochwertiges, was mehr als ein paar Monate rucksack ueberlebt.
Gebraucht kaufen ist sinnvoll.
Die verlinkten sind geplanter Elektroschrott
17" passt in keinen Hoersaal sinnvoll. 13" ist was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, prian und xxMuahdibxx
Wenn es dir um eine größere Bildfläche zum Arbeiten geht, lös das mit einem externen Monitor für den Laptop, da kannst du dann zuhause die Ausarbeitungen dran machen.

Und beim Rest stimme ich madmax zu, die beiden Geräte sind Schmutz. Auf der Tastatur würde ich hier keinen Beitrag schreiben wollen, geschweige denn damit Studieren.
Das hier ist ein Arbeitsgerät:
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Und wenn es unbedingt größer sein muss:
https://www.campuspoint.de/21ees00100-lenovocampus-thinkpad-e15-g4.html

Auf den APUs kannst du sogar noch deinen Spieltrieb ausleben, die haben dafür genug Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst beim Studium nur ein 10" Convertible genutzt ... brauchte aber auch keine Rechenpower für das bissl Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Ist auch echt nicht relevant. Wenn etwas mal rechenpoer braucht, kann man sich das was man braucht als Studi ohnehin nicht leisten. Die uni gibt dann schon ressourcen.
 
Also mein Studium ist fast fertig. In die Uni gehe ich nicht, da es ein nebenberufliches Fernstudium ist. Einen weiter Bildschirm habe ich. Da der Laptop zum surfen aus auf der Couch genutzt werden soll möchte ich einen 17 zoll Bildschirm haben.
 
Der Pentium hat nur 2 Kerne - würde ich mir nicht antuen wollen. Ich habe erst letztes Jahr von einem i7-7600U (2 Kerne, bis 3,9 GHz) zu einem i7 - 1165G7 ( 4 Kerne, bis 4,7 GHz) gewechselt - Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aktuell empfehle ich Lenovo- Notebooks, wenn Du über CampusPoint ein ThinkPad oder Thinkbook kriegen könntest ( habe letzthin erst eines für 699€ gesehen..)

Puh - der von Dir verlinkte Billig-Lenovo ist ja richtig müllig. Abgesehen von dem Pentium ein TN-Bildschirm mit 1600x900er Auflösung - ich glaube die 2010er wollen Ihr Display zurück..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nero FX
@Danny2506

Hersteller auszuschliessen (HP) ist nicht sinnvoll.
Das Problem ist das Produktsegment (Consumer Geräte).
Das sind z.B.
  • HP Pavilion und Namenlose Geräte (HP Zahlen und Buchstabenkauderwelsch)
  • Lenovo IdeaPad
  • Acer Aspire
  • Dell Inspiron
  • und und und

Wieso sollte man bei einem Jahr Garantiezeit was hochwertiges verbauen?

Bei HP geht brauchbare Hardware mit der ProBook 400 Serie los (inkl. Elitebooks / ZBOOKs)
Bei Lenovo ab ThinkPad Edge (besser ThinkPad T Serie).
Bei Dell ab Latitude Serie

Das sind auch die Geräte die Firmen nutzen die 3 Jahre Leasingzeit (und mehr) haben.
Wenn da etwas kaputt geht greifen die Leasinggeber direkt in die Tasche vom Hersteller.
Nicht umsonst sind es nur diese Business-Geräte von Lenovo, HP und Dell die nach dem Leasingende weiterverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bitte mit ausgefülltem Fragebogen einen neuen Thread im Notebook Kaufberatungsforum erstellen, da sind die Experten unterwegs, die deine Anfrage bearbeiten können.

Hier ist zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben