Intel Core i5-10210U oder Intel Core i5-8259U

Codi1

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
36
Hallo,

ich möchte mir einen Intel NUC zusammen stellen. Arbeitsspeicher (2x8GB) und eine m.2 SSD (Samsung 970 EVO 1TB), hab ich gestern bereits bei Amazon gekauft.
Nun stellt sich noch die Frage, ob ich einen Intel NUC 10i5 nehme, oder einen 8i5.
Ich habe jetzt schon relativ viel gelesen, u. a. das der i5 der 8. Generation den besseren Grafikchip hat und dem i5 der 10. Generation in nichts nachsteht.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann das bestätigen?
Der NUC8i5BEH wäre ca. 70€ günstiger zum 10er Modell.
 
Es geht eher darum, daß der 8i5 einiges günstiger ist und wenn der Iris Plus Grafikchip tatsächlich besser sein sollte, könnte ich doch einige Euro sparen. Das der 8i5 einen höheren Stromverbrauch hat ist mir bewusst.
Der NUC soll hauptsächlich für Office und Internet genutzt werden. Ab und an mal ein paar Fotos und Gopro Videos mit Magix Video deluxe bearbeiten.
 
Wenn dir Grafikleistung bei so einem kleinen Teil wichtig ist, schonmal über den ASRock DeskMini nachgedacht. Dort kann man die Ryzen G Cpus verbauen welche eine solide GPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der DeskMini wurde mir bereits in einem anderen Thread empfohlen.
Ich möchte ein NUC und möchte gern einfach nur wissen, ob der 8i5 tatsächlich die bessere Wahl bei günstigerem Preis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur 8. Generation greifen. Ist hald ne 28W CPU, die schon ein wenig mehr bums hat, verglichen mit der neueren CPU.
Die Frage ist, ob du bei Office auf absehbare Zeit einen Unterschied merken wirst. Wahrscheinlich eher nicht.
Klar kannst du da auch das günstigere Angebot nehmen. Eventuell dran denken, dass die 28W vs. 15W Abwärme auch weggeschaufelt sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Codi1
Codi1 schrieb:
Der DeskMini wurde mir bereits in einem anderen Thread empfohlen.
Ich möchte ein NUC und möchte gern einfach nur wissen, ob der 8i5 tatsächlich die bessere Wahl ist.
Nein würde keines der beiden nehmen.
 
Codi1 schrieb:
Der DeskMini wurde mir bereits in einem anderen Thread empfohlen.
Ich möchte ein NUC und möchte gern einfach nur wissen, ob der 8i5 tatsächlich die bessere Wahl ist.

Würde sagen, die Grafikeinheit vom i5-8259U ist schneller. Vermutlich wegen dem eDRAM-Cache mit 128 MB.
-> Notebookcheck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Codi1
Für Office und Surfen würde ich einfach den günstigeren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, simosh, Codi1 und eine weitere Person
Zurück
Oben