News Intel reicht Antwort auf AMDs Klage ein

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Intel hat heute seine 63-seitige Antwort auf die kürzlich von Advanced Micro Devices (AMD) initiierte, Intels Geschäftspraktiken betreffende Klage eingereicht. In der Antwort widerlegt Intel nach eigenen Angaben die Behauptungen von AMD und gibt an, dass die Geschäftsverfahren angemessen und gesetzlich sind.

Zur News: Intel reicht Antwort auf AMDs Klage ein
 
mal gucken wie die richter entcheiden. würde ams aber helfen wenn se recht bekommen würden.

naja am besten wäär beide hätte gleich viel marktanteil und vielleicht kommt via ja doch noch näher ran an die zwei großen
 
preissenkungen bei intel! is ja witzig :) ein intel 3.6 kostet 400 und ein amd 4000 um die 360! wenn intel vom preis her was machen will sollten die gleiche preise fuer die cpus machen aber des schaffn die net. ich wuerde sogar vllt auf intel umsteign aber da ich 4 ide geraete hab brauch ich 2 ide steckplaetze und bei den neuen sind immer nur 1! und die intel sli editionen sind noch nicht so ausgereift wesegn ich bei amd bleib!
 
Mich würde halt nur mal die Wahrheit interessieren, doch wie ich all die Korupten kenne, wird sich da eh nichts wahres ergeben.
Oder Intel einigt sich mit AMD auf einer anderen Ebene. (finanziell)
 
ne frage was kann den geschehn wenn amd recht hat und intel verklagt wird?? werden die preise oder so steigen oder könnte überhaupt etwas mit dem endverbraucher geschehn?

und zu yourselfgoq:
nicht alle sind fanboys in meinem desktop ist ein amd (sockel A) und in meinem laptop ist ein centrino^^:p

mfg adi
 
Also ich würde sagen wenn amd irgendwann den größeren markanteil hat werden die amd Prozessoren deutlich teurer und intel wir dann bestimmt billieger dann ist das genau anderes rum irgenwas wir immer teuer sein als das andere und wenn man den größeren markanteil hat kann man sich das ja leisten
 
adi0209 schrieb:
ne frage was kann den geschehn wenn amd recht hat und intel verklagt wird?? werden die preise oder so steigen oder könnte überhaupt etwas mit dem endverbraucher geschehn?

intel ist bereits verklagt worden;)
aber zu deiner frage:
wenn amd recht bekommt in diesem fall,dann wird intel auf jeden fall ne geldstrafe bekommen und/oder schlimmeres...
das wird sich dann wahrscheinlich in intels preisen wiederspiegeln,also wird der
(privat-)kunde wieder der dumme sein.
 
@8 das wird so schnell eh nicht passieren aber wenn AMD mehr anteile bekommt und wächst, steht mehr potential zu aggieren zur verfügung!
das könnte das rennen der beiden noch interessanter machen.
zur zeit kann intel, dank seiner größe, schlappen einfach aussitzen, amd hätte schon ein größeres problem dabei!

edit: @ 9 ich glaube kaum das die die strafe bei ihrer stellung mit den aktuellen prozis im preis weiterreichen kann. bei der leistung noch teurer?!
glaube das kaum
 
Es geht um Rabatte, die Intel seinen Großkunden gewährt, nicht um die Preise für den Endkunden!
 
@9 das denke ich eher nicht, es könnte dazu kommen, dass einige händler nun endlich auch alternative CPUs in ihren komplettsystemen verbauen können, ohne sich gleich intels zorn zuzuziehen oder sanktionen befürchten zu müssen.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selten eine so polemische Antwort auf eine Klageschrift gelesen.
Hat Intel wirklich keine Argumente, die die Anschuldigungen seitens AMD auch nur ansatzweise entkräften könnten?
Denn so wird das nix.
In meinen Augen 1:0 für AMD (wenn nicht sogar schon 2:0).
 
Intels Antwort ist doch wohl als kranker Witz gemeint , oder?

Spätestens seit der K7 raus ist geht Intel mit unlauteren Methoden vor. Ich kann mich noch an eine alte C´t erinnern wo Intel mehreren Mobo-Herstellern gedroht habe sie nicht mehr mit Chipsätzen zu beliefern wenn sie Mainboards für den K7 anbieten würden.
Damals kam der K7 gerade raus und es hat Monate gedauert bis die ersten Mainboards dafür wirklich verfügbar waren.

Woran das wohl lag? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#13 "Antwort auf eine Klageschrift" hört sich sehr widersprüchlich an. Es ist nur was für die Presse und die Öffentlichkeit und sollte demnach auch etwas polemisch klingen und sehr einfach zu verstehen sein. Sollte Intel lieber alle möglichen GEschäftsprozesse veröffentlichen nur um ne Antwort auf AMDs Klage an die Presse zu geben? Ist wie bei den Generalsekretären der Parteien ... die kommentieren auch nur mit Polemik, um zu polarisieren.

Dem Gericht selber wird Intel etwas von einem ganz anderen Kaliber präsentieren, denn das machen die Millionen-$-Anwälte und nicht die Pressesprecher :)
 
Die Antwort, welche das Gericht erhalten hat, ist 63 Seiten lang und hier überhaupt nicht veröffentlicht worden.
 
@13
Sehe ich genauso, das Geblubbere hoher Marktanteil aufgrund guter Produkte und Fehler seitens AMD ist schon etwas hohl. Aber was bleibt ihnen anderes übrig. Die harten Beweise dürfte AMD schon lange haben, sonst wäre die ganze Aktion absoluter Harakiri für AMD. Die 63seitige Antwort kann man sich leicht besorgen. Die interessanten Vorwürfe der Rabatte verknüpft mit AMD-Verkausverbot sind alle dementiert worde.
In letzter Zeit kann man bei vielen OEMs allerdings folgendes beobachten: Es werden immer mehr AMD Produkte ins Programm aufgenommen und das in allen Bereichen. Gutes Beispiel FSC, HP, Acer, SUN. Ich glaube nicht, dass das nur mit der technischen Überlegenheit zu tun hat, sondern dass das erste Auswirkungen der Klage sind. Intel droht den Unternehmen entweder nicht mehr, oder die Unternehmen bauen mit mehr AMD Produkten, den Druck den Intel auf sie ausüben kann ab.
 
@zEra

Bei Sun ist es definitiv keine Auswirkung der Klage, da a) Opteronsysteme schon seit Jahren bei Sun vertrieben werden und b) Sun folgerichtig auch seit einigen Monaten keine Xeon-Systeme mehr anbietet. ;)

Bei anderen Systemanbietern kann es anders sein, aber Sun hat ntel einfach abgeschworen, weil sie mit Opteron hervorragend Geld verdienen. ;)
 
Intel hat da aber einen entscheidenden Vorteil: AMD hat nicht die Kapazitäten um die ganzen großen Unternehmen zu beliefern, deshalb sind diese Unternehmen auf Intel angewiesen. Deshalb können es sich die Unternehmen nicht leisten Druck auf Intel auszuüben. Denn sollte Intel dann wirklich keine Chips mehr liefern ist das Unternehmen tot.
 
@mountwalker
Ob Sun damit längerfristig als Sieger vom Platz geht wird sich zeigen. Im Moment fährt man mit Opteron natürlich ideal, weil Opteron unter allen Aspekten die bessere Wahl ist. Die neuen Galaxy Server werden sicherlich neue Massstäbe setzen. Aber was passiert wenn AMD irgendwann mal wieder ins Hintertreffen gerät? Dann hat auch SUN ein Problem. Die Strategie sich auf einen Anbieter zu fixieren ist schon recht riskant, vorallem wenn man sich NICHT auf den Marktführer fixiert. Aber du hast Recht, SUN passt nicht in meine Aufzählung, aus dem von dir genannten Grund.
 
abstreiten abstreiten abstreiten ^^

it wasnt me i wasnt there no comment; lol

abgesehen von _lol_ und _rofl_ zu Intels kommentar, kann ich mir nicht vorstellen dass firmen wie dell oder gateway und alle anderen die amd in ihrer klageschrift erwähnt amd cpus aufgrund von "technischer unterlegenheit" ablehen.

dafür rennt mein xp3200 zu gut :) und sind A64 den intels zu überlegen. auf jedenfall im consumer/nonserver bereich
 
Zurück
Oben