Intel RSTe deinstalliert - Booten schlägt fehl

Smagjus

Vice Admiral
Hallo,

ich hatte seit Ewigkeiten Probleme mit dem Intel RSTe Treiber. Dieser zeigte in der Taskleiste immer an, der zugehörige Dienst würde nicht laufen. Nun wollte ich eine andere Version installieren, da diese unter meiner zweiten Win7 Installation problemlos läuft (Bootmanager ist Bootus).

Nach der Deinstallation des alten Treibers, bootet das System nicht mehr. Das Windows Logo setzt sich zusammen, wird animiert und dabei bleibt es. Details

• Systemwiederherstellung ist deaktiviert
  • Abgesicherter Modus lädt einige Treiber, bleibt dann stehen
  • Controller von AHCI nach IDE Modus -> BSOD
  • Letzte funktionierende Config bootet ebenfalls nicht
  • Reperatur bereits 3x erfolglos ausgeführt

Bei der Reperatur kommt zu Tage, dass ein fehlerhafter Treiber "Bad driver" die Ursache wäre.

Ich habe noch ein Acronis Backup von letzter Woche, mir wäre aber eine Skalpelllösung lieber als der Holzhammer. Habt ihr da was für mich?

System:
Windows7 Prof x64, i7-4930k, Asrock x79 Extreme4, GTX670, M500 960GB und 2TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt die Systemwiederherstellung dazu keinen Hinweis. Eine Idee, wie ich an die Information komme?

leider nicht da ich kein RST besitze und auch nie installiere, nehm immer MS
aber eventuell kannst du das IntelTreiberpacket (exe oder zip) mit 7zip entpacken
dann siehst du welche dateien installiert werden

und eventuell kannst du sogar die Dateien aus deinem alten Treiber auch entzipen und über LinuxLiveDVD einfach die falschen Dateien überschreiben/ersetzen

die installierten Dateien dürften sich denk in C:\Windows\System32\drivers oder so befinden

ansonsten acronis image retour spielen

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Nach der Deinstallation des alten Treibers, bootet das System nicht mehr. Das Windows Logo setzt sich zusammen, wird animiert und dabei bleibt es. Details

• Systemwiederherstellung ist deaktiviert
Na Glückwunsch, Du hättest vorher den Microsoft AHCI Treiber auf Start=Boot stellen müssen, was natürlich auch nur geht, wenn das Windows nicht auf einem RAID installiert ist. Hoffentlich verstehst Du jetzt, wieso diese SSD Optimierungsanleitungen in denen genau das Deaktivieren der Systemwiederherstellung so ein großer Mist sind. Da wird nicht einmal auf diese Gefahr hingewiesen. Gut das Du wenigstens ein Image hast, damit kannst Du wenigstens eine Neuinstallation vermeiden.

Wieso man sich bei einer 960GB SSD im Rechner auch noch die paar GB für die Systemwiederherstellung sparen will, werde ich aber wohl verstehen können. Bei einer 60GB SSD hätte ich das noch verstanden, aber bei so einem Boliden ist das totaler Blödsinn darauf zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
p.s. hab überlesen das du ja deinstallierst hast vorher
das blöd wenn in der Reg dann kein Verweis mehr steht
naja entzipen und einfach alles rein in den DRIVERS ordner
mehr als nicht funktionieren kanns eh nicht

laut Gerätemanager heißen die Treiberdateien vom iRST
iaStorA.sys
iaStorF.sys

tja, du hast den Intel AHCI/RAID Treiber deinstalliert und nun wunderst du dich dass dein Windows nicht bootet ;)

Lösung (wenns kein RAID ist): irgend ein WinPE booten, dort "regedit" starten, die lokale Registry laden, den msahci Treiber auf starten stellen und dann sollte dein Windows wieder booten :D

Details findest auf google.de

Ich habe mal einen Vergleich des Drivers Ordner aus dem Backup und des Livesystems vollzogen. Ergebnis ist, dass beide exakt identisch sind. Ich gucke noch, ob sich an der Registry was machen lässt, dann hau ich das Backup komplett rein.

@Holt, die Wiederherstellung wurde weder aus Speicherplatzgründen noch wegen irgendwelcher SSD Optimierungsguides deaktiviert. Außerdem würde ich dir nach diesem Beitrag einen Aggressionsbewältigungskurs ans Herz legen.

LieberNetterFlo schrieb:
tja, du hast den Intel AHCI/RAID Treiber deinstalliert und nun wunderst du dich dass dein Windows nicht bootet ;)

das kann aber nicht das eigentliche Problem sein, habe nämlich auch schon paar mal gemacht

Gleipnir schrieb:
das kann aber nicht das eigentliche Problem sein, habe nämlich auch schon paar mal gemacht

kann schon das Problem sein :) vielleicht hast du glück und dein msahci steht noch auf Start=0 und startet somit, oder du installierst den Intel einfach wärend das Windows noch läuft gleich wieder.

Ich würd meine Lösung einfach mal schnell probieren, wenns klappt is gut :D

Ich habe mal über die Wiederherstellung die cmd und darüber wiederum regedit gestartet. Nach dem laden der externen Struktur fand ich allerdings den Wert "Start" im Schlüssel msahci bereits mit 0 belegt vor. Intuitiv würde ich zwar sagen, dass 1 richtig wäre, aber da du und die c't redaktion das Gegenteil behaupten, ist 0 wohl korrekt. Ergo ist das wohl nicht der Fehler?

Ich werf jetzt mal Acronis an.

0 ist richtig und daran ändert auch kein AHCI Treiber des Chipsatz Herstellers, es sei denn man ändert es selbst

Smagjus schrieb:
@Holt, die Wiederherstellung wurde weder aus Speicherplatzgründen noch wegen irgendwelcher SSD Optimierungsguides deaktiviert.
Aus irgendeinem Grund hast Du das ja Deaktiviert, denn normalerweise wird das nach der Installation per default aktiviert. Vielleicht hast Du Dich auf die Images verlassen, was aber offenbar keine gute Idee war, denn jetzt wo der Ernstfall eingetreten ist, will Du ja doch nicht einfach so das Image zurückspielen, sondern hoffst auf eine Lösung, die Microsoft Dir in Form der Systemwiederherstellung schon geliefert hatte, die aber aktiv abgewählt hast.
Smagjus schrieb:
Außerdem würde ich dir nach diesem Beitrag einen Aggressionsbewältigungskurs ans Herz legen.
Keine Sorge, den brauche ich nicht. :smokin:

Wieso jetzt aber der Rechner trotz des auf Start=Boot (=0, das ist ein Enum kein Flag) gestellten Microsofttreibers nicht booten will, ist seltsam. Prüfe ob auch der Start Wert für den Atapi Treiber auf 0 steht. Der SATA Controller des X79 muss natürlich auf AHCI stehen, wenn er auf IDE oder Mischberieb steht, dann muss auch der pciide entsprechend eingestellt sein, also der Treiber für den IDE Modus.

So, danke für eure Hilfe. Ich habe jetzt doch das Acronis Backup eingespielt und bin jetzt dabei zu ermitteln, welche Lücken es zu füllen gibt.

Die Frage die sich mir natürlich stellt, ist wie ich den Intel RST richtig austausche. Ich habe nochmal nachgeprüft, dass der Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\system\currentcontrolset\service\msahci start auf 0 steht und das ist der Fall. Also einfach den Treiber deinstallieren und die andere Version ohne Reboot installieren?

Ja, denn der aktuell installierte zeigt mir seit Installation folgendes an:

9yvz1ev.png

Bei meiner zweiten Win7 Installation ist eine andere Version vom Treiber drauf und die Fehlermeldung taucht nicht auf. Was mich aber aktiv werden lassen hat, ist, dass zwischen Erst- und Zweitinstallation satte 12 Watt Stromverbrauch stehen. Etwa 5W konnte ich bereits auf die Hintergrunddienste, inbesondere die Sidebar zurückführen, der Rest sollte auf den RST Treiber zurückzuführen sein.

Ich verwende übrigens kein Raid.

Du hast einen X79er, da ist eigentlich ein SATA Controller mit Enterprise Kennung drauf, aber die kann im BIOS geändert werden und dann die Kennung des Consumer SATA Controller liefern. Kläre also was Dein BIOS macht, damit du den passenden Treiber installierst.