Intel`s netten rabatte gegen Amd...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z.../News/Epyc-vs-Xeon-Intel-Rabatte-1265290/amp/

Intel ist mir echt sympatisch, natürlich ist das legal, aber moral und Sympathie kennt der Laden gerade nicht.

Ihre Vorstellung ist es doch, Amd so ausstechen und wieder jedes Jahr nur 5% mehr Leistung für ein Monopol Preis.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für Amd, Ich möchte fortschritt sehen.

Dieses jahr und letztes waren nach langer zeit mal wieder spannede Jahre, im CPU Bereich, mehr Kerne bei gleichzeitig niedrigeren Preisen.

Ich möchte eure meinung zu intels Markt Strategie gerne mal hören

Grüße
 
Mhhh nennt sich glaube ich freie Marktwirtschaft... nix besonderes. Genau das was der Kunde will-> günstige Preise durch Konkurrenz
 
So ist das halt am Markt. Angebot/Nachfrage. Das Angebot steigt durch einen weiteren Bewerber der interessante Angebote liefert, also versuche ich die Nachfrage wieder in meine Richtung zu schieben, indem ich mit den Preisen entgegenkomme.

Das ist kein Hexenwerk. Das hat auch nichts mit Moral oder Sympathie am Hut. Das ist ziemlich einfache VWL.
 
happylol schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für Amd, Ich möchte fortschritt sehen.

Du bist nicht für AMD und schreibst im gleichen Atemzug das du Fortschritt sehen möchtest? ;)

Ich würde es nicht anders machen als Intel - Sie müssen Profite fahren & haben einen sehr guten Weg gefunden. So sollte ein Gewinn-Orientiertes Unternehmen handeln. Ob es jetzt dem einen oder anderen PC "Crack" stört fällt da nicht weiter ins Gewicht.

Was soll denn Intel deiner Meinung nach machen?
Die 10nm Fertigung wird ja erst mal nichts - daher das bestehende Portfolio mit Rabatten veräußern.
 
Ich bin kein Intel-Freund, aber sie machen das, was in ihrer Macht steht: Marktwirtschaftliche Hebel ansetzen. Und das ist eben die Preise auf ein Niveau zu senken, die sie für angemessen in Bezug auf den Mitbewerber halten.
 
Intel muss die Marktanteile um jeden Preis erhalten, so lange sie können. Die Herstellungskosten der modularen AMD CPUs sind deutlich niedriger als die der monolithischen Intel CPUs. Gerade bei den riesigen Dies fürs Serversegment macht das einen dramatischen Unterschied. Obendrein bietet AMD mehr Kerne pro CPU. Nächstes Jahr liefert AMD wahrscheinlich auch noch die effizienteren CPUs aus.

Intel ist eine Aktiengesellschaft. Gewinnmaximierung um jeden Preis. Ist genau der gleiche Mist, den Leute immer über Nvidia ablassen. Man kann die Unternehmen nicht kritisieren, das Verhalten ist eine Folge des kapitalistischen Systems. Wer die bessere Technologie oder den größeren Marktanteil hat, kann sich so ein Verhalten erlauben. Der Staat muss nur zusehen, den Markt ausreichend gut zu regulieren, dass Unternehmen wie AMD eben auch wieder Land gewinnen können, so wie es jetzt geschieht.
 
Wenn ein Unternehmen in einer marktbeherrschenden Stellung sowas macht ist das MArktmißbrauch und kann von Kartellbehörden bestraft werden.
Es wäre was anderes wenn Intel generell die Preise senken würden.
 
Nur zum Nachdenken:

Wenn Tesla pro verkauftes Fahrzeug um die 15'000$ Verlust einfährt, ist das toll für den Kunden.
Als Sony die PS3 mit Verlust verkaufte, war das toll für den Kunden
Wenn Intel mit den Preisen der Konkurrenz mitgeht, ist das moralisch und ethisch verwerflich und Missbrauch der Marktmacht...

verstehe wer will...
 
Es soll Marktmissbrauch sein wenn man die Preise senkt?! Das ist Quatsch ... Intel hat einfach solange wie möglich die Preise oben gelassen bis ordentliche Konkurrenz da ist. Da sie jetzt erst kommt werden auch jetzt erst die Preise angepasst.
 
Das ist z.B. einer Grunde warum ich nicht verstehe das sich Intel und AMD Fans so gegenseitig an den Hals gehen.
Sollen doch freu sein wenn das "andere Lager" was gutes bringt. Selber müssen es sie ja nicht kaufen, aber wenn Konkurrenz da ist, wird auch ihr "Liebling" billiger.
Aber den meisten Leuten fehlt hier die Weitsicht, lieber werden sofort negative Beiträge geschrieben. Bei GraKa natürlich das Gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben