News Intel schickt fast alle „Sandy Bridge“ mit vier Kernen in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
das sind sehr gute prozessoren, jedoch greift niemand mehr zu sandy bridge, wenn man einen neuen pc anschaffen will. ivy bridge heißt das zauberwort, denn es unterstützt pci-e 3.0 ( und/oder 3.x ?).

klingt zwar so, als ob diese zu früh in die rente geschickt werden, aber intel hat einen "boom" momentan und will weiter expandieren. anders als andere firmen ( wie zb. apple ) schmeissen sie gar kein geld für sinnlose projekte wie zb. apple maps heraus o.ä. .

und das sage ich als amd fanboy. leider war amd's bulldozer desktop serie ein griff ins klo

lg,
fatony
 
Dann warten wir mal auf Haswell... Naja ich glaube mein 2500K braucht noch ne Weile bis er in Rente geht... Ist doch ein schönes Stück CPU...

MfG
Ergänzung ()

Vielleicht tut sich ja noch was am Preis... Dann wäre ein i7 doch ein bissel greifbarer... ;)
 
Schade... ich würde SandyBridge meist IvyBridge noch vorziehen. Gerade beim OC sind die Sandy CPUs viel leichter zu kühlen und PCIe 3.0 bringt keinerlei technische Vorteile. Bei IvyBridge scheint Ibntel ja einiges am Heatspreader geändert haben. Die Ivys sind daher bei OC fast alle Hitzköpfe.
 
@Kamikaze_Raid
PCIe 3.0 verdoppelt die Bandbreite. Das ist sehr wohl ein technischer Vorteil.
 
@Kamikaze_Raid
Ich glaube kaum, dass du im April nächsten Jahres noch ein Sandy Bridge System neu kaufen würdest.
 
Bringt aber trotzdem nichts, weil keine Karte oder Software diese Bandbreite wirklich nutzen kann.
 
@Sherman123
Kommt auf den Preis an. Ivy ist nur minimal schneller als Sandy, dafür lässt sich Sandy besser takten und auch besser kühlen. Das Argument PCIe 3.0 sehe ich nicht als Argument, da in der Praxis selbst zwischen PCIe 2.0 8x und PCIe 2.0 16x nur minimale Unterschiede sind. PCIe 3.0 bringt quasi nichts, die die Bandbreite nicht genutzt wird.... bzw. es noch lange dauern wird bis diese Bandbreiten benötigt werden.
 
Ich hab meinen SB-CPU und bin sehr glücklich.... Ivy hätte mir nichts gebracht.
Gefühlt ein wenig früh, aber naja, wenn die alle 12 Monate ne neue Generation auf den Markt bringen muss die auch irgendwo gebaut werden.
 
Computerbase hat doch gezeigt, das zwischen 8x und 16x kaum ein Unterschied gibt bzw. diese zuvernachlässig wäre. Genauso sehe ich das mit PCIe 3.0 ~ aktuell bringt das "null".
 
Verständlich,!
bis PCIe 3.0 was taugt, wird es noch lange dauern.
 
Macht ja auch Sinn. Wer nicht gerade auf´s maximale OCén aus ist fährt mit Ivy schlicht besser. Wird aber nen gutes Stück dauern bis mein 2600k seinen Ruhestand antritt, ist neben meinem Q9550 die beste CPU von vielen die ich am laufen hatte.

Die Sandy´s haben schon nen guten Job geleistet, Ivy schliest gut an (bis auf OC) und schauen wir mal was Haswell dann leisten wird. ;)
 
fatony schrieb:
das sind sehr gute prozessoren, jedoch greift niemand mehr zu sandy bridge, wenn man einen neuen pc anschaffen will. ivy bridge heißt das zauberwort, denn es unterstützt pci-e 3.0 ( und/oder 3.x ?).


never ;)

es gibt einen unscklagbaren Performancekönig - 2500k

unter 200€, ohne Probleme 4,5-4,8Ghz Luft

PCIe 3.0 braucht -derzeit- noch niemand als Privatanwender

Ivy hat mehr Nachteile als Vorteile
 
Also ich kann die gute OC-Leistung bei Sandy nicht so ganz nachvollziehen. Mein 2600K macht auf Stock-Takt und etwas gesenkter Spannung (-0,14V Offset) mit einem Prolimatech Genesis (2x140mm @1000U/Min) im Sommer etwa 60°C. Da ist nix mehr drin mit OC.

Zum Thema:
Richtiger Schachzug von Intel. Ivy bietet mMn gleiche/etwas bessere Leistung bei etwas niedrigerem Verbrauch als Sandy und das zum gleichen Preis. Es entsteht für den Verbraucher also keine Lücke.
 
Sherman123 schrieb:
@Kamikaze_Raid
Ich glaube kaum, dass du im April nächsten Jahres noch ein Sandy Bridge System neu kaufen würdest.

Denke auch nicht, dass das jemand machen würde. Ausser die würden die Dinger für 100Euro verschleudern oder so...aber da zähle ich nachts lieber Schäfchen...

2600-2400 ohne k werden wohl vor allem deshalb noch produziert, weil die Dinger in vielen Komplettrechnern stecken, z.B. in den HP-Workstations (Z210 z.B.) und die haben z.T. noch 3 Jahre Garantie und müssen demnach auch so lange Ersatzteile an Lager haben oder bestellen können.
 
hab 2 i5-2500k und beide ließen sich gut übertakten. Kann verstehen das sie ivy bridge gleich wieder in die tonne hauen. Da waren die sandy's besser.
 
Wer Sandy hat, der ist eigentlich immer noch sehr gut bedient.

Bei AMD hat der "Altensturm" recht lange tapfer gekämpft (Thuban, Deneb).:D
 
Nordwind2000 schrieb:
Dann warten wir mal auf Haswell... Naja ich glaube mein 2500K braucht noch ne Weile bis er in Rente geht... Ist doch ein schönes Stück CPU...


Ruff_Ryders88 schrieb:
Meine CPU wird sicherlich noch Jahre genügend sein. Bis die neue Konsolengeneration herauskommt wird da eh nicht viel passieren.


Es ist wirklich immer wieder das gleiche Gerede,wenn auf CB ne News zewcks des Ruhestandes von Prozzis aufkommt.

Meine CPU läuft noch ein paar Jahre......bla bla bla blub blubb blubb


Entweder belügt ihr euch selbst,oder wollt eben nicht zugeben,das ihr nass auf die neueste Sch....verlängerung seit.

Aufrüsten ist heute schon so etwas wie ein weltweiter Wettbewerb von Privatanwendern.Da könnte ich auch schreiben,mein Phenom II 1090T hält noch ein paar Jahre.....sicherlich ist dem auch so aber wenn man die Kohle im passenden Moment locker sitzen hat,dann würde so macher zuschlagen obwohl er eigentlich keinen Grund dazu hat.

Was glaubt ihr denn,warum wir mit neuen CPUs und Plattformen innerhalb immer kürzer werdenden Zyklen bombardiert werden????

Weil die Hersteller wissen,das es in diesem Punkt genügend kaufsüchtige gibt.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Was glaubt ihr denn,warum wir mit neuen CPUs und Plattformen innerhalb immer kürzer werdenden Zyklen bombardiert werden????

Weil die Hersteller wissen,das es in diesem Punkt genügend kaufsüchtige gibt.

Da hast du schon recht (auf Techis bezogen), aber die Masse an Käufern kauft einen neuen Rechner wenn sie einen braucht / alte kaputt ist. Firmen rüsten nach einer gewissen Zeit automatisch auf und da ist es egal auf was, es muss nur das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Einen halbwegs ordentlichen Rechner kann man schon lange nutzen, seine Lebenszeit kann auch noch stark verlängert werden, wenn man nach x Jahren die Grafikkarte austauscht, SSD statt HDD benutzt oder RAM aufrüstet. Und diese aufrüstungen kann man Schritt für Schritt machen. (für Firmen natürlich uninteressant).
 
Besser so!
Die Sandy´s sind nach dem Release von Ivy immer teurer geworden und sind dabei auch noch schwächer!
Der beste i5 ist mMn der 3350P 4x3,1GHZ aber ohne IGP, dafür aber auch nur 69W TPD.
Nur 150€ :D
 
Zurück
Oben