News Intel Silverthorne unterstützt HyperThreading

Ich befürchte, dieser Processor wird nie ein "normales" Mainboard sehen. Mit viel Bastelarbeit könnte man vielleicht sich einen Office-PC zusammenschustern.

Man wird sehen. Gefordert habe ich solche Prozessoren schon immer. Die neuesten Handheld Geräte können mit Sicherheit davon profitieren. Jetzt müssten vor allem noch die Chipsätze einen Shrink erfahren.
 
HT, ganz interessant. Adäquates Mittel, um dem doch relativ langsamen Prozessor auf die Sprünge zu helfen.
Ob es jetzt so viele Szenarien gibt, in denen HT effektiv was beschleunigt, wird sich aber noch zeigen müssen.
 
@ 16 ein 2,2 GHZ pentium M war ungefähr so schnell wie ein FX-55 in manchen bereichen sogar schneller
 
HT ist bestimmt ein Geschenk an Microsoft - damit die ihren 15 Jahre alten Schrott-Scheduler nicht ändern müssen.
 
naja besonders in der heutigen dual-core optimierten zeit halte sich HT bei einem Singel-core wirklich für ein Muss-Feature.

und ein Pentium M mit 2 GHZ müsste ungefähr so schnell sein wie ein Pentium Dual-Core 1,6 mit einem deaktiviertem Kern, also nicht wirklich langsam, aber auf keinen fall schnell. ich komm zu der schlussfolgerung da zwischen banias und Dothan nur minimal die Performace pro takt erhöht wurde (ich schätze mal zwischen 1 und 5 %), zwischen Dothan und Yohan auch nicht sehr stark ( schätz ich auch 1 bis 5 %) und erst vom Core auf Core2 gab es einen merkbaren performance pro takt anstieg (rund 20 %) daraus folgere ich rund 25 % performance-gewinn seit der ersten Pentium M generation pro takt pro Kern ;)
 
also bei dualcore optimierten anwendung bringt HT spürbar mehr.
zur not kann man es ja deaktivieren.. zumindest bei mir^^
 
Vor allem handelt es sich hier um einen In-Order-Prozessor, d.h. er kann Befehle nicht neu ordnen. Vor allem in dieser Hinsicht dürfe Hyperthreading sehr viel bringen, da die 2. virtuelle CPU dann arbeiten können wird, wenn die 1. gerade einen Pipeline Stall hätte und Däumchen drehen würde. (Hyperthreading bei dieser CPU zu deaktivieren wäre bei dieser CPU meines Erachtens absolut kontraproduktiv für so ziemlich alle Anwendungen)
 
Ich les' überall nur 2GHz bei 2 Watt... na klar, der hat auch "nur" 47 Millionen Transistoren - das ist zirka ein Neuntel vom Penryn. Und der hat pro Kern wohl auch nicht viel mehr als 18 Watt Verbrauch, sofern er auf 2GHz getaktet ist.

Außerdem: Wie sieht's mit der Rechenleistung wirklich aus?
So in nem Pocket-PC sicher ganz brauchbar und vl. auch für kleine Laptops, aber auch im Office-Bereich sollte da vl. nicht unbedingt eine große Herausforderung lauern - sofern auf dem Laptop nicht ein spezielles mobile-Betriebssystem laufen soll...
 
hm wieso packt intel nicht 4 von denen in nen laptop cpu package? 2ghz quad core mit 8 threads @ 8W !!!
 
das ist kein wunderchip
irgednwo müssen die da schon sparen um den stromverbrauch zu senken
 
Die sollen mal double Cores mit HT rausbringen (simultante Quad Cores).
Des wär ma fett, ich hab noch nen 3ghz HT CPU drin, der selbst zur jetzigen Zeit noch einiges herhält.

bin gespannt was die Zukunft bringt :D
 
Zurück
Oben