News Intel Skylake: Biostar zeigt Z170-Mainboard, Asus mit über 20 Modellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ist es nicht verwirrend, dass bei Skylake immer von "DDR4- als auch DDR3-SDRAM" gesprochen wird? Das suggeriert in meinen Augen etwas falsches, denn es wird zwar DDR3 unterstützt, allerdings nur in der Low-Voltage-Version, oder? Demnach kann bestehender Speicher aus den Vorgängergenerationen nicht übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Ich habe das mal in "DDR3L" abgeändert. DDR3L ist nichts anderes als DDR3 mit einer Standardspannung von 1,35 statt 1,5 Volt. Wenn wirklich nur DDR3L funzt, wird das für die meisten neuen RAM bedeuten, dann fällt der Griff zu DDR4 vielleicht leichter ^^

EDIT: @Doctorcreampie: Ist korrigiert, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Fehler unten bei den Boards da steht Asus Maximus Hero aber da muss auch VIII zwischen Hero und Maximus stehen. Auch wird bestimmt wieder ein Asus Maximus VIII Ranger kommen, eine abgespäckte Version des Heros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass man nichts an der Bohrung für die CPU-Kühler geändert hat?
 
Jetzt geht's Los!
Da kommen Sie doch langsam aus den Löchern gekrabbelt. Ich glaube ja nicht, dass ich da widerstehen kann.
Wenn, dann wird es ein ASUS Z170-Deluxe oder mal wieder ein ASUS Maximus VIII Extreme. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
tja eines von denen wird wohl meines werden :) mit DDR4 natürlich, komme von DDR2 und da ich bei jeden meiner neuen PC immer alles bei PC's verdopple, kommt mir das gleich wie doppelte Leistung vor ;)

nun ernsthaft, Thema Chipsatz:

Unterstützt jeder Chipsatz 8 USB's Steckplätze, 2 davon 3.1 (ok wohl Standard) aber M2 mit 4 PCI Lanes und Nvme... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das suggeriert in meinen Augen etwas falsches, denn es wird zwar DDR3 unterstützt, allerdings nur in der Low-Voltage-Version, oder? Demnach kann bestehender Speicher aus den Vorgängergenerationen nicht übernommen werden.
Naja, mag zwar stimmen aber theoretisch sollte doch wenn man per Hand konfigt ca. 1.35V@UC möglich sein... ? Sind die Dinger sonst identisch? Nicht das gleich was in die Hose geht wenn mit zu viel Spannung der Controller leidet welcher nicht darauf ausgelegt ist...

Hmmm Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR3L-1600


Edit:
Bin ich der Einzige?:
Bei Skylake wird dies jedoch durch die teilweise doppelte Anzahl an Platinen in gewissen Segmenten – einmal mit DDR3 und einmal mit DDR4 – vermutlich mehr als wieder aufgefangen.
Hört sich der letzte Teil nicht irgendwie komisch an?


Wieso nennen die ihre Chipsatz nicht...
Z170 H160 B150
Wäre doch viel logischer und übersichtlicher.
Aber Z, H und B sind doch noch vorhanden? Passt doch alles...
Biostar kündigt die Ausstellung von Modellen mit den Chipsätzen Z170, H170 und B150 an
Hört sich doch so grob nach der 8er Reihe an. Passt von der Übersicht doch zur Ausnahme mal. Vlt. kommt ja noch ein Q-Brett oder so für den produktiven Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
tja eines von denen wird wohl meines werden :) mit DDR4 natürlich, komme von DDR2 und da ich bei jeden meiner neuen PC immer alles bei PC's verdopple, kommt mir das gleich wie doppelte Leistung vor ;)

nun ernsthaft, Thema Chipsatz:

Unterstützt jeder Chipsatz 8 USB's Steckplätze, 2 davon 3.1 (ok wohl Standard) aber M2 mit 4 PCI Lanes und Nvme... ?

der Z170 Chipsatz bietet 20 PCIe 3.0 Lanes. Somit ist hier genug Bandbreite für M.2/PCIe SSDs mit NVMe vorhanden. Außerdem werden beim Z170 10 USB 3.0 Ports angeboten, jedoch können die Skylake Chipsätze kein USB 3.1.
 
K3ks schrieb:
Naja, mag zwar stimmen aber theoretisch sollte doch wenn man per Hand konfigt ca. 1.35V@UC möglich sein... ?

Im schlimmsten Fall springt der Rechner gar nicht an, weil die Module zu viel Spannung haben wollen, aber man nicht ins BIOS/UEFI gelangt.

XShocker22
 
Shit, garnicht dran gedacht. Müsste doch vorgefertigte Specs/Stufen geben auch mit 1.35V. Wunschdenken/Wink an die Hersteller. ^^ Ka wie das mit den Profilen und der Erkennung lüppt. JEDEC und XMP und wie der Quark sonst heißt, gerad auch ka. oO
 
K3ks schrieb:
Shit, garnicht dran gedacht. Müsste doch vorgefertigte Specs/Stufen geben auch mit 1.35V. Wunschdenken/Wink an die Hersteller. ^^ Ka wie das mit den Profilen und der Erkennung lüppt. JEDEC und XMP und wie der Quark sonst heißt, gerad auch ka. oO

dann kannst du ja heute mal testen was passiert, wenn du deinen Ram auf 1,35V Spannung untersetzt ;) glaube nicht das der damit läuft, selbst auf 1333Mhz nicht. ;)
 
TheGreatMM schrieb:
aber M2 mit 4 PCI Lanes und Nvme... ?

Ja, wird durch den neuen Chipsatz unterstützt. PCI-Lanes entsprechen dann auch der neuen 3.0er Generation. Ich sehe hier auch einen grundsätzlichen Schwenk in der Anbindung von SSDs: weg von AHCI-basietem SATA und hin zu PCIe mit NVMe-Protokoll.
 
Ram auf 1,35V Spannung... selbst auf 1333Mhz nicht
Ach wat, per Hand geht allet! :p Neee, im ernst, ich würds probieren hätte ich nen Desktop. so 1066@shit Timings@lv
Wird zu OT, huh?
Ich will endlich nur USB 3.0/1 Anschlüsse und keine 2er, damit ich nicht immer die schnellen Suchen muss für die Exen... Für die Specs muss ich wohl noch Suchen, huh?


Fun Fact: Auf meinem alten MSI AM2er lief der RAM/das System (irgend ein Infineonriegel?) nur mit +0.05 stabil, sonst gabs immer Black oder Bluescreens, hat echt gedauert den Fehler zu finden, bin halb wahnsinnig geworden. Achja, der gute alte x2 4200
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Skylake umzusteigen. Ob sich das, vom 3570K kommend, lohnt, wird man abwarten müssen.

Mit meinem Gigabyte Z77-D3H bin ich recht zufrieden. Teurer geht immer, ist aber auch nicht immer notwendig. Beim nächsten Board wollte ich eigentlich mal Asrock ausprobieren.

Inwiefern spielt das Board eigentlich beim Übertakten rein? Ist mit einem teureren/besseren Board ein höherer Takt, bzw. eine deutlich niedrigere Spannung bei gleichem Takt, drin? Wenn ja, würde ich doch eher mal bis 150€ gehen.
 
Im Grunde ist es echt schade, dass man DDR4 kaufen muss. Somit wird ein Umstieg sehr kostspielig für mich.
Ich haben einen i5-4670K mit 4,5 GHz. Ein Aufrüsten lohnt sich für mich dann eh nicht oder? Ich hoffe nur, dass Skylake kein Übertaktungswunder wird und sie mit Leichtigkeit 5 GHz schaffen. Dann wird es echt hart für mich. :rolleyes:
 
Selbst als Übertaktungswunder mit 5GHz wäre Skylake nur ~20% schneller.
 
wann kommen die CPU´s mit 50% mehr Leistung gegen ein 4670k, dann lohnt wohl ein neu aufrüsten. Wohl Bleibe ich bei meinem 4670k und 2x GTX 780 Lightning.
 
Wie jetzt? Skylake hat nur DDR3L Unterstützung? Echt jetz? :Freak

Und was soll ich dann mit meinen 16GB DDR3-2400MHz CL10 machen? Man ich hab keinen Bock, neuen Speicher zu kaufen.
 
Zurück
Oben