News Intel Skylake-S: Spezifikationen zu 10 CPU-Modellen und erste Fotos

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Wenn das alle sind, was ja gut sein kann, wird auch interessant wie sich die Turbostufen verteilen, denn der Core i5-6400 könnte bei entsprechendem Preis so beliebt sein wie aktuell der i5-4460 aber unter 3 GHz auf allen 4 Kernen will dann wahrscheinlich doch keiner. Gut, die Turborange der nicht-K CPUs ist mit 600 MHz bei allen gleich und recht groß. Wenn wieder die hälfte des maximalen Turbotaktes auf allen 4 Kernen gehalten werden kann, macht das also im Falle des Core i5-6400 einen 3 GHz schnellen Quadcore zum Kassenschlager. Langweilig...

Edit: Bin dann mal auf die IPC gespannt.
 
Nur 200MHz Turbo beim Topmodell? Hoffentlich ist es wegen den Stromverbrauch und nicht wegen der Hitzeentwicklung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die K Prozessoren mit 95W angegeben werden, bedeutet das, dass Intel die Heatspreader verlötet statt WLP zu nutzen? Das wäre ja ziemlich gut, dann haben K Prozessoren endlich ihren Sinn wieder.
 
6700 für 250Euro,10% schneller als aktuelle CPUs und wir können über einen Kauf reden.
Und 10% Mehrleistung in Games ist schon die Schmerzgrenze
 
Wo sind wir nur hingekommen, wenn leute schon bei 10% (55 stat 50 fps) aufrüsten würden o.0
Ansonsten ist doch das spannendste die neue TDP, 65 Watt waren früher nur den S CPU´s vorbehalten.
Da schon mein Xeon1230 (entspricht ja einem i7-4770) mit seinen 84 Watt TDP halbwegs passiv betreibbar war,
dürften die neuen i3/5/7 (non K) Cpu´s zumindest in etwas größeren Towern mit nem Macho o.ä. passiv kühlbar sein "freu".
 
Zuletzt bearbeitet:
6700... Wer da wohl von einem E6700 oder Q6700 aufrüstet? ;)
Ich bin jedenfalls dabei, nicht vor Weihnachten, von einem Q9400 OC.
Zeit wirds :)

Gespannt bin ich über den Vorteil und die Preise von DDR4 Speicher!
Aber NUR 2133MHz???
Was ist mit dem 3200MHz Speicher mit den niedrigstens Latenzen? Alles andere zahlt sich doch gar nicht aus oder?
Und DDR3L gibts auch nicht in so hohen Frequenzen, nur wenn ohne L oder gleich mit 1,65V!
Hmmm....
Für das Mehr an TDP will ich jedenfalls nen verlöteten Heat Spreader und eine deutliche Mehrleistung ggü Haswell und Broadwell haben!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Eurokurs wird das glaube ich ne kleine Katastrophe. Der i7 6700k wird sich zu Release bestimmt nah der 400€ ansiedeln.
Bin zumindest froh, dass mein 2500k noch läuft, einen i5 würde ich mir sowieso nichtmehr kaufen.
 
Ist bekannt ob es für den LGA1151 einen Sechs-Kerner geben wird?
 
Smartbomb schrieb:
6700... Wer da wohl von einem E6700 oder Q6700 aufrüstet? ;)
Ich bin jedenfalls dabei, nicht vor Weihnachten, von einem Q9400 OC.
Zeit wirds :)

Gespannt bin ich über den Vorteil und die Preise von DDR4 Speicher!
Aber NUR 2133MHz???
Was ist mit dem 3200MHz Speicher mit den niedrigstens Latenzen? Alles andere zahlt sich doch gar nicht aus oder?
Und DDR3L gibts auch nicht in so hohen Frequenzen, nur wenn ohne L oder gleich mit 1,65V!
Hmmm....
Für das Mehr an TDP will ich jedenfalls nen verlöteten Heat Spreader und eine deutliche Mehrleistung ggü Haswell und Broadwell haben!!

MfG

Ging mir ganz ähnlich mit meinem Q9300, aber will kein Vermögen für DDR4 ausgeben, na mal sehen wie sich die Preise entwickeln. Wahrscheinlich sinken die erst, wenn Zen rauskommt...? :S

Ich schätze mal das Upgrade dürfte sich bei alten C2Q Teilen lohnen, 50%-100% Mehrleistung ist doch zu erwarten oder? Und ja, ich weiß echt nicht wieso sie nicht generell alle CPUs verlöten, WLP hat da mMn. nichts verloren, muss man doch eh nie ran.
 
Skaro schrieb:
Hoffentlich ist es wegen den Stromverbrauch so und nicht wegen der Hitzeentwicklung..

Das ist das selbe. Wo soll der Strom auch sonst hin. CPUs haben einen thermischen Wirkungsgrad von 99%, das was an elektrischer Leistung wieder rausgeht ist nicht nennenswert.
 
CPUs sind so unglaublich uninteressant geworden.. Mein 2500K wird anscheinend noch sehr lange laufen...
 
Naja der 2133 müsste doch ungefähr dem jetzigen 1600er stand entsprechen mit leichten Stromverbrauchsvorteilen.
Ist also wie immer eher der Preis der derzeit noch das ganze zu einer Sinnfrage werden lässt.
Aber man darf annehmen das die guten MB`s mehr erlauben und auch die Speicher dafür sind vorhanden.

Daher in Notebooks macht es schon ohne Performancegewinn Sinn umzurüsten im Desktop mit 200W+ Grakas eher egal :D.
Aber solbald DDR4 bei den Preisen runtergeht spricht nichts mehr für DDR3.

Ja ich musste auch an die Dualcores denken als ich bei der ersten News 6600 und 6700 gelesen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Was ist mit dem 3200MHz Speicher mit den niedrigstens Latenzen? Alles andere zahlt sich doch gar nicht aus oder?
mein letzter Stand ist, das die Speicherbandbreite nicht mehr SO relevant ist. vorallem niedrige latenzen waren doch schon immer kaum performancesteigernd.

hab auch noch n q9400 :D
 
Turican76 schrieb:
6700 für 250Euro,10% schneller als aktuelle CPUs und wir können über einen Kauf reden.
Und 10% Mehrleistung in Games ist schon die Schmerzgrenze
Träum weiter, schon der kleinste i7 Haswell kostet mehr als 300€, der schlechte Eurokurs hat bei den CPU's voll eingeschlagen, und werden von Monat zu Monat immer teurer. Du musst wohl für den 6700 mit 350€+ rechnen
 
Envoy schrieb:
Ist bekannt ob es für den LGA1151 einen Sechs-Kerner geben wird?

Ne, aber sehr unwahrscheinlich.
Ist auch noch nicht klar, ob Cannonlake weiter auf S1151 setzen wird.
Da aber schon bekannt ist, dass Broadwell-E auch wieder auf 6/8 Kerne setzen wird, würde ich vor einem potentiellen Skylake-E nicht mit 6 Kernen im Mainstream rechnen.
 
Sauber! Ich wollte ja eh bei den Skylakes mal aufrüsten. Aber schön zu sehen, dass ich bei der Modellnummer bei 6600 bleiben kann. Dann ist die Umgewöhnung nicht ganz so groß. :-D

Ich werde dann auch gleich auf DDR4 gehen. Je nach der preislichen Lage auch gleich auf ne PCIe-SSD.
 
mfJade schrieb:
CPUs sind so unglaublich uninteressant geworden.. Mein 2500K wird anscheinend noch sehr lange laufen...

Hab mich letztens nach einer neuen CPU für meine Freundin umgesehen und auch gemerkt wie unglaublich langsam der Fortschritt bei CPUs seit der i5-2xxx Generation ist. Wenn das so weiter geht kann ich mir wohl auch noch ein oder zwei Jahre Zeit lassen mit meinem 2500k
 
Herrlich, wenn der Performance-Zuwachs unter 10% bleibt wird ein Devils Canyon noch attraktiver. Es muss schonmal kein neuer RAM her...

Gabs bereits DDR3 vs DDR4 Vergleiche oder dürfen wir annehmen daß diese nur bei der Stromaufnahme unterscheiden?
Die Taktraten sehen nicht wirklich rosig aus dafür, daß Intel bereits bei 14nm angekommen ist.
(ja ich weiß es ist eigentlich regulär ~21nm) Sieht stark nach einem Zuwachs aus, der unter den allgemeinen Erwartungen bleiben wird.

Neue und konkurrenzfähige AMD CPUs erwartet keiner, wenn ich dazu noch den Grafikkarten-Markt betrachte:
NieWidia hat die 9er Serie "eben erst" gebracht und AMD braucht noch mal 4-6 Monate bis deren 390/390X kommt.

Fazit: Besitzer eines einigermaßen aktuellen Systems werden vor Weihnachten nicht aufrüsten müssen/können. Es hängt natürlich alles vom Performance-Zuwachs pro Takt ab, aber Erwartungen auf einen Wert von mehr als 10% Zuwachs halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben