Intel Smart Connect und Rapid Start Technology bei Asus P8H61-M LE/USB3

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich bin gerade dabei, ein "neues" System aufzubauen. In diesem Rahmen habe ich das Bios der Asus Hauptplatine P8H61-M LE/USB3 auf die aktuellste Version 4401 aktualisiert. Haupsächlich wird die "Intel Mangement Engine" im Bios auf einen aktuellen Stand (Version 8.xxxx) gebracht. Folglich muss daher auch die Software, speziell hier die Windows Treiber der "Intel Management Engine" auf aktuellen Version 8xxxx-Stand gebracht werden.

Nun gibt es mit dieser neuesten Bios-Version auch neue Funktonen. Speziell werden hier die Funktionen "Intel Smart Connect Technology" und "Intel Rapid Start Technology" angeboten. Wenn man beide Funkionen im Bios aktiviert, dann erscheint im Gerätemanager von Windows 7 ein neues unbekanntes Gerät, namentlich bezeichnet mit "ACPI\INT33A0". Dabei handelt es sich um ein Gerät, für das die Software "Intel Smart Connect Technology" erfoderlich ist. Diese verwandelt den Geräte-Manager-Eintrag in ein Systemgerät namens "Smart Connect Technology Device".

Die Informationen hierzu habe ich mir "ergooglet". Bei Heise wurde das schon mal thematiert. Da geht es in erster Linie zwar um Boards von ASRock, aber ich denke, dass dies auch die Lösung für das Thema beim Asus Board darstellt.

Hier ist der sehr interessante Artikel zu finden:

http://www.heise.de/newsticker/meld...A1155-Mainboards-neue-Funktionen-1443790.html

Auf der Suche nach den richtigen Treibern bzw. der Software für das mit neuestem Bios ausgestatte Asus-Board wurde ich bisher jedoch nicht im Download-Bereich bei Asus fündig. Die Treiber für "Intel Smart Connect" und "Intel Rapid Start" bietet Asus zu dem P8H61-M LE/USB3 Board gar nicht an.

Das Bios wird überarbeitet, die Treiber findet man aber nicht. Kann man auch andere Treiber von der Mainboard-Hersteller-Konkurrenz nehmen? Würde mich dann mal beim ASRock H61M/U3S3 umsehen. Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Habe in einem anderen PC noch ein MSI B75MA-P45. Hier findet man die komplette notwendige Software im Download-Bereich. So muss das sein. Asus kann sich hier eine Scheibe abschneiden.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man hier die Original-Software von Intel einfach so verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die intel Originalsoftware kannst Du bedenkenlos nehmen. Würde ich auch den Asus Varianten vorziehen, zumal sie aktueller sein dürfte...
 
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass Asus bei sehr vielen Boards die Intel Smart Connect Software in Version 20.10.830 vorsieht. Für manche Boards, vor allem recht neue, ist sogar schon einer 3er Version der Software vorgesehen. Als kleinester gemeinsamer Nenner ist es wohl besser, die 2er Version zu installieren. Ich weiß nämlich nicht, in wie weit ggf. einige Bios-Code Bestandteile da ggf. abweichen könnten, so dass die ganz neue Version evtl. nicht vollständig kompatibel sein könnte. Ich bin kein Versions-Junkie sondern ein stabiler Betrieb im Alltag ist mir wesentlich wichtiger. Dieses Intel Rapid Start scheint auch eine sehr interessante Sache zu sein. Es scheint so, dass der Ruhezustand abseits von Windows über eine eigene Ruhezustands-Partition ermöglicht wird. Nur was sollte das für einen Vorteil haben, wenn der Arbeitsspeicherinhalt in einer Partition extra gesichert wird? Windows macht das doch eigentlich schon selbst mittels der Datei "hiberfil.sys".
 
Zurück
Oben