Intel Smart Response Technolgy

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Z68 Board mit der Funktion "Intel Smart Response Technolgy". Dort kann man ja eine SSD zum Cachen nutzen. Ich habe mir eigentlich als Systemplatte eine kleine 60GB SSD gekauft. Nun frage ich mich aber, ob es besser meine eigentliche Datenplatte mit der SSD als "Cache" zu nutzen. Was ist denn hier besser? Oder ist es besser diese Funktion nicht zu beachten und die SSD als Systemplatte zu nutzen?

Viele Grüße und Danke.

Die Systemplatte ist die Schnellere und damit bessere Lösung.

nutze die 60GB SSD als System HDD und gut ist

Direkt auf der SSD ist natürlich am schnellsten. Aber diese Cache Lösung kommt relativ nah an die Leistung ran. Und bei einer SSD die nur 60GB groß ist wäre das unter Umständen dann die bessere Lösung weil man dann nicht immer auf den freien Speicherplatz achten muss. 60GB ist auf Dauer sehr klein für Windows7. Vor allem wenn man auch noch einige Programme installieren möchte. Diese müssen nicht mal alle direkt auf der SSD installiert sein, da auch fast immer auf C in AppData Daten abgelegt werden.

Ich würde sagen es hängt davon ab, wie du dein systemlaufwerk "bespielen" willst. Wenn ich z.b. einen rechner nur fürs arbeiten zusammenbaue, dann weiß ich vorher schon, dass ich zwei, drei programme installiere und auf eine bestimmte GB anzahl auf dem systemlaufwerk komme. 120 GB haben in diesen fällen immer mehr als locker ausgereicht und wahrscheinlich wären auch 60GB genug gewesen (ich hab halt gerne etwas raum nach oben).

Bei einem zockerrechner darf es allerdings dann schon mehr platz sein. Immerhin sind viele spiele um die 5-10 GB groß. Es passen also im schnitt nur 3-5 spiele auf das systemlaufwerk, wenn du nur 60GB hast und das ist schon vorteilhaft geschätzt. Du wirst also dann ständig de- und neuinstallieren. Dann würde ich wohl auch eher die cachinglösung nutzen, wobei ich in so einem fall wohl eher gleich zu einer 240-256 GB SSD gegriffen hätte. Die bietet genügend platz für meine games, arbeitsprogramme und ich kann sie sogar noch ein bisschen "zumüllen". Jaja, letzteres soll man nicht machen aber es passiert halt ab und zu und dann ist es gut zu wissen, das man auch dafür genug platz hat ^^

Falls du doch nur die reine ssd lösung nutzen willst, schau mal auf toms hardware, da gabs vor einer weile einen guide mit dessen hilfe zu locker 12 GB auf der ssd frei machen kannst wenn du in windows einige features ausschaltest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben