News Intel soll für „Haswell“ drei Ultrabook-Preisgruppen vorsehen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich hätte auch nichts gegen einen i7, 8GB & 128er SSD. :(
 
Wenn ich heute Abend mein Zenbook umbaue habe ich i7+10GB RAM+ 250GB SSD :)

Wieso wird beim kleinsten 8h Akku vorgeschrieben und bei den anderen nichts dazu gesagt?
 
puffisworld schrieb:
Ich hätte auch nichts gegen einen i7, 8GB & 128er SSD. :(

Da der Preis nach oben hin offen ist wird's wohl alles geben, wird halt sehr euer werden :D
 
Ja, jetzt hats Intels langsam kappiert.

Ich sagte schon bei der ersten Stufe vor 2 Jahren, dass Ultrabook in Low-End (= Essential) , Mainstream & Premium unterteilt werden muss. (Das hatte man damals bei Netbook (10,1" & 11,6") genauso machen müssen, was zwar 1 Grund ist für den Netbook-Untergang, aber auch nicht der wesentliche Grund)

Während Low-End mit i3 eben nur HDD & 720p-Display & 5h-Akku besitzen sollte, kann Premium eben mit i7 & SSD & 1080 & IPS & 8 Stunden Akku & HSDPA ausgestattet sein. Mainstream halt mit i5 & SSD & 8 Stunden Akku.
So ähnlich wird die Unterteilung hoffentlich wahrscheinlich hinlaufen.

Ultra-Mobil sind Notebooks nur mit Gewicht & Größen/Dicke & Funkverbindung.
Ultra-Mobil ist man nicht mit SSD & IPV & 1080p, sondern das sind Luxus-Ausstattungen die den Preis verheblich verteuerten.

Aber es ist halt immer so, dass erst die sinnvollen Lösungen kommen, wenn es durch die Konkurrenz ARM & AMD brenzlig wird.
 
ja bei 90%+ Marktanteil im Notebook Sektor (seit Core eigentlich durchweg ausgebaut) und den wahnsinnigen x86 Fähigkeiten von ARM CPU wird schon sehr brenzlig ^^

Ist wohl eher so dass der Markt generell schrumpfen dürfte da gesättigt und andere Produkte wie Tablets stark aufholen.
 
Technik-Märkte schrumpfen bzw. sättigen immer bei Technik und Firmen müssen immer neue Märkte erschließen.

Deshalb musste Intel in den letzten Jahren mit Ultrabooks & Smarpthone & Tablets neue Märkte, damit sie die Verluste ihres Marktes kompensieren können. Wer was von Wirtschaft versteht, der weiß, dass es für Intel (wegen der Zukunft) ein riesen Problem ist, dass sie im Smartphone & Tablet & (Netbook & Ultrabook) so versagten.

Der Zenit des üblichen CPU-Markt ist schon erreicht und wäre der Markt fair (siehe damaligen Illegalen Methoden) bzw. würde der Markt funktionieren (Atom vs Bobcat), dann hätte Intel schon früher einen Einbruch. Der Unterschied zu früher ist, dass Intel ARM & Android & Apple & Samsung & Globalfoundries eben nicht mehr so in Griff hat, wie sie damals AMD mit ihren Methoden in Griff hatten. Die Anzeichen dieser Tendenz sind letztens Jahr deutlich geworden und wer das nicht versteht, der muss halt auf die Zahlen warten.

Dass Intel mit deinen genannten fast 90% Marktanteile es noch so gut geh, liegt leider daran, dass sie noch starek von den Illegalen Marktmethoden profietierten, den sie gerade 2006/2007 machte, wo AMDs HKMG-Forschung für 45nm stattgefunden wäre. Die angekündigeten HKMG schafften sich dann sowohl in 45nm nicht und bei 32nm noch ziemlich schlecht. Klar profitierte Intel davon, aber da jetzt Globalfoundires & TSMC mittlerweile quasi fast so groß sind wie Intel in der Fertigung und ihre R&D-Forschung entsprechend ausgebaut hast, wird die Zukunft halt anders ausschauen.

Zuerst muss es sich zeigen, ob Intel mit Atom-22nm überhaupt mit Kabini mithalten kann. Nicht nur auf der Technik-Seite AVX & AES, sondern OoO ist nunmal ineffizienter, was man bei Cortex A7 (Inorder) vs. Cortex A9 & A15 (Out-of-Order) schön sieht und Samsang mit A7 (=Energie-Effizienz) & A15 (Hohe Performance) die Big-Little-Strategie macht.

Abgesehen von AMD & HSA verbreitet sich ARM & Android ja auch immer weiter & weiter und 2014 dann schon deutlicher in den Server-Markt.

Fazit: Intel hat es die letzten 3 Jahren nicht geschafft, neue Märkte zu erreichen und nun sind im Verlaufe des Jahres 2013 (eher Ende) die Konkurrenten da, die mit neuen Produkten kommen bzw. teils in Intels-Märkte weiter eindringen.

Nur zu Info. Da früher das Internet auschließlich vom Computer aus genutzt wurde und die wichtigsten Tätigkeiten (surfen, Email, Soziale Kontakte) von Massen-PCs gemacht wurden, ist der Erfolg von ARM & Andirad genauso als ein Eindringen in den "klassischen" PC-Desktop/Notebook-Markt zu sehen.

Das ist ja genauso wie mit der Luft.
Wenn die Temperatur sinkt, dann kommt man auch irgendwann zur Sättigung der Luftfäuchtigkeit. Genauso passiert das jetzt mit den PC, wo die Tätigkeiten am PC wegen Tablets & Smartphones gesenkt wurde.

Also, es herscht Dicke Luft bei Intel und Intel andert sein Ultrabook radikal weg von den hohen Margen, mittels billigeren Preisen mehr zu hohen Verkaufszahlen .

Nicht umsonst wird gerade in diesen schwierigen Wandlungszeiten auch eine neuer CEO gesucht, der nicht im klassischen alten CPU-Only-Denken verstrickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine ähnliche Einteilung wie es sie jetzt schon gibt, etwa bei Samsung (Serie 5 / 8 / 9), oder Dell (Inspiron / XPS), oder Lenovo (S400U, U510, X1).
 
Wo ist der Sinn des unteren Preissegments? i3 500GB bis 15" und bis 2,5 kg klingt nach nem stinknormalen Notebook was nun als Ultrabook verkauft werden soll. Hat man das eigene Ziel beim Marktanteil so verfehlt, dass man nun so gut wie alles als Ultrabook bezeichnen muss?
 
@Matzegr

Es gibt schon jetzt Ultrabooks mit 1,5 kg in 13,3 Zoll mit 500 GB HDD und 24 GB Cache, i3, Aluminium in diesem Preissegment.

Und es wird so wie jetzt sicher noch viele Geräte abseits davon geben, die ganzen Business und "Multimedia" (Desktopersatz) Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7 sind fast nie ihren Preis wert. Wenn schon die i5 eine 5100 haben dann ist diese Topgruppe mit der i7 Vorschrift rein damit Intel seine Chips absetzen kann.
Die ursprünglichen Specs hatten ja Sinn um generell die Qualität etwas hochzutreiben. Diese Fragmentierung beschreibt rein wie Intel selbst haben will, dass man ihre Chips verwendet. Ich glaub das werden die meisten ignorieren.
 
calluna schrieb:
@Matzegr

Es gibt schon jetzt Ultrabooks mit 1,5 kg in 13,3 Zoll mit 500 GB HDD und 24 GB Cache, i3, Aluminium in diesem Preissegment.

Das klingt ja auch noch "gut", nur wenn ich die Quelle betrachte können demnächst auch 15" und 2,5kg als Ultrabook verkauft werden, das wär für mich kein "Ultrabook" mehr sondern schlicht nen normales Notebook.
 
aylano schrieb:
Also, es herscht Dicke Luft bei Intel

Wenn da mal nicht etwas übertrieben wird. Generell muss man natürlich immer in die Zukunft blicken und natürlich wandelt sich der Markt. Intel ist aber auch hier auf einem guten Weg und hat die ersten eigenen Smartphones herausgebracht.

Man sollte auch die aktuellen Geschäftszahlen nicht vergessen. Intel hat in letzter Zeit die besten der Unternehmensgeschichte.
Also ich würde da nicht so überdramatisieren.

Intel geht es gut und sie arbeiten mit Hochdruck daran, ihren etwas späten einstieg in die "neuen" Märkte aus zu bauen.

============

Edit:
Ich finde es macht Sinn die Ultrabookanforderungen in verschiedene Preisstufen auf zu teilen.
 
Ich dachte Intel verkauft CPUs, was die Rechnerhersteller draus machen sollte Intel gar nichts angehen, schon doof so eine konzentrierte Marktmacht.
 
Hovac schrieb:
Ich dachte Intel verkauft CPUs, was die Rechnerhersteller draus machen sollte Intel gar nichts angehen, schon doof so eine konzentrierte Marktmacht.
Die Hersteller können ja auch machen was sie wollen - dürfen das Ding dann eben nur nicht Ultrabook nennen. So einfach ist das.
 
Nochmal genauer darüber nachgedacht und es gefällt mir garnicht: Ich möchte gerne ein Highendgerät haben wie das Asus UX32 und die HDD selbst gegen eine SSD tauschen können und den RAM aufrüsten. Jetzt hab ich extra eine 250GB SSD günstig für 130€ gekauft und in zwei Jahren könnte ich somit problemlos auf eine größere wechseln - noch mehr wegwerfen als jetzt schon...
 
Zurück
Oben