Intel SSD 120GB in Notebook Sony VGN-AR61M

~JoKeR~

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor mir eine SSD (Intel 120GB) einzubauen. Leider hat der Laptop nur Sata 150...
Mir ist klar das die SSD nicht die volle Leistung abliefern kann.
Meine Frage ist ob ich auf Probleme stoßen könnte?! Zum Beispiel das der Laptop zu alt ist (2008) und die SSD gar nicht erkennt?!

Danke im voraus :)

Du hast sie wahrscheinlich schneller eingebaut als du Zeit brauchst, hier auf eine Antwort zu warten.
Solange das Notebook einen SATA-Anschluss für die Platte verwendet, wird auch die SSD funktionieren.

Sicher dass das Teil nur SATA 150 kann?Oder ist nur die akutell verbauete Platte eine SATA150er HDD?
Kann das Notebook wenigsten AHCI, wenn nein dann fällt TRIM flach...

Ich hab auch so nen alten Laptop von 2007 der dank alten Nvidia 4er Chipsatz trotz SATA 300 kein AHCI hat und alle bisher getesteten SSDs verursachten derbe Hänger mit dem Nidia Treiber der NCQ konnte

Da blieb nur die Seagate Momentus XT übrig

Zuletzt bearbeitet:
Warum fällt Trim flach ohne AHCI? Ich dachte zu wissen das es doch geht???

EDIT/

Win 7 installiert automatisch den richtigen Treiber... dann geht auch Trim :)

Zuletzt bearbeitet:
Also alles hat supi geklappt!

Die Werte im Crystaldiskmark haben mich umgehauen. 259MB lesen und 139Mb schreiben.
Erklären kann ich es mir nicht, weil der Laptop ja nur Sata 150 hat??!!
Datenblatt

Kann das jemand erklären oder habe ich einen Denkfehler??

Bei dem von mir genannten HP Problemkind mit SATA 300 ohne AHCI waren ursprünglich auch nur SATA150 HDDs verbaut, weswegen ich angenehm überrascht war das SAT300 auch geht. Leider nicht problemlos,denn ein Mix aus SATA300 und SATA 150 SSD/HDDs war nicht möglich.