News Intel startet Nehalem-basierte Xeon-5500-Serie

Komisch... die Xeons der 55er Serie sind doch schon seit etwas 2 Wochen erhältlich. Nur BOards fehlen noch.


Anscheinend ist es inzwischen üblich Ware vor dem offiziellen Launch zu verkaufen. (Siehe auch ATI HD4890)
 
Ich hab die Frage schon in einem anderen Thread gestellt - läuft ein einzelner Xeon der 5500er-Serie auf einem normalen X58-Mainboard? Der L5520 wäre ideal für ein Silent-System!

Vielleicht weiß jemand bescheid.
 
Still waiting for Enhusiast Gaming Boards mit 2x LGA1366, paar RAM Slots und viel viel PCIe mit CF und SLI :D
 
Tja, schön und gut, dass es die Xeons jetzt offiziell zu kaufen gibt, aber es fehlen vernünftige Boards! Bis jetzt ist nicht ein Dual-1366-Board auch nur gelistet. Sobald die Verfügbarkeit aller Teile gewährleistet ist, werde ich wohl aber eine schöne Workstation basteln:)
 
wofür braucht man denn nen gaming pc mit 2 i7?! dass ist doch total oversized...

2 CPUs und gaming haben doch noch nich anständige ergebnisse gebracht... siehe skulltrail und dieses komische amd 4x4 projekt (eins schwachsinniger als das andere)
 
Hi,
Don White schrieb:
Der L5520 wäre ideal für ein Silent-System!
Und ca. 250€ Aufpreis für einen schlechteren Prozessor bezahlen (im vgl. zu Ci7 920) ?
Da ist ein untertakteter 920 doch mindestens genau so gut, und billiger.

@News:
Wie schon gesagt: die Boards fehlen (noch). Wobei die meisten auf fertig-Server von Dell etc. setzen werden, ich denke die wenigsten Unternehmern bauen ihre Server selbst, allein schon aus Garantie-Gründen.

Aber ich will erst gar nicht wissen, wie ein sich ein 8-Sockel-System auf Beckton-Basis mit 64 Kernen (128 Threads) schlagen wird ;)

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so das Gefühl, dass der Nehalem im Server-Bereich seine Stärken deutlich besser ausspielen kann, als in der Desktop-Sparte ;)

Grüße
jusaca
 
Zum Zocken sind Xeons uninteressant. Immer dieser Irrglaube das das beim Zocken was bringt. Es gibt bis dato fast kein Spiel welches 4 Kerne (Quadcore) unterstützt. Was denkt ihr dann wie lange es dauert bis ein Spiel 16 Cores nutzen kann (4 Physische + 4 Logische CPUs pro CPU). Desweiteren kommt da dann DDR3 ECC FB-DIMM zum EInsatz der schon viel schlechtere Latenzen hat als normaler DDR3 . Ich merke es an meiner jetzigen Workstation 2x Xeon 5450 @ 3.6GHz geil zum Rendern und zum Arbeiten. In Spielen nutzen mir die 8 echten kerne nichts da meist nur Dualcore bzw. sogar nur Singlecore optimiert! ^^

Sinn machen die Xeons nur in Workstations und in Servern. Und genau dafür wurden sie designed und können da auch voll punkten. Gaming ist völlig uninteressant.


Gruß


Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
wofür braucht man denn nen gaming pc mit 2 i7?! dass ist doch total oversized...

2 CPUs und gaming haben doch noch nich anständige ergebnisse gebracht... siehe skulltrail und dieses komische amd 4x4 projekt (eins schwachsinniger als das andere)

1.) Das ist ein Xenon, kein i7
2.) Server
3.) Server
4.) lern Lesen

Soviel Leistung, ich hab mir zwar schon gedacht das die gut werden, aber das ist selbst für mich mehr als erwartet. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
FKorni schrieb:
1.) Das ist ein Xenon, kein i7
2.) Server
3.) Server
4.) lern Lesen

Das sollte man wohl dir sagen ;)

Denn genau das andere hat er auch gesagt und bezog sich dabei wohl auf Post #5 von A.l.e.x ;)

Grüße
jusaca
 
Xeon und i7 sind aber baugleich X_X


Aber is ja ganz toll jetzt, jetzt gibt die schonen CPUs aber noch keine guten boards also genau andersrum
wie beim AM3, da gibts gute boards aber keine CPUs :freak:
 
Xeon 55xx und i7 haben zwar die gleichen Nehalem Gene, aber die Xeons beitzten einen zusätzlichen QPI-Link und wollen mit registered DDR3 (normaler DDR3 oder unbuffered DDR3 mit ECC geht auch) Speicher gefüttert werden.
100% baugleich sind die Xeons also nicht. ;)

Beim Spielen könnte sich auch der höhere Durchsatz bemerkbar machen, denn der steigt pro Sockel an.
 
Zu dem Test bei AnAndTech ist einfach nur folgendes zu sagen: WOW.

Am beeindruckensten finde ich diesen Satz hier.
AnAndTech-Xeon-Testreport schrieb:
The Xeon X55xx series simply crushes the competition and reduces the older Xeons to expensive space heaters...

Einfach nur "Autsch", das tat weh! Aber es ist schon eine große Leistung dermaßen die Konkurrenz und die alte Generation zu übertrumpfen. Ich bin sehr gespannt, wie hier die Antwort von Amd aussehen wird bzw. ob überhaupt eine kommt. Immerhin hat Amd den mobilen Bereich auch schon aufgegeben und gegen die neuen Xeons wird es richtig schwer.

Im Übrigen, was meckern eigentlich einige über angeblich nicht verfügbare, passende Boards? Da die Prozessoren erst seit heute offiziell verfügbar sein sollten, wurden auch die allesamt bereits fertigen Boards auch erst heute vorgestellt (vielleicht wäre das eine News wert...).
Hier die entsprechende Ankündigung von Tyan. Nun sind auch die ersten Boards pünktlich zu den CPUs da, also ruhig bleiben. ;)
 
Der Xeon war schon immer ein normaler CPU aus der Deluxe Linie in der Produktion, und mit aktivierten Technologien!
Wer drauf steht solls sich auf sein X58 Board klatschen und testen obs geht!
 
@Denahar
Naja ganz so gravierend sind die Unterschiede nicht. ein Dual Xeon 5520 System entspricht ca. einen Dual Xeon X5450.
 
Zurück
Oben