News Intel stellt schnellste Desktop-CPU Core i7-3970X vor

Als normaluser kann man sowieso nichts damit anfangen.
Ein i7 quadcore ist schon so overpowered, dass er für 4 Jahre high performance problemlos reicht.
Gerade einen Flashback gehabt, erinnert mich an 2008 - "wozu sollte man sich einen langsameren Quad kaufen, 2 Kerne reichen doch und das wichtigste ist eh die Geschwindigkeit" - gut das mir der Spruch schon damals zu flach für unser flaches Land war!
 
pgene schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen, die Plattform unterstützt mir zu wenig Arbeitsspeicher.
Dir reichen also 32GB RAM nicht aus, bist bereit ein teures Board zu kaufen, willst aber offensichtlich weniger als 250€ für eine CPU ausgeben? Irgendwas passt da nicht zusammen. :freak:
 
y33H@ schrieb:
Du hast 32 GB ... und der 1155er unterstützt *Trommelwirbel* 32 GB :lol:

Wenn du "pgene" meinst der hat doch den Sockel 2011 und nicht den S1155
 
grenn schrieb:
Wenn du "pgene" meinst der hat doch den Sockel 2011 und nicht den S1155
Er meinte aber, dass pgene offensichtlich extra den S2011 geholt hat wegen mehr RAM, er selbst aber nur soviel nutzt, dass er auch mit S1155 klar kommen würde.
 
Wusst ich gar nicht das der erste K für 500€ im L3 Cache beschnitten ist. Nicht gerade prickelnd für den Preis...

Aber was will man machen, Intel und ihre max. 4 Kerne Politik, man wird regelrecht zum Server Sockel gedrängt. Bei Haswell werden es auf jeden Fall mehr wie 6 Kerne werden im E Bereich, während die anderen sich wieder mit max. 4 Kerne begnügen sollen.

Der nicht freie 4 Kerner für 300€ ist ein Witz...

Solange die Performance per Watt stimmt, sind die 150 Watt auch keine große Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Die CPU geht bestimmt auf knapp über 130W und weil es keine 135W TDP Einstufung gibt nimmt Intel die 150W ..

Es gibt auch Intel Extreme CPUs mit 136 Watt TDP.
Core 2 Extreme QX9770

Der Core 2 Extreme QX9775 hat 150 Watt TDP.

Also kann man davon ausgehen, dass die TDP von 150 Watt für den i7-3970X nicht zu hoch angesetzt ist.
 
Kasmopaya schrieb:
Wusst ich gar nicht das der erste K für 500€ im L3 Cache beschnitten ist. Nicht gerade prickelnd für den Preis...

Wenn es diesen kleinen Unterschied nicht gäbe, wäre der riesige Preissprung zum 3960X und jetzt 3970X ja noch absurder. ;)

Der 3930K hat auch einen komplett freien Multiplikator und kann problemlos auf dem Standardtakt der Extreme Edition betrieben werden. Wo beim Overclocking darüber hinaus die Grenze ist, ist in jedem Einzelfall immer Glückssache. In einigen Reviews ging ein 3930K sogar etwas höher bzw. brauchte weniger Spannung als ein 3960X (vielleicht gerade wegen des etwas kleineren Cache) .

Die 3MB weniger L3 an sich machen sich aber wohl in Consumeranwendungen und Spielen ansonsten gar nicht bemerkbar. 12MB ist da immer noch reichlich um 6 Cores/12 Threads zu bedienen. (Mehr hatten die "alten" 6-Core Extreme Edition für S1366 auch nicht.)

Die 3960X und 3970X sind im L3 übrigens auch beschnitten. Auf dem SB-E-Die sind nicht nur 8 Cores, sondern auch insgesamt 20MB L3. Aber wie gesagt, das ist eigentlich eher für Server-Workloads interessant.
 
man erinnere sich an FX Zeiten. Da war der Abstand zum Mittelfeld noch weit geringer als bei dieser 1000€ CPU. 100 Mhz mehr von 2,5 Ghz auf 2,6 Ghz machten da 500€ aus.

Wenn man den Abstand dieser CPU zB zum FX anschaut dann ist der Preis schon fast normal. Abgesehen davon sind die 999$ rein symbolischer Natur.
 
Die CPU erscheint mir irgendwie sehr überflüssig. Wer so eine CPU kauft übertaktet doch eh, und wird genauso weit kommen wie vorher mit einem Core i7-3960X
 
y33H@ schrieb:
Du hast 32 GB ... und der 1155er unterstützt *Trommelwirbel* 32 GB :lol:

1. Quad Channel.
2. 1600 MHz
3. Wird es dabei nicht bleiben.

Wenn du dich nun fragen solltes wozu man so viel Ram braucht, ich muss des öfteren sehr RAM intensive VMs nebeneinander nutzen. Diverse MS Server, samt Clients, zwecks Weiterbildung oder Testumgebung. :)

Der Landvogt schrieb:
Dir reichen also 32GB RAM nicht aus, bist bereit ein teures Board zu kaufen, willst aber offensichtlich weniger als 250€ für eine CPU ausgeben? Irgendwas passt da nicht zusammen. :freak:

Ich denke du hast da was völlig missverstanden. ;)

Wums schrieb:
Wer so eine CPU kauft übertaktet doch eh
Das schätze ich absolut gegensätzlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
Das schätze ich absolut gegensätzlich ein.

Ich seh das so, entweder kauft man sich einen 3970X und übertaktet den weil man kann oder weil man für irgendeine Anwendung maximale Singlethreadleistung braucht. Und wer mehr als 6 Kerne mit Arbeit versorgen kann wäre mit 2x E5-2630 doch eh besser dran fürs gleiche Geld.

Oder nich?
 
Ganz ehrlich wer sich so eine CPU holt, der arbeitet damit und der jenige wird nicht so Dinge damit machen wie übertakten. Hier werden Rechenprozesse ausgeführt die vielleicht Wochen, Monate oder 1 Jahr rechnen da ist es wichtig, dass der Krempel funktioniert.

Das Intel nach wie vor auf nur 4 Kerne im Desktop Segment setzt, zeigt doch nur das man hier anscheinend die richtige Strategie fährt. Die Frage ist natürlich auch wo hin mit der Leistung. Im Desktopbereich benötigen die meisten viel Power zum gamen. Hier limitieren aber nach wie vor ja oft die Grafikkarten die einfach nicht mehr liefern können.

Battlefield 3 zeigt das ja schön wo die CPU wohl auch nicht so extrem genutzt wird, aber selbst der FX 4xxx liefert nahezu selbe Frames wie ein I7.
 
pgene schrieb:
1. Quad Channel.
2. 1600 MHz
3. Wird es dabei nicht bleiben.

Wenn du dich nun fragen solltes wozu man so viel Ram braucht, ich muss des öfteren sehr RAM intensive VMs nebeneinander nutzen. Diverse MS Server, samt Clients, zwecks Weiterbildung oder Testumgebung.
1) Argument
2) Supportet der 1155er auch
3) Argument

:D

nebulein schrieb:
Battlefield 3 zeigt das ja schön wo die CPU wohl auch nicht so extrem genutzt wird, aber selbst der FX 4xxx liefert nahezu selbe Frames wie ein I7.
Das ist falsch.

Im Multiplayer auf einer vollen 64er Map ist selbst ein Core i5-3570K rund doppelt so flott wie ein FX-4100.
 
Zuletzt bearbeitet:
pgene schrieb:
1. Quad Channel.
2. 1600 MHz
3. Wird es dabei nicht bleiben.

Wenn du dich nun fragen solltes wozu man so viel Ram braucht, ich muss des öfteren sehr RAM intensive VMs nebeneinander nutzen. Diverse MS Server, samt Clients, zwecks Weiterbildung oder Testumgebung. :)
Punkte 1 und 3 kann ich verstehen. Und was passt dir dann bitte nicht an den S2011-CPUs? Willst du einen 2-Kerner oder 2,5GHz 4-Kerner für sagen wir mal 5 VMs parallel?
 
Selbst im Singleplayer mit Limit (die Engine lockt bei 200 Fps) ist ein Core i5-3570K bald 50 Prozent schneller als ein FX-4170. Nahezu selbst Frames sieht anders aus ;-)

2012-11-14_143011.png
 
Der Landvogt schrieb:
Punkte 1 und 3 kann ich verstehen. Und was passt dir dann bitte nicht an den S2011-CPUs? Willst du einen 2-Kerner oder 2,5GHz 4-Kerner für sagen wir mal 5 VMs parallel?

Tipp, fang nochmal gaaaaanz vorne an zu lesen. Irgendwo hast du dich total auf den Holzweg gelesen.

P.S.: Und werfe mal ein Auge in meine Signatur. ;)

y33H@ schrieb:
1) Argument
2) Supportet der 1155er auch
3) Argument

Zu Punkt zwei, stimmt die Ivys unterstützen das, als ich mir meinen S2011 zugelegt hatte gabs jedoch nur Sandys. Und da ich nicht overclocke oder sonst wo ausserhalb der offziellen Spec rumspiele(n) (möchte) war es eben doch ein Argument. Ich mags lieber schnell und möglichst leise dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SNB DT unterstützt ebenfalls 32 GB ... aber nur DDR3-1333, ja. Bei viel RAM und Kernen ist SNB EP fei die bessere Wahl.
 
pgene schrieb:
Tipp, fang nochmal gaaaaanz vorne an zu lesen. Irgendwo hast du dich total auf den Holzweg gelesen.
Da du auf eine Frage von mir geantwortet hast, der für jemand anders bestimmt war, habe ich dich verwechselt. Du bist ein echter Spaßvogel. Andere für den eigenen Mist verantwortlich machen... :mad:
 
Zurück
Oben