Intel SU2300 / 4GB Ram - Windows 7 oder Windows 8.1

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Zotac ZBox ND-22 mit einem Celeron SU2300, 4GB Ram und einer 64GB SSD.
Auf den Rechner soll ein Windows drauf.
Ist Windows 7 oder Windows 8 besser bei so einer lahmen CPU und der kleinen Platte?
Mit dem Rechner soll nur ein bissel gesurft und max 720p Videos (Mediathek, Netflix) angeschaut werden.

Vielen Dank :)

Phelan

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 ist etwas ressourcenschonender. Officearbeiten sollten damit noch von der Hand gehen, aber bereits bei Flash-Webseiten wird es ruckeln.

Besser gleich auf Windows 10 gehen . es braucht noch weniger Leistung

Und wie sieht es mit dem Platten Platz aus? Win 7 ist ja nach einiger Zeit recht groß...

Windows 7 frist nach komplettem Update-Durchlauf etwa 25-30GB. Da sind Win 8.1 und Win 10 nicht viel besser dran. Ich würde in deinem Fall auch die 32Bit-Variante nehmen, die verbraucht etwas weniger an Speicher. Dann unbedingt daran denken Hibernation zu deaktivieren und Auslagerumgsdateien auf Minimum zu reduzieren. Überlege dir nicht eventuell gleich Win 10 zu nehmen, da dieses auch mit Ultrabooks, Tablets und sonstigem "Kleinkram" besser zurecht kommt.

Was du auf jedenfall mal testen kannst ob du in der Sache mit Ubuntu bei deinem Vorhaben besser zurecht kommst. Das braucht keine 10GB für Installation und Updates und der Ressourcen-Hunger deutlich geringer als bei Windows. Hatte ich auch mal für einen HTPC im Einsatz, kann es für die angegebenen Zwecke empfehlen.

Hi,

so hab Win7 genommen. Bis jetzt läuft es recht gut.
Ubuntu 14.xx war vorher auf dem Rechner (6Monate) aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden.

Phelan schrieb:
so hab Win7 genommen. Bis jetzt läuft es recht gut.
Dann ist alles gut. Bei den kleinen Speicher wie gesagt Hibernation deaktivieren, bringt nochmal die RAM-Größe als freien Speicher wieder (in deinem Fall 4GB). Danach kurz durchklicken und alle Datensicherungen und Datei-Versionierungen deaktivieren. Dann wird der kleine Rechner nicht über die Zeit zugemüllt.

Phelan schrieb:
Ubuntu 14.xx war vorher auf dem Rechner (6Monate) aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden.
Das ist halt eine Sache der Gewohnheit. Trotz des Ansatzes eine einfachen Bedienung kommt man also absoluter Linux-Anfäger schnell an die Grenzen und die Frage "und nun?"

Kannst aber wie gesagt Win10 damit testen. Die Rückkehr zu Win 7 ist ja relativ Problemfrei möglich. Aus sicherheitstechnischen Gründen kann man bei Win 10 eher auf die Antiviren-Bremse verzichten als bei Win7 ;)

Zurück
Oben