Windows 7: Nur 3,3GB von 4GB Ram

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Hab schon alles mögliche versucht. Es werden mir im Windows nur 3,3 GB von 4 angezeigt. Hab Windows 7 Home Premium 64bit und 4GB DDR2 800MHZ die mit 4GB im Bios erkannt werden. Ich benutze eine ATI HD 3450 mit 1GB DDR2 Ram. Bin kein Fachmann aber die Karte hat Speicherchips drauf, die man sehen kann und einen grossen Passivkühler, also es sieht alles aus wie bei ner normalen Graka.
Auch hat das BIOS keine Option um eine integrierte VGA Karte abzuschalten, ich kann nur auswählen was zuerst initialisiert werden soll und im Geräte Manager taucht keine Intel Karte auf.
Mein Mainboard ist ein Foxconn G31MG-S, dazu hab ich nen Core 2 Duo E8500
 
Ist dir das jetzt nach 7 Jahren aufgefallen?
Oder waren mal mehr nutzbar?
Sicher, dass die 64bit-Version installiert ist?
 
Im Bios mal schauen ob es eine Memory Remap Feature Funktion gibt und die auf enabled stellen.
 
Hallo..

Habe mir grade nochmal das Handbuch durchgelesen. Wie erwartet (Da ich bereits Bios auswendig kenne, meiner Meinung nach, VGA Deaktivieren gibt es nicht als Option, man kann zwischen PCIE und Onchip und Auto wählen, es steht alles auf PCIE) bis auf die ausgegraute 8MB Ram reservierung für Dos OS habe ich nichts gefunden, was laut anderen Forenthreads (Memory Remapping gibts nirgends) noch helfen könnte.

Also weiterhin fehlen 750MB Ram und es ist bisher nicht rekonstruierbar woran es liegt bei diesem Chinabrett, 1GB mehr fehlen mir dann als bei einem 32 Bit OS mit dem 64bit Windows..

Habe damit eben mal versucht Fallout 4 zu zocken, war lustig.. 20 Minuten lief alles rel. Ruckelfrei bei 1.5GB Prozessgrösse anfangs, dann auf einmal nach 20 Minuten schaufelte von dem einen auf den anderen Moment an permanent die Platte, nix ging mehr und ich hab mal professionell Reset gedrückt als Unterbindungsmaßnahme ^^

1wHve06.png

Ps. Nicht meckern, wer querliesst weil kein Xeon drin steckt, da fehlt noch der Modsticker ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch auf Seite 31/ 32 sind die Möglichkeiten wo man diverse Einstellungen vornehmen kann.

Unbenannt.PNG

Was man wo einstellen bzw. an zugewiesenem RAM in welcher Größenordnung einstellen/ auswählen kann, ist für mich aus dem Handbuch nicht zu erkennen. Das kann man nur sehen bzw. testen, wenn man das System vor sich hat.
 
Da gibts nix hilfreiches zum einstellen.

Siehe Video von meinem BIOS:
https://vid.me/FTb7

Gab es mal einen Fall wo irgendwelche Treiber was genützt haben? Habe nichts von den Foxconn Vista Treibern installiert, Chipsatz etc.

IC2VHwo.png

1: Ich gehe davon aus. Im BIOS steht der richtige Wert, die Module sind vom selben Typ, auch Windows zeigt sie generell richtig an, es steht aber "Verwendbar: 3.25gb" direkt dahinter.

2. Ja, ist er.. Habe es heute nochmal beim Graka einbau getestet

3. Ja... Siehe Video und Antwort 1.

4. Das finde ich nirgends (Siehe Video)

5. Siehe mein Beitrag etwas weiter oben (Screen)

6. http://prntscr.com/9deoda

7. Sicher, das das irgendwie ausschlaggebend ist? Weils ziemlich lange dauert und Windows ja anzeigt das nur 3.25GB Verwendbar sind, aber korrekt die ganzen 4GB anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und viele andere mit G31 Chipsatz haben das selbe Problem. Wenn du keine Memory Remap/Hole Option im Bios hast (und die hast du nicht) bekommst du auch nicht die vollen 4GB RAM.

Den paar hundert MB würde ich nicht hinterherlaufen, du verschiebst das Problem nur um ein paar Minuten Spielzeit. Hol' dir ein ordentliches Board oder als Notlösung eine SSD.
 
Jab.. eine SSD ist bereits in der Planung, da es die in der Bucht vom Markenhersteller für 49€ gibt zur Zeit mit 128 GB.

Ehm weiter hab ich jetzt 32BIT Windows installiert, bisher läuft sowieso alles gefühlt "wie auf nem normalen PC" oO :D Endlich.

Werde mir jetzt noch was lustiges antun, nämlich folgendes:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html?searchresult=1&sstring=4+gb

Wenn ich schonmal das 32bit OS drauf hab und keine wichtigen Daten oder so ^^
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht.. Der Wert ist trotz erfolgreich gepatchtem X86 Kernel, also quasi mit aufgehobener Kernel Sperre in Bezug auf VRAM / Reservierung immernoch aufs Byte genau gleich.. Es liegt also nicht am VRAM+Kernel, die Onboard Graka ist aus und könnte eh maximal nur 256MB beanspruchen, wenn ich das richtig sehe. Memory Remapping gibts nicht, Maximaler Speicher ist nicht angegeben in Startoptionen.

Also ist es das fehlende Memory Remapping und sollte es keine Board spezifische Lösung geben / Alternatives Bios oO dann wird das auch nix mehr, richtig?

Hab das Board nach Xeon Unterstützung gekauft, bzw. extra nach vom Xeon supporteten Chipsätzen gesucht und wollte mir eig eins mit P35 Chipsatz kaufen, gab aber keins und ich musste mir irgendwas vorm Umzug besorgen ^^

Mal sehen,

vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben