Intel T-CPU, RAM Stromverbrauch, Laminar RM2

Ritterschwert

Cadet 4th Year
Ich grüße euch.
Ich habe mehrere Fragen in dieses Thema gestopft, ich denke das ist in Ordnung.

Ich habe mich ein wenig bei Geizhals umgesehen, ich war überrascht das T-Prozessoren scheinbar deutlich teurer sind, zum Beispiel ist der Core Ultra 225T etwa 100€ teurer als der normale Core Ultra 225, im vergleich zu Core Ultra 225F sogar etwa 136€ teurer, (Frage 1) was macht die T-CPU so viel teurer?
(Frage 2) Kann man, was einen T-Prozessor ausmacht, nicht auch selbst einstellen, dafür müsste man meines wissen nur PL1 und PL2 im BIOS einstellen, ist das richtig?
(Frage 3) Wenn ich damit richtig liege, kann man das mit allen Mainboards machen, also auch bei H810 und B860, oder muss man dafür Mainboards mit den teuersten Chipsätzen kaufen?

Ein anderes Thema, (Frage 4) wie viel Watt verbraucht ein einziger RAM-Stick, sagen wird ein normales 8 GB JEDEC 5600MT/s DDR5 Produkt?

Noch ein anderes Thema, der Intel Laminar RM2 Kühler sieht mir rein optisch recht breit aus, (Frage 5) wenn man ein Mainboard mit nur zwei RAM-Slot hat, kann der linke RAM-Slot davon verdeckt werden?

Ich danke euch das ihr alles gelesen habt.
MfG Ritterschwert

Ritterschwert schrieb:
was macht die T-CPU so viel teurer?
Intel hat das so entschieden denke ich? Ist halt ein 225 der im Verbrauch mehr eingeschränkt ist, das sollte aber keinen Einfluss auf den Leerlauf-Verbrauch haben.

Ritterschwert schrieb:
Kann man, was einen T-Prozessor ausmacht, nicht auch selbst einstellen, dafür müsste man meines wissen nur PL1 und PL2 im BIOS einstellen, ist das richtig?
Ja.

Ritterschwert schrieb:
(Frage 3) Wenn ich damit richtig liege, kann man das mit allen Mainboards machen, also auch bei H810 und B860, oder muss man dafür Mainboards mit den teuersten Chipsätzen kaufen?
Ich hab keine Ahnung.

Ritterschwert schrieb:
Ein anderes Thema, (Frage 4) wie viel Watt verbraucht ein einziger RAM-Stick, sagen wird ein normales 8 GB JEDEC 5600MT/s DDR5 Produkt?
Keine Ahnung, ein paar Watt, vlt. 5? 🤷‍♂️

Ritterschwert schrieb:
Noch ein anderes Thema, der Intel Laminar RM2 Kühler sieht mir rein optisch recht breit aus, (Frage 5) wenn man ein Mainboard mit nur zwei RAM-Slot hat, kann der linke RAM-Slot davon verdeckt werden?
Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist der Boxed? Wäre dann eine Fehlkonstruktion... Wie dem auch sei, Boxed ist halt nicht gerade leise...

Worum geht es dir beim Kauf einer T-CPU?
Möchtest du möglichst kompakt bauen, kannst also die erhöhte Leistungsaufnahme gar nicht sinnvoll (oder Geräuscharm) abführen?
Oder ist dein Ziel, einen Server zu bauen und den zu limitieren?
Falls letzteres der Fall ist - in kurzer Zeit viel Strom verbrauchen oder in (künstlich) verlängerter Zeit etwas weniger kommt am Ende auf ähnliche Werte.

Deswegen hab ich auch erst gar nicht darüber nachgedacht, meinen i7 7700, welcher in einem Dell Optiplex als 24/7 Homeserver/NAS ein zu bremsen. Etwaige Lastspitzen sind nur von kurzer Dauer, ansonsten dümpelt das Ding eh mehr oder weniger im Idle vor sich hin, wo die maximale TDP einer CPU ohnehin irrelevant ist.

Würde nicht sagen das das in jeden Board geht, hatte schon welche in der Hand da konnte man nix einstellen und die CPU drosseln.

Ritterschwert schrieb:
(Frage 1) was macht die T-CPU so viel teurer?
Die CPUs werden von Intel nicht für Endanwender angeboten (ergibt auch wenig Sinn, s.u.), daher gibt es auch keine Boxed-Versionen. Die Preise werden also durch die wenigen Händler mitbestimmt. Von Intels Seite ist da kein solch großer Unterschied im Preis vorhanden.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare.html?productIds=241070,241870

Ritterschwert schrieb:
(Frage 2) Kann man, was einen T-Prozessor ausmacht, nicht auch selbst einstellen, dafür müsste man meines wissen nur PL1 und PL2 im BIOS einstellen, ist das richtig?
Jein, man müsste auch den Takt entsprechend begrenzen. Theoretisch könnten die T-CPUs natürlich besser selektiert sein, so dass sie ihren spezifizierten Takt mit geringerer Spannung schaffen und damit effizienter sind. Meiner Erfahrung nach ist da aber kein so großer Unterschied.

Ritterschwert schrieb:
Diese Einstellungen gehören zum UEFI des Mainboards, nicht zum Chipsatz. Es gibt viele Mainboards von Systemrechnern oder Embedded-Geräten, wo solche Optionen fehlen.

Ritterschwert schrieb:
Der hier? https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000100172/processors.html
Er wird wohl kaum etwas verdecken können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben