Intel T7700, Unterschied von E1 zu G0?

FC25

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe kürzlich in der Bucht eine neue CPU (C2D T7700) für mein Notebook erstanden. Wie im Titel schon vermerkt ist das in der Auktion angegebene Stepping (SLA43 bzw. E1) nicht korrekt. Vielmehr habe ich ein G0 (SLAF7) stepping erhalten. Ich habe über den Processorfinder von Intel beide Varianten verglichen und kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob mir nun ein Nachteil entstanden ist oder nicht.
Wer kennt sich aus und kann mir eine konkrete Erklärung geben bzw. Unterschiede nennen? Ich bin über jede Information, die mich in diesem Fall weiter bringt dankbar! Vielen Dank.

MfG,

FC25

G0 ist das neuere Stepping von beiden. Soll heißen: Die CPU entstammt einem anderen (verbesserten) Fertigungsprozess, es wurden beispielsweise Fehler beseitigt oder die Leistungsaufnahme gesenkt. Welche Änderungen an den einzelnen Steppings vorgenommen wurden, kann dir vermutlich niemand sagen - und braucht dich auch nicht zu interessieren. Fakt ist, dass G0 das aktuellere und damit (höchstwahrscheinlich) bessere Stepping ist. Es gibt also keine Grund auf E1 zu bestehen.

Zurück
Oben