Intel Treiber verursachen Bluescreen

Hab das Bios Update erstmal abgebrochen, da immer der selbe Fehler und ich vom Ipad aus den Zuverlässigkeitsverlauf nicht hier rein bekomme. Hab ich bis heute noch nie gehört. Ich sitz hier seit heute morgen um 8 an der Kiste, und hab eigentlich garkeine Zeit mehr. Wie krieg ich den Zuverlässigkeitsverlauf jetzt hier rein?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ja klar entpackt und auf den Stick. Genau wie ichs damals mit dem F20 auch gemacht habe. Nur dass ich diesmal, hab die beiden letzten genommen, BIOD ID Check Error bekomme.

Ich versuche jetzt eins nach dem anderen. Hab seit F21 nun alle geladen und mache sie mal nacheinander. Muss aber erst den Staubsauger reparieren, sonst gibt es von der Frau gleich Feuer…

Immer nur dein pc, den ganzen Tag pc, wie kann man nur so krank sein bla…. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Zuverlässigkeitsverlauf so brauchbar? Ich kann die Datei nirgends herunterladen... BIOS hat nun übrigens geklappt. Eins nach dem anderen durch laufen lassen. Ist nun F29.
 

Anhänge

  • Zuv. Protk..PNG
    Zuv. Protk..PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wirf mal das gigabyte control center runter. Das crasht scheinbar immer wieder im Hintergrund und kann allerlei probeme verursachen

sind die windows updates mal komplett durchgelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Jo. Eben Gigabyte App Center installiert, und direkt 3 Min später wieder:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffc8875db09360, 0xfffff68b6891f790, 0xffffc8875dad4240). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 29bf0fc1-a235-4bdc-966e-b169bbafda6d.

Kann doch nicht sein, die Software von Gigabyte war immer Zuverlässig....

Ja. Windows Updates sind durch, bis auf Win11, das möchte ich nicht haben.
Selber Bluescreen jetzt wieder zum zweiten mal seit Gigabyte Treiber Installation. Ich geh wieder auf Roh und lass Gigabyte mal komplett weg.

Achso, vielleicht wichtige Info: Das Windows wurde mittlerweile auf 3 verschiedenen M.2 installiert, um einen Schaden der M.2 auszuschließen. Die Samsung Pro 990 sind beide Nagelneu. Externe HDD ist aktuell nicht angebaut. der 000000009 war glaub ich auch gerne mal ein allgemeiner Festplattenfehler....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaa, Gigabyte komplett weg gelassen, Nur Windows Update, Nvidia und Creative Driver Händisch installiert, alles gut. Was hat sich Gigabyte denn da fürn Ei geleistet? Nutze Gigabyte seit 20 Jahren, sowas gabs noch nie! Definitiv ein Grund die Jungs dort mal kräftig durchzubeleidigen...
 
Ist normal. Egal ob Asus, Gigabyte, Razer, Corsair oder sonst wer, diese Herstellertools zumeist wirklich grottig und man sollte sie einfach weg lassen. gigabyte aurasync hat auch einen wirklich schlechten Ruf.
Die Tools sehen cool aus, werden aber nicht gepflegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty1986
Und die Hersteller sind sich keiner Schuld bewusst, welchen Schaden sie damit anrichten? Der ganze Salat hat mich nun 3 Windows Installationen, viele Stunden und nerven gekostet. Backup schön und gut, aber wenn man sich auf seinem System Häuslich eingerichtet hat, vergehen Tage bis wieder alles da ist wo es hingehört.
Aber ohne eure Hilfe, hätt ich da bestimmt noch das ganze Wochennende gesessen. Ich sag vielen Dank ! Top Forum ! Macht euch ein schönes Wochennende ! 😊👍
 
Der_Scotty1986 schrieb:
Zumal es ja vorher alles Stabil lief.
Klingeling?!
Der_Scotty1986 schrieb:
Setze ich Windows auf Wiederherstellung Roh zurück, läufts Stabil.
Und klingelt es jetzt richtig?
Der_Scotty1986 schrieb:
Jo. Eben Gigabyte App Center installiert, und direkt 3 Min später wieder:
Du hast ein nacktes WIN das läuft - und bei aller Software die mehr (aber legitim) aus dem Chipsatz herausholen will macht es Rumms.

Der_Scotty1986 schrieb:
Ich bekomme bei jedem bios Update Versuch BIOS ID Check error
Nicht mal diese Basisfunktion funktioniert also.

Frei nach Sherlock Holmes kann dass nur heißen, dass das Board was weg hat. Denn du hast ja selbst nichts verändert.

Alle HW hättest du überprüft, auch GraKa und NT getauscht? Nicht das die Sperrfeuer aufs Board loslassen.

Persönlich… Ich habe immer Systemimages, immer. recht frische Images Wenn die auch versagen muss es die Hardware sein - oder ich weiß ich pfusche an WIN herum und es knallt deswegen.
Neu zu installieren ist aber das Dümmste was man tun kann weil man für Fragen hier Informationen vernichtet. »Neues WIN auf gleicher HW knallt auch = HW im Eimer.« Das hätte ich als erste Antwort sofort schreiben können. Ob das dann wirklich hilfreich gewesen wäre? Nullmethode. Andere Betriebssysteme.

CN8
 
Naja, Gigabyte muss ja im HG ein Update rausgehauen haben, denn vorher ( als ich die Defekt Quelle noch nicht kannte ) lief das System lange Stabil.

Ich hatte ja erst die ganze Zeit den Intel Driver in Verdacht, weil mit Chipset fange ich nach Reinstall immer an. Jedesmal danach, Bluescreen.

Auf die Hauseigene Gigabyte Software wäre ich nicht gekommen.
Die Grafikkarte ist komplett neu und grad ne Woche drin. Auch dann lief alles stabil und super. Selbst bei Benchmarks. Bis sich Windows eben einfach nicht mehr booten ließ.

Früher hab ich auch ab und zu Systemimages gemacht, aber entweder ich bin da zu blöd für, oder hatte nicht mehr genug Speicher. Jedesmal irgendwelche komischen Windows Fehlermeldungen die man monatelang googlen muss um sie zu verstehen. Das kann Microsoft ja super, Fehlermeldungen XY aber nicht wie man es behebt. Seit Windows 7 bin ich aber auch raus, sag ich ganz ehrlich. WiN10 hat alles irgendwie komplizierter gemacht. Steig da nicht mehr durch. War schon am überlegen auf Linus zu wechseln, weil ich echt die faxen dicke hab mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich das ganze Gigabyte Center Geraffel weg gelassen habe, habe ich zwar keine Bluescreens mehr, aber der Rechner fährt auch nicht mehr richtig herunter. Der Sleep Modus funktioniert auch nicht mehr. Beim Herunterfahren geht die komplette Peripherie aus, auch die Externen Festplatten werden heruntergefahren, der Rechner läuft aber im leerlauf weiter und schaltet nicht ab. Monitor Tastatur Maus etc. alles schon dunkel.
Da fehlt doch Gigabytes Energygedöns Software oder ist das MB fratze?
 
Zurück
Oben