Intel UHD 605 defekt?

Kaeso

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Problem: Trekstor Surfbook A13B stürzt ab (kein Bluescreen, einfach aus) bei Windows 10 Anmeldung oder einige Sekunden bis Minuten nach Anmeldung

Lösungsversuche:
1. Uhd 605 deaktiviert - keine Abstürze mehr
2. Alle möglichen Treiberversionen vom Intel Grafik Treiber installiert und Uhd 605 wieder aktiviert: Abstürze, teilweise schon bei der Installation
3. Zweite Windows Installation auf zweiter interner SSD: Abstürze sobald Grafiktreiber installiert wird.
4. Linux Mint, MX Linux auf zweiter Platte intstalliert: keine Abstürzea, aber ich bekomme die Wlan karte nicht zum laufen (grosse Diskussionen ohne Lösungen in Linux Foren), da kein RJ 45 buchse vorhanden keine Möglichkeit die Qualität/ Stabilität bei Videostream über browser zu testen.

Für wie wahrscheihnlich haltet ihr es, dass die integrierte Grafik defekt ist?
Weitere Ideen um das Problem zu lösen?


Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Edit: akku is defekt, läuft über Netzteil

Edit 2: Bei einem Absturz hat das Teil ein leises Plopp von sich gegeben, ungefähr von dort, wo der Stromanschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sebastian,

danke für den Tipp! Hab ich vergessen zu erwähnen: akku ist defekt, läuft ausschließlich
über Netzteil.
 
Eher unwahrscheinlich, weil auf der CPU. Was ich mir vorstellen könnte:

- CPU+GPU mit Treiber braucht zu viel Strom (siehe auch Beitrag #2)
-CPU+GPU mit Treiber wird zu heiß - Kühllüfter defekt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeso
.@Sebastian
Grafik habe ich über Gerätemanger deaktiviert.
Grafiktreiber vom Hersteller auch installiert, selbes Problem.
Ergänzung ()

@puri
Interessant, danke. Das Gerät wir für meinen Geschmack ziemlich heiß. Denke das Gerät ist passiv gekühlt, keine Lüftungsschlitze.Vllt ist ein neues Netzteil ein Versuch wert?


Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei einem Absturz hat das Teil ein leises Plopp von sich gegeben, ungefähr von dort, wo der Stromanschluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne treiber funktioniert aber auch garnix, bis auf 2d ausgabe.
keine videobeschleunigung, nix, aber auch garnix.

ram?
weil igp und nichtfunktionieren kann sehr wohl mit instabilem ram zu tun haben.
also testen. wie üblich: memtest86, du brauchst einen stick.

ansonsten ist es halt qualitativ auf minimalstniveau, was aber aufgrund der preisklasse ned verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeso und AlanK
Trekstor Surfbook

Das ist einer der größten Elektroschrott Müll der produziert wird.
Mehrfach hatte ich schon solche Geräte in den Händen, meist von Käufer die in einem Elektrogeizmarkt sowas gekauft haben.
Schade um die Ressourcen.

Das Paradebeispiel für 299€ wo man einfach sagen muss, es sollte verboten werden.
Wer nur 300€ für ein Notebook ausgeben mag soll bitte gebraucht kaufen.

Ich möchte aber nicht dich flamen, vielleicht weisst du es nicht oder dachtest das Gerät sei auf den 1. Blick nicht ganz unschön.

Vielleicht hat auch nur einer der verlöteten RAM ein Problem, denn die IGP zwackt den ja dort ab.
Vielleicht wird es aber funktionieren, wenn du 1-2 verschiedene Service Branches testest, kann sein, dass der GPU Treiber von intel mit einer bestimmten MS Version rumspackt.
Bei den Intel Treibern steht auch oft dabei welchen Branch die unterstützen.


Kaeso schrieb:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei einem Absturz hat das Teil ein leises Plopp von sich gegeben, ungefähr von dort, wo der Stromanschluss ist.

HW Info mal laufen lassen und Temperaturen protokollieren. Gerade bei einem ultralowend Motherboard kann das auch schon ein KO Kriterium sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeso, Cardhu, whats4 und eine weitere Person
@whats4 und AllanK
Danke für die Anregungen

Ist nicht mein Gerät, würde mir nie ein Trekstore Notebook holen. Aber ich habe ein Acer Extensa anno 2010 für damals 300€, das heute trotz niederträchtiger Behandlung astrein läuft.

Temperaturen sehen gut aus. Memtest werde ich bei Gelenheit machen. Service Branches werde ich recherchieren.
 
Der Akku der bei meinen verbaut war die Nummer : P313R HW-3487265
Kann man bei aliexpress oder ebay kaufen um die 30 €
@AlanK
Das Gerät ist für den Preis nicht schlecht (meins ist zwar auch kaputt mainboard hat einen weg)
Das Display des Gerätes ist für den Preis wirklich klasse gibt 800€ Geräte die viel schlechtere haben.
Habe das Display Kalibriert
1637774354655.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaeso
Habe auch ein trekstor a13b n5000 und exakt gleiches Problem :( ist eine Lösung in Sicht?
 
Der Akku hier ist tot ich habe das Gerät am Netzkabel laufen. An einem Akku Problem kann es daher nicht liegen. Es schaltet sich auch immer ab und macht dabei einen kurzen Ton, wie der TE bereits beschrieben hat.
 
d3praved schrieb:
Der Akku hier ist tot ich habe das Gerät am Netzkabel laufen. An einem Akku Problem kann es daher nicht liegen. Es schaltet sich auch immer ab und macht dabei einen kurzen Ton, wie der TE bereits beschrieben hat.
Der akku ist das problem bei billig notebooks läuft der strom immer durch den akku hielft nur neuer oder neues gerät wenn du versuchst ohne akku zu starten bleibt es schwarz
Ergänzung ()

PXL_20210925_184718778.jpg

So sieht es von innen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen, das Gerät läuft ja eine Zeit lang bis es aus geht, komplett ohne Akku (Akku intern an- und abgesteckt- beides ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
d3praved schrieb:
Das kann ich so nicht bestätigen, das Gerät läuft ja eine Zeit lang bis es aus geht, komplett ohne Akku (an und abgesteckt beides probiert).
Kann leider meine Erfahrungen schieldern kann natürlich auch das mb gestorben sein.
Das ding hat ja eine 12w tdp was passiv natürlich viel zu viel ist
 
Zurück
Oben