TeamViewer Motive 3

Leserartikel Intel Arc B580 - gut gereift? Erfahrungen in UHD 2026

IBMlover

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Community,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Intel Arc B580. Wollte sehen, wie gut die Grafikkarte über 1,5 Jahre nach Release gereift ist und was damit alles möglich ist. Volle Intel Power oder doch ein Flop? :evillol:

Welche Grafikkarte verwende ich im Detail? Habe mich für die Onix Odyssey entschieden - wollte dem (hierzulande) unbekannten Hersteller gleich eine Chance geben: Onix Odyssey Intel Arc B580

Das Setup:
  • Intel Core Ultra 7 270K Plus
  • Corsair Vengeance 64GB, DDR5-6000, CL30
  • ASRock Phantom Gaming B860 Lightning WiFi
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB
  • Noctua NH-D15
  • Fractal Design Define 7 Black Solid
  • be quiet! Dark Power 13 750W
  • Gigabyte Aorus FO48U
  • Windows 11 25H2
  • neueste Treibersoftware Stand 01.05.2026
Wie man sieht, sind das optimale Startbedingungen für die B580, um sich wohlzufühlen :daumen:

Setup.jpg 2026-05-02 17_28_14-Intel® Graphics Software.png
(Den Staub ignorieren wir mal hust)

Jetzt zu meinen Erfahrungen:

Positiv:
  • Günstig, man bekommt recht viel VRAM fürs Geld.
  • Ältere Spiele sind auch in UHD sehr gut spielbar (>60FPS), mit Upscaling und Frame Generation sind auch neuere Titel in UHD spielbar.
  • Die Grafikkarte ist sparsam, ruhig und bleibt kühl (max. 65 Grad ingame).
  • UEFI und Boot Logo werden in nativer Auflösung dargestellt (meine RTX 4090 kann das nicht).

Negativ:
  • Erste Treiberinstallation ist fehlgeschlagen, weil Windows Update dazwischengefunkt hat -> Internetverbindung getrennt und Treiberinstallation nach DDU erneut durchgeführt. Geht schon mal super los dachte ich mir :pcangry:

Grafiktreiber - Erste Installation.png

• Nach paar Tagen gab es eine neue Version des Grafiktreibers, wollte ich natürlich gleich installieren – Pustekuchen. Das Update hat das System einfrieren lassen. Also wieder bekanntes Spiel mit DDU.
  • Musste via GPO das Installieren von Treibern über Windows Update komplett deaktivieren, da Windows Update immer eine ältere Grafiktreiber Version installieren wollte (ist mir mit AMD und Nvidia noch nie passiert).
  • Die „Intel Graphics Software“ lässt sich sporadisch nicht öffnen -> nach einem Neustart geht es dann wieder.
  • Firefox hängt sich gelegentlich bei der Youtube Wiedergabe auf.
  • Manche Spiele crashen oder haben Grafikfehler.

Getestete Spiele:

Sämtliche Spiele wurden ohne Raytracing getestet, Texturen waren immer auf der höchstmöglichen Einstellung, unabhängig vom Preset – bin nie ins VRAM-Limit gekommen.

• Battlefield 6 zeigt Grafikfehler, nach einer Runde ist das Game gecrasht – UHD 60+ FPS, Niedrig, mit Upscaling und Framegen

BF6 Crash.pngBF6 Grafikfehler1.jpgBF6 Grafikfehler2.jpg

• Anno 117 ist die ersten Male gecrasht, erst beim dritten Start hat es funktioniert. Allerdings ruckelt es im Menü stark, teilweise mit einstelligen Frames, Ingame läuft es dann flüssiger. UHD nicht flüssig möglich – FullHD 60+ FPS, Hoch, mit Upscaling

Anno 117 Crash.png

• Battlefield 5 – wieder eine Ruckelpartie im Menü ähnlich zu Anno, Ingame gab es die ersten paar Minuten starke Nachladeruckler, erst danach war es spielbar. UHD 60+ FPS, Hoch, nativ
  • Battlefield 1 – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Hoch, nativ
  • Battlefield 4 – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Ultra, nativ
  • ATS/ETS2 – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Ultra, nativ
  • CS2 – einwandfrei, UHD 100+ FPS, Mittel, nativ
  • Hell Let Loose – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Mittel, nativ
  • The Witcher 3 – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Mittel, mit Upscaling
  • GTA 5 Enhanced – einwandfrei, UHD 60 FPS, Sehr hoch, mit Upscaling
  • KCD2 – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Hoch, mit Upscaling
  • Isonzo – einwandfrei, UHD 60 FPS, Mittel, mit Upscaling
  • Delta Force – einwandfrei, UHD 100+ FPS, Ultra, mit Upscaling und Framegen
  • Manor Lords – einwandfrei, UHD 60+ FPS, Ultra, mit Upscaling und Framegen

Mein Fazit:

Bin etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich positiv überrascht, was diese kleine und doch recht günstige Grafikkarte zu leisten imstande ist. Hätte auf gar keinen Fall gedacht, dass ich so viele Games problemlos in UHD spielen kann. Andererseits bin ich schon bisschen enttäuscht darüber, dass die Software mittlerweile 1,5 Jahre nach dem Release immer noch unrund läuft. Probleme mit der Treiberinstallation und Abstürze sollten der Vergangenheit angehören.

Würde ich die Intel Arc B580 heute weiterempfehlen? Kommt drauf an. Wenn man sorgenfrei zocken möchte oder nicht sehr Technikaffin ist: eher nicht, lieber zu Nvidia oder AMD greifen. Aber für Technikinteressierte gibt es hier auf jeden Fall die Möglichkeit, einen guten Deal und Spaß zu bekommen :daumen:

Hatte Freude beim Testen, werde die Grafikkarte behalten und voraussichtlich in meinen Zweit-PC verfrachten. Definitiv eine interessante Grafikkarte. Danke fürs Lesen! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Hatch, Wichelmanni und 11 andere
Auch wenn es sehr pauschal ist, wenn man mal schaut > 10 GB VRAM und unter 300,- Euro, da kann man die GPU Chip Hersteller an einem, Finger abzählen 💩
Jetzt das ganze bitte nochmal mit Linux :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und IBMlover
Sapphire Forum
Zurück
Oben