News Intel und Nvidia in MLPerf: In AMDs Abwesenheit debütiert H200 und Gaudi2 stichelt

@Mensch_lein
schön, dass wir zu einander gefunden haben :)

Es kann sein, dass mein Job meine Ansicht verändert hat, aber ich kann soviel sagen dass wir nur zertifizierte Systeme einsetzen dürfen. Selbst wenn vom eingesetzten Derivat (SoC) eine bessere HW-Version oder vom anderen Hersteller vergleichbare HW gibt, aber die SW dafür nicht freigegeben wurde, da hat meine keine Chance dies dem Assessor zu begründen. Es wird zum Sicherheitsproblem. Außerdem werden eingesetzte Frameworks mit angepassten Bibliotheken eingesetzt, die speziell für den zertifizierten Derivaten angepasst wurden. Des Öfteren sind die Routinen in Assembler geschrieben.

z.B. bei den Prozessoren könnte ich mir vorstellen, dass AMD eine bessere Akzeptanz findet, da nicht alle Sicherheitslücken bekannt sind. Jetzt wird es Interessant in wie weit sich der Mark dann weiter verschiebt, wenn mehr und mehr Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Übernimmt dann ARM den Mark oder dann doch RISC-V 🤷‍♂️ oder bleibt x32/x64 ? Wird vielleicht wieder Intel die Markanteile für sich verbuchen, das bleibt spannend.

Die Strategie von AMD ist ja nicht schlecht, sie versuchen den Markt zu fluten, aber ob das die Lösung ist?
Wir wissen es beide nicht. Jedenfalls bin ich der Meinung, ohne Stabilität und Zertifizierung wird es schwer, aber wer weiß das schon.

Und auf der anderen Seite verstehe ich dann AMD nicht, wenn jetzt alle auf AI/KI setzen, dann muss man sich darauf konzertieren. Hier ist im Moment das Geld zu holen. genau so wie zu den Mining Zeiten, zuschlagen.
Aber nein, wir hauen lieber x-ten Prozessor raus .. Intel kann im Moment eh nicht viel liefern. Wozu dann das ganze :confused_alt:

Ich kann es leider nicht beurteilen ob sich Volker mehr auf die eine oder andere Seite schlägt. Ich schaue mir die Architektur und die Balken an. Manchmal denke ich mir, geil ist das Ding schon, aber dann, echt teuer und dann wozu :)
 
@Aliosy

Ich versteh die Strategie von AMD auch nicht. Ich würde, genauso wie du die Welle nutzen, wenn sie schon da ist und nicht hinterherhoppeln. Aber wie gesagt, ich weiss nicht was dazu geführt hat. Das Teufelchen in mir denkt, dass sie total abk... würden im Vergleich, was ich nicht hoffe. Ich möchte ein Kopf-an-Kopfrennen zwischen AMD und Nvidia sehen. DAS wäre für uns gut.

Wegen der Sicherheitslücken, da ist bei beiden vermutlich noch nicht alles offen. Einen so riesigen Vorteil für AMD sehe ich da nicht wirklich, da jedem bewusst sein muss, dass Sicherheitslücken da sind. Egal bei wem nun.

Wegen Volker, ich bin schon eine sehr lange Zeit auf CB unterwegs und habe mitbekommen, wie sogar er die Ryzen gelobt hat. Selbst mit seinem Hang zu Intel, ist er in der Lage Leistung anzuerkennen(dafür ein Chapeau von mir). Nur manchmal wallt eben das Blut etwas, doch das ist schnell wieder vorbei. Und zig tausende Male dasselbe zu lesen, geht auch an die Substanz/nervt, darum vermutlich seine Reaktion. Kann ich verstehen, ist ja auch nix schlimmes. Im Artikel ist es ja auch anzumerken, dass er das Verhalten AMDs nicht gut findet, darin gehe ich ja total mit. In dem Falle fand ich es ja auch total angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Zurück
Oben