News Intel und Nvidia in MLPerf: In AMDs Abwesenheit debütiert H200 und Gaudi2 stichelt

Volker schrieb:
Wen interessiert denn der Börsenwert außer Spekulanten? Ich rede vom realen echten Umsatz, also das was wirklich da ist und nicht in den Wolken hängt und sich morgen in Luft auflösen kann.

Und da hat AMD 2023 fast so viel gemacht wie Nvidia 1 Jahr zuvor in 2022, AMD 23 Milliarden, Nvidia ein Jahr zuvor 27 Milliarden. Hätte nie jemand gedacht vor einigen Jahren und ist ein super Erfolg. Dies Jahr ist Nvidia nun wieder aufs 2.5fache vorgepresht, dank AI. Aber AMD will ja nachlegen, also da bleiben sie auch dran.

Und deshalb Nein, es ist da nicht der Mega Unterschied, den die Börse suggeriert, das ist eh Wahnwitz was da abgeht .. aber das ist ein anderes Thema.
Der angeführte Börsenwert von Nvidia ergibt sich mit ziemlicher Sicherheit aus den Technologie Stacks, dem potentiellen Lizenz Geschäft und vor allem auch IP-Assets.

Was Nvidia hier gerade im Bereich AI in der Hinterhand hat, ist nicht weniger als spektakulär zu bezeichnen.

Interessant wird die ganze Blase rund um das Thema "Quantum Computing". Dort gibt es ja noch ganz andere Player im Ring.

Diese Tech Blase erinnert stark an die Anfänge im Silicon Valley, wo teilweise selbst kleinste Klitschen auf einmal ein Vermögen auf dem Papier Wert waren.

Schade das IBM und Oracle/Sun mehr oder weniger entweder nicht mehr existieren, oder nicht mehr stark genug sind.

Einer Primetime IBM konnte auch Intel nicht das Wasser reichen.

IT ist endlich wieder spannend. Da ist richtig Druck auf dem Kessel.
 
Es ist ein Benchmark, nicht mehr aber auch nicht ist.
Wie auch im Consumer Bereich mit 3DMARK ist immer die Frage, wie relevant es am Ende für die Praxis ist, Zahlen in einem Benchmark vorzeigen zu können.

Bei der restlichen, hitzigen Diskussion ist die Frage inweit ein Großteil von Uns Geschäftsentscheidungen überhaupt adäquat, sachlich und fachlich beurteilen kann. Persönliche Meinungen zu Allem, gibt es immer Viele.

Ich für meinen Teil maße es mir nicht an, "es besser machen zu können" , wenn ich gewisse Positionen des Unternehmens bekleiden würde.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Ja das mit George Hotz fand ich die letzten Wochen auch interessant. Der hat ordentlich geraged.
Fandest du? Ich empfand es eher nur als unnötig unsachlich und hatte das Gefühl es ging mehr darum Aufmerksamkeit zu generieren, für sich und sein Unternehmen vor dem Start neuer Produkte wie der Tinybox, als um tatsächliche Kritik an Problemen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Dann springt die ...Fraktion hier wieder im Sechseck und verteidigt auch noch ...

Ist doch ein Verhalten jeder Hersteller XY Fraktion im Forum, bei vielen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Volker schrieb:
Es ist leider bei AMD noch immer ein Trauerspiel was Software und Optimierung angeht, das sieht man bei solchen Sachen dann immer wieder. Auf Events wird die ganze Zeit geredet wie geil alles ist und wird. Aber irgendwie landet man immer wieder hier, hier weigert sich AMD standhaft irgend ein Instinct-Produkt in den Ergebnissen darzulegen und Partner dürfen es auch nicht.
Halleluja... leider ist das bei allen Fanboys immernoch nicht angekommen, die hier vehement AMD verteidigen und aus der Verantwortung ziehen, und dann mit irgendeiner pseudo-nativen Unterstützung, RoCM etc. kommen... diese Produkte jedoch niemals verwendet haben, sondern immer nur darüber lesen wie toll alles sein soll. Ich habe diese Produkte alle schon benutzt und kann sagen: AMD ist hier leider nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig.

Nvidia ist (leider) ein absoluter Vorreiter auf diesem ganzen Gebiet - Software sells Hardware - das war schon immer so! Und der Spruch ist schon sehr sehr alt... sehr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Aliosy und Volker
Ich verstehe immer noch nicht, wieso AMD so relevant für das Event ist? Wenn AMD nichts gebacken bekommt, ist es doch mehr als sinnvoll, dass die nicht dabei sind.
Was hätten jetzt alle Befürworter davon, dass AMD da sein sollte? Außer zu wissen, dass die dort aktuell fehl am Platz sind?
Ich gehe auch davon aus, sollte AMD mal dabei sein, dass die sicherlich nicht den dicken Hammer haben werden, wie man hier anscheinend erwartet hat. Nvidia ist hier unangefochten der Platzhirsch, und wird es sicherlich noch lange bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Volker schrieb:
Diese Ausreden kannst du doch nicht noch Jahrzehnte fahren Herr Gott nochmal. Die machen 23 Milliarden Umsatz im Jahr (!!), sind nicht mehr irgend nen kleiner CPU Verein. Aber wie auch andere schon gesagt haben, sie genießen noch immer Welpenschutz .. "ach nun lass sie doch, die sind doch noch so klein, so jung".
...
Dein rant und deine Kritik sind ja teilweise berechtigt, aber das gleiche Engagement vermisse ich gegenüber nVs oder Intels Monopolistenmethoden, closed source, Verzerrung der TDP bis zum Exzess, ..., die freie und faire Konkurrenz aktiv bekämpfen.. Die werden stillschweigend akzeptiert und die "Erfolge"/Produkte hier nur positiv dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Freiheraus, eXe777 und 2 andere
Unser täglich subtiles AMD Bashing gib uns heute @Volker
AMD Ingenieure entwickeln am Benchmark mit, die Karten werden denen gerade aus den Händen gerissen (im Gegensatz zu Intels Gaudi…) aber hier wird irgendwas aufgebaut, was aber im Grunde doch nichts schlimmes ist.

Ja ich versteh Volker, mit einem Sack voll Intel Aktien würde ich an deiner Stelle auch drauf hoffen dass die mal bei AI vorwärts kommen. Softwaremäßig hat man sich mit AMD ja sogar gut zusammen gefunden und versucht mit Open Source tools die NVIDIA phalanx zu durchbrechen.

Aber meine Güte, was du immer nach AMD trittst und Intel lobst..es nervt.
Können die anderen Redakteure hier nicht mal versuchen etwas einzuwirken und zu mehr Neutralität bringen wie sonst üblich hier?

Und bevor jetzt hier „Fanboy“ kommt etc….mein Portmonee freut sich mittlerweile mehr über NVIDIAs als über AMDs Kursgewinne.
AMD ist weder heilig noch frei von Fehlern. Marketing ist bis zum heutigen Tag meh. Deren AI Produkte müssen auch erst noch zeigen was sie wirklich auf die Straße bringen und allgemein sind da noch einige Fragezeichen. Aber woher kommt dieser Hate ubd Häme ?
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Dein rant und deine Kritik sind ja teilweise berechtigt, aber das gleiche Engagement vermisse ich gegenüber nVs oder Intels Monopolistenmethoden, closed source, Verzerrung der TDP bis zum Exzess, ...,
das ist leider auch nur ein Teil von Volkis asymmetrischer Berichterstattung. Wie AMD teils verbal auf die fresse bekommt während Intels völlig überzüchteten und gänzlich unpassend zum Zeitgeist gearteten Produkte Prädikate wie „das Beste“ erhalten weiß wohl auch nur er.

Seine Vergangenheit mit Intel lässt ihn da scheinbar einfach nicht über seinen Schatten springe, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Freiheraus, eXe777 und 3 andere
Mensch_lein schrieb:
Börsenwerte:

Nvidia 2,2 Bilionen USD
AMD 290,18 Miliarden
Naja und seit wann hat der grüne Verein mit mafiösen handeln so einen hohen Wert ?
 

Anhänge

  • Nvidia.JPG
    Nvidia.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 37
@Volker

Wen interessiert denn der Börsenwert außer Spekulanten? Ich rede vom realen echten Umsatz, also das was wirklich da ist und nicht in den Wolken hängt und sich morgen in Luft auflösen kann.
Dann müssten wir den Gewinn ansehen, oder letztendlich wie viel Geld jede Firma hat, dann wirst du unschwer erkennen, dass Nvidia einiges mehr Geld zur Verfügung hat.

Ich habe Intel bei der Sache rausgelassen, da Intel in Sachen AI/Grafik nicht vergleichbar ist mit den beiden, da viel zu weit hinten.

@der Unzensierte
Danke, dass du den Gewinn aufgezeigt hast, so muss ich nicht rumsuchen.

@eastcoast_pete
AMD ist nun wirklich keine kleine Klitsche, sondern trotz solcher Patzer wie hier ein ziemlich erfolgreicher Großkonzern.
Richtig, das wollte ich nun auch nicht kleinreden. Die Unterschiede zwischen Nvidia und AMD sind dennoch nicht vernachlässigbar. Da es direkte Konkurrenten sind. Es ist ja auch nicht so, dass AMD alles nur für die Grafiksparte hat, sondern es ist CPU und GPU bereich. Leider scheint das unser lieber Volker gerne zu vergessen. Intel hat auch beides, das will ich ja nicht unterschlagen.

Nicht vergessen, ich finde den begriff Underdog/Welpenschutz unangemessen. Ja, es sind Firmen, ja, alle müssen liefern. AMD hat das in der CPU-Sparte getan und daher kommt zu sehr grossem Teil der Geldregen. Aber es ist eben nicht der Gesamte Kuchen für GPU da. Nvidia macht gerade vieles richtig(aus Firmensicht), das ist nicht zu leugnen.

Ich gebe zu, der Börsenwert war kein Klares Zeichen/Argument gewesen sein. Ich bin aber zu Faul nun herauszusuchen, wie viel AMD mit GPU Gewinn gemacht hat. Ich mag mich aber erinnern, dass es viel weniger ist, als Nvidia. Sollte jemand den Nerv dazu haben, die Zahlen wären die wirklich wichtigen, um die beiden Firmen wirklich in diesem Bereich zu vergleichen.
 
Naja die ganzen Zahlenspiele machen wenig Sinn. Umsatz am ehesten. Niedriger Gewinn kann ja auch bedeuten dass viel in Entwicklung gesteckt wird. AMD muss hier einfach Geld in die Software stecken, da kommen sie nicht drum herum.
Ich versteh nur nicht warum man hier zum x-ten mal versucht AMD als dilettantisch zu Framen. Die haben vielleicht ihre Gründe und von schlechter Software kann man bei den Benchmarks die es für die MI300X gibt ja wohl kaum sprechen. Die Dinger rennen , wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Naja, wenn ich viel Geld in Forschung, in Manpower setzen kann für einen einzelnen Bereich, dann habe ich einen Vorteil. Mehr wollte ich mit dem Ganzen ja auch nicht sagen.
 
BDR529 schrieb:
Ich habe diese Produkte alle schon benutzt und kann sagen: AMD ist hier leider nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig.
Kann ich nach meiner Nutzungs Erfahrung nicht zu 100% bestätigen. Man könnte es in bestimmten Bereichen stark ausbaufähig nennen (vorallem im Windows Bereich)
Ich würde es aber zu keinem Zeitpunkt unbenutzbar nennen.
 
Ich finde es so herrlich wie Volker abgeht. :daumen: Wenn's die Wahrheit ist, dann muss man es akzeptieren und nicht schön reden.

AMD war und bleibt ein Bastelladen.
Auch wenn AMD so vieles tolles hervorbringt, am Ende verk*cken sie es doch oder sind dann wie immer der ewig zweite.
 
Das Problem ist meistens nur, wenn einer "abgeht", dass er nicht sachlich ist. Genau hier sehe ich das Problem.

Nvidia hat im Bereich KI ziemlich viel richtig gemacht, dass muss man anerkennen. Sie haben aber auch wesentlich mehr Geld zur verfügung, als JEDER Konkurrent. Das sollte man endlich mal akzeptieren, Geld ist der Hebel, der vieles ermöglicht. Nein, nicht alles, das sieht man an der Geschichte AMD VS Intel sehr gut. Da hat Intel gerade zu knapsen. Es bleibt aber klar ein Vorteil.

@Aliosy

Bastelladen... deine Meinung. Wenn du einen erfolgreichen Konzern, der gegen Intel besteht so nennen willst, sei es dir überlassen. Es hinterlässt aber den Eindruck des Fans. Nimms nicht krumm, ich hab nix gegen Fans, aber ich kann sie einfach nicht für ganz Voll nehmen.
Ich fand damals die c2d auch grossartig und dachte es gibts nix vergleichbares. Dann lernte ich und betrachtete was danach geschah. Den ultralangen stillstand auf 4 Kernen etc.
Mein Fazit ist, AMD macht gewisses noch immer "falsch", warum auch immer, das ist mir schleierhaft. Gewisses machen sie aber richtig, siehe Epic, Ryzen.
Im Falle hier (Tread), verstehe ich es auch nicht wirklich. Ausser sie haben wirklich noch arge Probleme mit den Treibern. Letztendlich wird die Zeit zeigen, was es war.
Gut ist, dass Nvidia Konkurrenz hat, das alleine ist schon ein Pluspunkt. Ansonsten haben wir denselben Schmus, wie Intel Jahrelang betrieben hat.
 
Volker schrieb:
Ne, sind sie nicht. Sie sind ein Milliardenverein, der unzählige Millionen für die Führungsriege als Gehalt zahlt, im Aktiengeld schwimmt und mehr. Sie haben bei Hardware einen echt guten Riecher und super Produkte, vergessen aber auch 10 Jahre später noch immer das Drumherum.
Erst mal: Volle Zustimmung. Software ist und bleibt immer noch ein Schwachpunkt bei AMD. Sie sind dran und man kann nur hoffen, dass hier Xilinx dann auch bald "liefert".
mae schrieb:
Klar, spaeter dran zu sein ist auch nicht so toll, aber besser als mit einer nicht konkurrenzfaehigen Zahl vorzupreschen.
Das ist immer das Hauptproblem. AMD kann aktuell nur verlieren, denn die Zahlen bleiben wirklich im Kopf und könnte Entscheidungen ändern.
t3chn0 schrieb:
Der angeführte Börsenwert von Nvidia ergibt sich mit ziemlicher Sicherheit aus den Technologie Stacks, dem potentiellen Lizenz Geschäft und vor allem auch IP-Assets.
Nein, der Börsenwert von Nvidia ergibt sich aus den Anteilsscheinen mit dem Kurs multipliziert. Und der Kurs wird durch Nachfrage und Angebot bestimmt und wie die Erwartungen der Analysten an die Aktie sind. Ist noch komplexer, aber sollten die Analysten das Vertrauen in Nvidia verlieren, können die noch so viele Technologiestacks und Co haben, der Kurs sackt ab.
 
Aliosy schrieb:
Ich finde es so herrlich wie Volker abgeht. :daumen: Wenn's die Wahrheit ist, dann muss man es akzeptieren und nicht schön reden.

AMD war und bleibt ein Bastelladen.
Auch wenn AMD so vieles tolles hervorbringt, am Ende verk*cken sie es doch oder sind dann wie immer der ewig zweite.
Wer nicht sachlich ist/bleibt, verliert seine Objektivität. Dann kommt zu solchen "Bastelladen" Aussagen.

Was nicht wirklich besser ist, als die Argumentationen der "Bis aufs Blut" Verteidiger anderer Hersteller XY Fans.
Aliosy schrieb:
dann muss man es akzeptieren
Andere Meinungen sollte man tolerieren können, muss Sie aber nicht akzeptieren. Das ist ein feiner Unterschied.
 
@Mensch_lein
@Nooblander
Man könnte meinen ihr fühlt euch angegriffen für die Tatsachen was AMD eigentlich ist.

Ich brauch mich nicht rechtfertigen, aber es liegt auf der Hand. Schaut allein nur den Werdegang von Ryzen an. Wie viele BIOS Agesa Updates hats gegeben? Das spricht natürlich für einen Weltkonzern. Und das war nur 1 Beispiel.
In der Vergangenheit habe ich sehr viel AMD besessen und auch fremdverbaut. Es war alles ne Katastrophe, es hat immer irgendwo etwas geklemmt, sei es beim RAM (da könnte ich :kotz:), Chipsatz-Treiber, von ungelösten AMD Grafikkartentreibern im Zusammenhang mit Multimonitorbetrieb min. 3 Stk. Von Grafikfehlern in 2D Anwendungen will ich erst gar nicht anfangen. Irgendwann sind die Fehler rausgewesen, aber nicht nach x Jahren!!!

Dann noch ein Beispiel von meinem EX Chef, der sich extra einen Threadripper 59xx mit HighEnd Motherboard ASUS für Autodesk (Inventor, mein ich) besorgt hat. Also PC aus dem Business Bereich. Da hat der RAM Vollausbau 128GB nicht funktioniert, der musste um die Hälfte reduziert werden!!! Dann war noch etwas mit dem Herunterfahren nicht in Ordnung. BIOS musste immer wieder aktualisiert werden. Jedenfalls das Ding hat so seine Macken, es läuft, aber es ist kein Business Produkt!!!!

Dann nehme man den Threadripper. Wie kommt man auf die Idee Memory Controller so komplex zusammenzuschalten, um dann im Nachhinein irgendwelche Tools anzubieten, damit die RAM lastigen SWen bestimmten CCX zugeordnet werden können. Das gleiche betrifft den 7950x3d. Warum lässt man den 3D Cache für nur 1x CCX zu und andere lässt man bleiben. Das Spricht dafür, dass man beim Design nicht viele Gedanken gemacht hat. Wenn man 1x Sache in der IT lernt, dann ist es, "die HW ist billig aber die SW teuer!!!! "
Sorry aber das ist alles Bastelmist. Es muss einfacher gehen und nicht aufwendiger!!! AMD stellt sich immer wieder ein Bein.

Und das meine ich auch. Wenn man sich als Weltkonzern sieht und schimpft, dann darf sowas nicht geben!!! Kein Produkt ist perfekt, aber wenn man ständig in irgendwelche Inkompatibilitäten reinläuft und es Bugt. Dann braucht man keine Grande zu erwarten.

Das große Problem was AMD hat sie wollen allen gefallen, geben keine strickte Vorgaben, und dann entsteht so sein Mist, weil jeder Hersteller was anderes Kocht.
 
@Aliosy

Angegriffen? Du träumst. Mir ist es schlicht egal, wie du das siehst.
Ich für meinen Teil erkenne jedenfalls gewisse Unterschiede zwischen Nvidia und AMD. Denn darum ging es.

Ich zähl ja nun nicht auf, welche subjektiven Erlebnisse ich schon mit Intel erlebt habe, denn das gehört hier nicht hin und bringt sowieso nichts. Du darfst weiterhin Nvidia als den Heiligen Gral ansehen und Intel als Gralswärter, oder umgekehrt. Das juckt mich nicht die Bohne. Ich sehs nur eben, aus meiner Sicht, realistischer.

In meiner kuriosen Welt, sind beides Firmen, die Geld verdienen wollen. Beide machen Fehler, die aufzuzählen ist müssig, jedenfalls machen die alle.
In diesem Thema macht das AMD grade und das hat Volker gut angesprochen, einen Fehler, da sie die Präsentation nicht nutzen. Das warum, bleibt im Dunkeln, für den Moment. Soweit, könnte man sich einig sein.

AMD als Bastelklitsche hinzustellen, bedeutet nichtmal ansatzweise verstanden zu haben, wie komplex eine CPU, oder überhaupt ein PC ist. Wenn das alles ja so "Bastel"-niveau ist, machs besser. Dann ist es ja easy. Und dann darf es auch keine Fehler in der Hinsicht geben. Also den neuesten Sch... einbauen und dann aber auch wirklich Fehler und Sicherheitstechnisch auf oberstem Niveau gefälligst (mit wurzelmassage inclousive:mussweg:).

AMD hat meinen Respekt, für das was sie geleistet haben. Intel aber auch, dafür das sie zB den core2duo hinbekommen haben, nach dem totalversagen mit dem Pentium4(Heizplatte genannt). Auch Nvidia hat einiges erreicht, was mich zum Schluss bringt, dass es Wettbewerb gibt und das ist für alle Verbraucher/Konsumenten gut. Oder fandest du nur 4 Cores CPUs so geil, dass du auch heute noch nicht mehr Cores hast?

Zu deinen Persönlichen, also subjektiven Erfahrungen. Ähm, ich kann meine Erfahrungen durchgehen und da hatte ich mit den Ryzen bis jetzt noch keinerlei Probleme. Sehe ich weiter zurück, war es auf beiden Seiten mit Problemen, ja da gaben sich beide und die Boardhersteller nicht wirklich viel. Aber ich habe mich VOR dem Kauf jeweils informiert und konnte so eigentlich alle Fallstricke umgehen, da ich eben nicht zu den erstkäufern gehöre, sondern erst ein wenig zuwarte. Eben weil ich weiss, dass bei ALLEN Probleme auftreten können. Das muss man eben abwarten können, dann gibts auch kaum Probleme.
 
Aliosy schrieb:
Ich brauch mich nicht rechtfertigen,
Brauchst du auch nicht. Genauso wie du keine Romane schreiben brauchst meinetwegen.

Man könnte meinen du fühlst dich angegriffen weil Andere nicht grundsätzlich deiner "Basteladen" Argumentation folgen.

Wie ich bereits geschrieben habe, Meinungen haben Viele. (was ansich i.O. und normal ist)

Wenn wir aber ehrlich sind, können die Wenigsten, die Geschäftsentscheidungen von Firmen (technisch/wirtschaftlich) überhaupt adäquat, sachlich und fachlich beurteilen. Viele möchten dies auch garnicht, Sie möchten einfach ihre Meinung kundtun. Mehr nicht. Und Meinungen sind selten objektiv.

Von daher, ich kann deine Meinung tolerieren aber muss sie aber nicht akzeptieren.
Ich wünsch dir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
@Mensch_lein
Jeder soll es so sehen wie es ist ;)
Ich beurteile als Endanwender aber als auch Embedded Entwickler.
Als Endanwender kann ich nur das nehmen was mir weniger schlimm in Erinnerung geblieben ist, und natürlich aus den News und Problemberichten.

Als Embedded Entwickler sehe ich den Weg von AMD als kritisch an.
Den Folien vertraue ich längst nicht mehr, da steht immer sehr viel und wie toll es ist. Unternehmen egal.

AMD macht den Fehler viel und zu oft an der Architektur anzupassen.
d.h. jede Änderung muss Firmwareseitig wie auch Softwareseitig umgesetzt, abgetestet und zertifiziert werden.
Diese Release Chain bekommt man in ein paar Monaten nicht fertig. Es ist nun mal komplex.
Mit dem neuen Prozessor wiederholt sich das Spiel.
Soll heißen, wenn man ständig anpasst, dann bekommt man keine Stabilität rein.
Es kommt dann dazu, dass man zwar ein Feuer löscht, aber es kommen zwei neue dazu. Man kann dann viel an Produkten ankündigen, aber der Berg an Bugs wird immer mehr. Man bekommt die Ressourcen nicht dahin das System zu verfeinern und zu optimieren.

Und das ist in meinen Augen ein falsches Vorgehen. Auf diesem Weg Intel zu bezwingen, während hier die Produkte für Intel angepasst und zertifiziert sind, wird schwierig. Kein Business Kunde (ich meine großes Unternehmen) will ein unterzertifiziertes Produkt einsetzen.

Intel mag vielleicht sein altes Pferd reiten, aber man kennt es!!! und das ist ausschlaggebend um Ressourcen für andere Projekte einzusetzen.

Ja, AMD macht seinen Job, aber übernimmt sich derzeit durch falsche strategische Entscheidungen.
 
@Aliosy

Wusch und schon sind wir wieder im normaleren Bereich, finde ich Cool!

Den Folien sollte man bei keiner Firma trauen, da sie immer nur das zeigen, was geplant ist. Das hat mit der Realität meistens herzlich wenig gemein.

Ich will hier eigentlich gar nicht pro AMD oder pro Intel reiten. Aber wenn ich wieder lese, das kennt man wenigstens, dann ist es eben wieder die Sache mit dem Stillstand. Die IT aber, ist ständig in Bewegung und das muss sie auch. Letztendlich ist es genau das, was es spannend macht. Das dies natürlich eine dauerumgewöhnung und Arbeitsleistung für Anpassungen etc bedarf, ist selbstredend. Da mag es leichter sein, wenn man ein älteres Pferd reitet. Das treibt den Fortschritt aber nicht an.

Mir ist auch klar, dass dies nur meine Sicht ist und für dich die Sache ganz anders ist. Das ist ja auch durchaus ok. Es ging mir lediglich darum, die Realität etwas in den Fokus zu rücken. Ich mag Volker, aber er ist nunmal pro Intel und Nvidia. Das ist ja auch ok, wenn man es weiss.

Intel hat alte Zöpfe, genauso wie MS und ich vermute mal, man muss irgendwie einen Spagat finden, damit altes weiterhin läuft und neues eben auch. Das ist aber verdammt schwer.

Ich kann nicht einschätzen, in wie weit AMDs Entscheidungen nun Zielführend sind, oder eben nicht. Ich finde gewisse Entscheidungen ja Mist, aber ich bin ja auch kein CEO. Vermutlich ist das auch gut so, denn ich würde gerade sehr viel darauf setzen, die jetzigen Chancen ala KI zu nutzen. Intel versuchts ja auch, also läge es nahe, dasselbe zu tun. Selbst wenn man weniger gut abschneiden würde, als zB Nvidia. Letztendlich haben sie, in meinen Augen, eine grosse Chance vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Zurück
Oben