Intel vs. AMD abseits der Mainstreamspiele

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Was mich mal als Fan der Total War Reihe, Civilization etc interessieren würde:

Wer hat hier die Nase vorn? i5/i7 oder Phenom 2?
Ich meine ausdrücklich NICHT die fps, sondern z.B. Berechnungszeiten für Runden. Hat da jemand Benches dazu?

Also die meiste Zeit bei Civilization geht fürs denken hin, nicht für die "Berechnungszeit". Zivilisation 4 konnte ich schon mit pentium 4 mit 2,4 GHz spielen ohne mir Gedanken über die Berechnungszeit zu machen.

(Für Civlisation 5 wird man leider ein Steamacount brauchen, also werde ich es nicht spielen :( )

AMD-Werbung interessiert hier rein gar nicht.

Mir ist schon klar, dass die Zeit zwischen den Runden sehr klein ist ggü. der Zeit, in der man seine Züge macht etc. Trotzdem interessiert es mich halt, wer da schneller ist.

Der Empire Bench ist noch aus Zeiten vor dem Multi-Core Patch, da hat Empire gerade mal 1 CPU Kern verwendet :eek:

Nen kleinen Eindruck über die Leistung nach dem Patch gibt´s hier: *klick mich* und hier: *klick mich*

Das Problem ist, Berechnungszeiten für Runden misst heutzutage kaum bzw. niemand mehr ;)

Denke, für eine Untergruppe der Spieler wäre das recht interessant.
Bestünde Interesse an einem solchen Benchthread?

Hätte da auch ein paar andere Szenarien im Kopf, z.B. Sims, X3, Total War mit Zeitrafferfunktion. Da die Spiele im Vergleich zu Shootern und Rollenspielen imo eine recht kleine Gruppe ansprechen und diese Benchszenarien auch noch recht speziell sind, wäre das Ganze eher akademischer Natur.

Mir persönlich geht es gegen den Strich, immer nur Crysis, BFBC2 usw usf in Benches sehen zu müssen.

Ist halt, wie Du schon sagst, die Frage ob überhaupt Bedarf für solche Benches besteht. Mein letztes Spiel wo ich wirklich Ewigkeiten auf den Rundenabschluss gewartet habe war Battle Isle 3, die Nachfolgenden waren nimmer so, dass ich sagen musste es dauert lange (Battle Isle hat auf der damaligen Hardware ca. 20 - 30 Minuten benötigt :D)

Zurück
Oben