Intel VTx aktiviert, Rechner macht gar nichts mehr

Mx1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich könnte Hilfe gebrauchen, denn ich weiß gerade wirklicht nicht mehr weiter.

Aufgrund einer Empfehlung habe ich gerade vorhin im Uefi die Einstellung "Intel Virtualization Features" (oder so ähnlich, wird meist VTx abgekürzt) aktiviert, die Einstellung gespeichert und das System startete neu bzw. man hörte, wie die Lüfter neu andrehen, aber sonst passiert nichts mehr.
Board Asus Z87-A & i7 4770K. Der Rechnet läuft (lief) seit Juli 2013 perfekt.

Meine Versuche:
Bios Direct Key startet das Board, es passiert nichts weiter. HDD Led macht nichts, genauso wie die onboard LEDs nichts machen (abgesehen von dem einen gelben, wenn Strom vorhanden ist). CPU Lüfter wollen sich auch nicht drehen, Bildschirme sind schwarz.
CLRTC stromlos gejumpert und gewartet, gleiches Resultat
Die Batterie herausgenommen, etc.
Zur Vereinfachung habe ich die GraKa herausgenommen.

Wie kann diese eine Einstellung solch einen Fehler verursachen und warum kann ich nicht einfach Konfig 0 wiederherstellen?
Solche Zwischenfälle passieren immer zeitlich unpassend, aber bei mir ist es gerade gefühlt unpassend^100.

Danke im Voraus.

Mag doof klingen, aber hast du den Rechner auch mal ein paar Minuten komplett vom Stromnetz getrennt? Gerade bei dieser Einstellung wird geraten, den Rechner nach dem Ändern der Einstellung auszuschalten und komplett vom Netz zu trennen (bei Notebooks auch den Akku entfernen).

Die VTx Features brauchst du übrigens nur, wenn du auf der Kiste mit Virtuellen Maschinen herum hantierst. Ansonsten dürften sie dir null Komma garnichts bringen.

BIOS Reset bitte nach Handbuch vom Mainboard ausführen, sonst klappt er eventuell nicht.

Langes Warten half nichts.

Falls die oben beschriebenen Schritte ergebnislos ausfallen, entfernen Sie die
integrierte Batterie und stecken Sie den Jumper um, um die CMOS RTC RAM Daten
zu löschen. Installieren Sie daraufhin die Batterie erneut.

Beides gleichzeitig auch nicht.

clear.jpg

Auf der Seite bin ich auch..

@Maximilian XCV

Eigentlich sollte diese Funktione VT-x wenn vom Prozessor unterstützt wird im Bios ohne Probleme aktiviert werden, ich habe diese Funktion von Beginn an mit aktiviert auf meinem Asrock B85 Mainboard, obwohl ich es noch nie genutzt habe, aber hatte nie ein Problem damit ob aktiviert oder nicht. Ich denke irgendetwas anderes blockiert da bei Dir, wenns gar nicht funktioniert bei Dir, dann einfach mal den deutschen Asus Support anrufen über die Nummer im Handbuch. ;)

Zurück
Oben