Intel WiFi AGN 5100 erkennt nach Säuberung keine Netzwerke mehr

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Guten Abend,

für meinen Mitbewohner säuberte ich neulich seinen Laptop, ein Lenovo IdeaPad U350.
Nach dem Zusammenbau erkennt die W-LAN-Karte, eine Intel WiFi AGN 5100 keine Netzwerke mehr. Als ich den Laptop aufgemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich das eine Antennenkabel nicht 100% richtig auf seinen Anschluss gesetzt habe. Das wurde behoben und danach dachte ich, dass alles wieder wie gehabt funktioniert:
An der linken Seite des Notebooks befindet sich ein Schalter, mit dem sich die Karte aktivieren sollte und das Netzwerk- und Freigabecenter aufgerufen wird.
Betätigt man den Schalter, passiert nichts.

Was ich bereits versucht habe:

  • Antennenanschlüsse vertauschen
  • Treiber neu installieren
  • andere W-LAN-Karte einbauen -> fährt nicht hoch mit der Fehlermeldung "nicht unterstützte W-LAN-Karte"
Was mich vor Allem frustriert ist, dass es für den ganzen Terz (nach meinem Wissensstand) keinen Grund gibt. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass ich durch das nicht ganz zuende geführte Anschließen des einen Antennenkabels die Karte beschädigt habe. Dann allerdings müsste mir der Geräte-Manager das auch irgendwie mitteilen... oder?
Ein softwareseitiges Problem dürfte eigentlich nicht vorliegen, da ich an der Software während des Säuberns absolut nichts verändert habe.


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich werde die Lösungsvorschläge nicht immer sofort umsetzen können, da Laptop und Mitbewohner nicht immer zur Stelle sind.


Liebe Grüße,


Deadlock
 
Inssider nutzen und sehen ob irgendwelche Netzwerke (schwach) erkannt werden. Wahrscheinlich irgendwie die Antenne ungünstig behandelt.
 
die meisten lappis haben auch noch eine tastenkombination (fn-irgendwas) um die wlan aktivität zu starten. oder ist im bios (falls vorhanden), durch das abstecken der antennen, die wlan funktion abgestellt worden?
 
Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde.

Also: InSSIDer zeigt nichts an.
Die Fn+F5-Kombination, die normalerweise "the interface for integrated wireless devices" öffnet, bewirkt absolut gar nichts.
Im BIOS ist das Gerät aktiviert.

Auch wenn das Thema schon veraltet ist, hier die Lösung:
Auf der Lenovo-Partition war im Ordner "Energy_Management" eine setup.exe, die erst das entsprechende Programm de- und dann das gleiche wieder installiert hat. Danach wurden alle WLAN-Netzwerke wieder erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben