Intel Wireless-AC 8265 MIMO-Performance Up-/Downstream (DELL XPS 15)

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hey,

ich habe mir vor ein paar Wochen das neue DELL XPS 15 9560 Notebook geholt. Der standardmäßige Killer-blabla-WLAN-Adapter wurde gegen den Intel 8265 getauscht. Treiber, BIOS etc. sind alle auf dem aktuellen Stand. OS ist Windows 10 Pro 1703.

Da ich regelmäßige Backups aufs NAS auch über WLAN mache, ist für mich die WLAN-Verbindungsstabilität und -Performance sehr wichtig. Was mich nun wundert ist Folgendes:

Ich habe die Geschwindigkeit in relativ geringem Abstand zum Router, einer Fritz!Box 7490, getestet. Dazu habe ich mir eine Filmdatei mit 1,2 GB jeweils auf das Desktop vom Notebook und zurück aufs NAS kopiert. Die Downloadrate vom Netzwerkserver, der an unserer Fritz!Box hängt, erscheint mir mit round about 500-550 Mbit/s sehr realistisch und zufriedenstellend. Lade ich jedoch die selbe Datei wieder hoch, sinkt die Uploadrate auf ca. 150 Mbit/s. Und genau die Uploadrate ist für meinen Anwendungsfall das Entscheidende...

Warum? Wo könnte der Hund hier begraben liegen? Das Netzwerk war zum Testzeitpunkt nicht oder nur vernachlässigbar durch andere Teilnehmer belastet. An meinem Desktop-PC, welcher über LAN an das NAS angebunden ist, bekomme ich ca. 970/970 Mbit/s an Transferraten.

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke vorab! :)
 
also... 1.2gb grosse datei..
mit wlan..lappi auf nas 500mbit/s... nas auf lappi 150mbit/s..
mit lan lappi auf nas 970mbit/s.. nas auf lappi 970mbit/s

was ist das für ein NAS? diese transfergeschw. sind sehr hoch
5ghz oder 2.4?
 
Die Geschwindigkeiten mit dem Killer 1535 habe ich garnicht getestet, da die Intel Karte beim Kauf des Laptops schon bereits zum Einbauen da lag, weil ich vorab schon über Stabilitätsprobleme mit dem Killer-Zeug gelesen habe. Hat sich dann auch als wahr herausgestellt, mehrmals am Tag brach die Verbindung ab und brauchte etwa zwei Minuten vor sie wieder aufgebaut werden konnte - mit der Intel-Karte keinerlei Probleme hinsichtlich der Stabilität.

Das NAS ist eine FreeNAS-Eigenkonfiguration (v9.10) mit potenter CPU (i3-6100, 2x 4TB WD40EFRX mirrored für den Anfang, 16GB DDR4 ECC-RAM, Supermicro mainboard).
WLAN-Verbindung über 5GHz Frequenzbereich.

Nochmals zur Zusammenfassung:
WLAN Laptop: Download von NAS auf Laptop: 550mbit/s; Upload von Laptop auf NAS: 140mbit/s
LAN Desktop-PC: Down- und Upload je ca. 970 mbit/s

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird wohl einer der wlan-sender im ecomodus sein, oder in den erweiterten netzwerkadapter-eigenschaften ist irgendwo noch ein dual/multi-mode einzuschalten.
 
Weder noch... die Leistungsmodi sowohl für den Netz- las auch den Akkubetrieb sind auf Höchstleistung eingestellt.
Auch in den erweiterten Netzwerkadapter-Einstellungen im Geräte-Manager scheint alles aktiviert zu sein, was in irgendeinem Bezug zur Leistungsoptimierung steht.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende, das kann doch nicht wahr sein... :/

Kann es sein, dass es mit der Antennenbelegung zu tun hat? Wenn ich mir meine alte Karte ansehe, sind zwar "main" und "aux" an der selben Position, aber mit unterschiedlichen "Farben" der Dreiecke belegt? Spielt das in irgend einer Form eine Rolle? (siehe Bild, rot markiert)

comp_killer_intel_wifi_module.png
 
Auf der Killer ist WLAN=Main und WLAN/BT=AUX sichtbar. Mit folgendem Text sollten die Kabel richtig zuzuordnen sein bzw. sind es schon.
Geht denn das Bluetooth Modul auf der 8265?
Was passiert wenn es deaktiviert wird?
Sind beide Antennen "richtig" fest?

Aus dem Intel Forum:
The AC-8265 NGFF wireless card has two U.FL connectors labeled "1 AUX" and "2 Main". What differentiates these two connectors? Also, I've read in a couple of places that the label is wrong, that is to say, it is reversed from what it actually should be. Is 1 actually Main and 2 actually Aux?

"The main difference between the antennas is that one is shared for Wi-Fi and Bluetooth* and the other one is dedicated to Wi-Fi connectivity. The numbering is correct, however, it may be different from previous wireless products. The antennas of the Intel® Dual Band Wireless-AC 8265 are used as follows:

Antenna 1: Wi-Fi + BT
Antenna 2: Wi-Fi"

https://communities.intel.com/thread/114158
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben