Intel Wireless AC9462 Disconnects mit Fritzbox 7360

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.333
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Es geht um folgendes:

Eine Freundin hatte sich vor einiger Zeit ein Lenovo IdeaPad S540 (klick) gekauft in dem ein Intel Wireless C9462 Adapter verbaut ist. Seit sie den Laptop besitzt, bekommt sie in unregelmäßigen Abständen daheim bei sich Disconnects und es kann für kurze Zeit keine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut werden. Diese erfolgen ohne erkennbaren Trigger. Als Router dient eine Fritzbox 7360. Sobald ein Disconnect passiert, ist es nur bei ihr und allen anderen Teilnehmern im Netzwerk funktioniert es weiterhin problemlos.
Zuerst lag meine Vermutung darin, dass irgendwelche Einstellungen das Problem verursachen. Nachdem ich aber gefühlt jede Möglichkeit getestet habe, die man so über eine Google Recherche findet (Treiber neuinstallieren, Energieeinstellungen, Adapter Einstellungen direkt im Gerätemanager, etc.) und nichts geholfen hat, gehe ich nun davon aus, dass es ggf. an der Fritzbox liegen könnte, da es, laut ihrer Aussage, problemlos in anderen Netzwerken funktioniert (anderer Router, bzw. Mobile Hotspot). Also wäre ein allgemeiner Defekt des Wireless Adapter selbst eher nicht so wahrscheinlich.

Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich Hilfe benötige. Ich konnte nichts brauchbares finden, welche Sachen man an der Fritzbox bzgl. dieses Problems machen könnte. Hat von euch wer eine Idee? Denn wenn nichts hilft, wäre die einzige Konsequenz den Laptop einzuschicken und das sollte möglichst vermieden werden.

Grüße

HeaD
 
was für zusatz software ist auf dem book auch andere virenprogramm,dann mal runterschmeissen und nur den von microsoft verwenden
 
Es wird nur das Nötigste verwendet, Skype, Word, Discord, Firefox, Battle.net Client, etc. und als Antivirenprogramm läuft Kaspersky Free und dazu die Windows Firewall. An Kaspersky kann es jedoch nicht liegen. Wenn es deaktiviert ist, kommen die Disconnects trotzdem.
 
deaktiviren reicht nicht ,komplet runter damit,windows Defender reicht voll aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Ob man jetzt Kaspersky, Windows Defender oder ein anderes Antivirenprogramm präferiert, ist jetzt nicht wirklich Teil des Threads hier ;)
 
Nichts für ungut, aber das Thema hier lautet nicht "Brauche ich Kaspersky? Und wie deinstalliere ich es?"... :rolleyes: Also bitte ich dich es zu unterlassen, hier über die "Glaubensfrage Antivirensoftware" zu "diskutieren".
 
Kaspersky läuft bei mir super und schütz bei mir besser als der Windows dreck :stacheln:
 
es geht ja um die W-lan Unterbrechungen,aber ok ich bin hier mal raus
 
Richtig, darum geht es. Aber wie du sicher gelesen hast, funktioniert es a) in anderen Netzwerken mit anderer Hardware als Zugangspunkt (Router/Handy) und b) wurde Kaspersky deaktiviert, bzw. geschlossen und es hatte an dem Problem nichts geändert.

Wenn du denkst, es könnte trotz der genannten Sachen trotzdem an Kaspersky liegen, solltest du es zumindest etwas begründen und es nicht so aussehen lassen, als möchtest du nur über das Programm stänkern ^^ Ich verwende auf allen meinen PC's seit 15 Jahren Kaspersky und hatte niemals Probleme damit.
 
Abend , schon ,mal geschaut wie denn die RSSI werte sind ? 2,4 oder 5 Ghz Wlan und welcher Kanal ? nur ein Wlan Name oder wurde es aufgeteilt ? .Vielleicht bringt auch ein Fester Wlan Kanal die Loesung .
 
bin der Letzte der über Kaspersky stänkert oder werde ,es ist halt so das win10 gerne sein eigenes virenpramm
benutzt und sobald ein zweites installiert ist ,beissen die sich und machen öfter probleme,desweiteren kannst du selber googeln ,gibt jede menge Berichte auch ältere wo das der fall ist,ob es bei dir hilft musste halt probieren,
wenn alles auf dem notebook soweit in Ordnung ist könnte es ja sein das es an kaspersky liegt
hier zum beispiel

https://www.mcseboard.de/topic/216313-wlan-schaltet-sich-nach-5-sekunden-aus/
 
Das hilft mir ja schon mal etwas weiter, danke ;) Aber du musst doch zugeben, dass es auf den ersten Blick nur so aussah, als wolltest du nur deinen Unmut über Kaspersky kundtun :p Ich werde ihr mal den Link mit dem Deinstallationsprogramm schicken. Probieren kann man es ja mal. Und ja, ich hatte schon gehört, dass Antivirenprogramme selten mal ein paar Probleme verursachen können. Dass sich aber z.B. Kaspersky etwas tiefer einnistet, wusste ich nicht.


Bzgl. der RSSI und den Kanälen werde ich versuchen im Laufe des Tages mal auf ihren Laptop per Remote zu kommen und es dann in der Fritzbox GUI nachschauen zu können.
 
HeaD87 schrieb:
Ob man jetzt Kaspersky, Windows Defender oder ein anderes Antivirenprogramm präferiert, ist jetzt nicht wirklich Teil des Threads hier ;)
Es geht auch nicht darum, sondern um das wlan Problem. Und genau hier kann Kaspersky/Norto/bitdefender und co. genau das Symptom verursachen (disconnects). Deshalb, um dies auszuschliessen, deinstallierein (deaktivieren nützt nichts), mit dem removaltool. Danach Neustarten, wlantreiber neu installieren und testen. das ganze internet ist voll mit „wlan geht nicht nach Windows Update... nach Deinstallation von fremdvirenscanner und Treiber erneuern“ gehts wieder“.
 
Ja, ich gebe dir natürlich recht, chrigu, aber es kommt halt auch immer auf die Formulierung darauf an, auf was man genau letztendlich hinaus will. War anfänglich einfach ein Kommunikationsproblem :p
Das Komische ist halt, dass es in anderen Netzwerken problemlos funktioniert, mit aktiviertem Kaspersky. Daher müsste es schon ein harter Zufall sein, dass es daran liegt. Aber wie gesagt, wird auf jeden Fall getestet, sobald sie Zeit hat 👍
 
@KK_OC_KK
Also, die RSSI von ihrem Laptop ist bei 60% - 80% bei einer Signalstärke von -64 / -65dBm. Es war aber auch mal kurzzeitig auf 40%, was komisch ist, da nur eine Wand zwischen Laptop und Router ist. Funktnetz ist bei 2,4GHz und die Einstellungen sind auf "automatisch" gesetzt. Es ist somit ein einziger Name somit für das W-Lan. Der Funkkanal ist "11".

@mennyy
Hatte das Kaspersky Removal Tool jetzt mal angewendet. Jetzt heißt es abwarten, ob es irgend einen Effekt hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus wenn du ein Festen 2,4Ghz Kanal einstellst ? ist es moeglich auch auf 5ghz zu gehen ? . Wuerde auch da ein festen Kanal einstellen . Glaube Kanal 6 und kanal 36 sind so die stabilsten .
 
5 GHz kann ich nicht einstellen. Unterstützt der Router offenbar noch nicht. Habe jetzt noch einen festen 2,4GHz Kanal auf 6 gestellt. Jetzt heißt es abwarten :)
 
Zurück
Oben