Intel X4500 oder GF 7300SE

Tankdriver

Ensign
Bin gerade am Neuaufbau eines Rechners, der eine 7300SE drin hatte.
Mir stellt sich gerade die Frage ob die Onboard lösung nicht mehr Leistung hatt.

Mfg Tankdriver

Ok danke.
Das mit dem Stromverbrauch ist eher nebenachache aber gut zu Wissen.

Mfg Tankdriver

Not gegen Elend, übertrieben gesagt. Zum Spielen sind beide einfach schlecht, 2D/Desktop/Aero können sie beide.

Tun sich beide nichts. Beide gleich schnell. Die 4500 kann FullHD wiedergeben.

Das kann nur die X4500HD. Soll jetzt keine Klugscheißerei sein. Da muss man echt aufpassen. Der G45 mit x4500HD bietet die Decodierung in Hardware, der G43 mit x4500 nicht.

nur der X4500HD unterstützt die hardwareseitige decodierung von h.264 etc.
Ich würde, wegen der besseren Treiber, die Nvidia-Karte drinlassen.

stimmt, purevideo wurde mit der 6er-serie eingeführt.

also auf jeden fall nvidia statt intel :-)

Ne da wurde die MPEG2 Decodierung eingeführt. MPEG4 erst ab der GF8. Haben die dann glaub ich PurevideoHD gennant.

wohl doch ab gf6:
Heute präsentierte nVidia die PureVideo-Technologie der Öffentlichkeit. Diese in den GeForce 6-GPUs integrierte Technik ermöglicht hochauflösende Videos am PC ohne Qualitätseinbußen.
Über PureVideo HD können dann MPEG2-, H.264- und VC1-Inhalte beschleunigt und qualitativ nachbearbeitet in Auflösungen bis 1080p wiedergegeben werden.
quelle: http://www.hdtvtotal.com/PNphpBB2-viewtopic-t-358.html

edit: warum in die ferne schweifen... https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-purevideo-auf-nv43-und-nv45.12059/ :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf das Datum der Posts in deinem Link.;)
2004 kam die Gf6 mit Purevideo. Erst weit später kam PurevideoHD mit der Geforce 8600.

Verstehe ich jetzt nicht.
MPEG4 wurde erst mit PV-HD beschleunigt. So auch deine Quelle. Und Purevideo HD gibts seit der GF8.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne. :D

Die Geforce6 kann afaik nur MPEG2 beschleunigen aber kein MPEG4 (h.264).

Ab der geforce 8600 geht "alles". Die GF7 kann afaik einen kleinen Teil bei MPEG4 beschleunigen.

EDIT:
https://pics.computerbase.de/1/8/6/0/9/12-1080.2309266058.png
So hier das passende Bild.

Die Details zu Purevideo von Nvidia sind nicht hilfreich. Die bescheinigen der Gf6 sogar die Beschleunigung von HD-Material in MPEG4. Und das stimmt nun wirklich nicht. Selbst mit der GF7 ist 1080p mit ner schwachen CPU nicht möglich.

EDIT2:
@derdavid
Genau die Tabelle meinte ich oben, die stimmt einfach nicht.
Da wird vielleicht so viel beschleunigt das 0,1% Prozessorlast runter geht.

So viel steht zumindest fest. Wenn man ein 1080p (MPEG4) Video mit ner schwachen CPU wiedergeben will, benötigt man mind. ne GF8.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia:
Starting with the G84/G86 GPUs (sold as the GeForce 8400/8500/8600 series), NVIDIA substantially re-designed GPU's H.264 decoding block. The second generation PureVideo HD added a dedicated bitstream processor (BSP) and enhanced video processor, which enabled the GPU to completely offload the H.264-decoding pipeline. VC-1 acceleration was also improved, with PureVideo HD now able to offload more of VC-1-decoding pipeline's backend

Scheinbar wurden zwar deutliche Verbesserungen eingeführt, aber ohne etwas wirklich neues zu implementieren...

hier gibts einen Überblick, welche Karte welche Purevideo-Features kann. Und die 7300 SE kann fast alles...

Zuletzt bearbeitet: (Vergleichstabelle angefügt)
@all

Der Rechner wird gerade mal zum Sufen und ein paar Spiele für kinder genuzt der muß nix großartiges können zumal die Spiele ne Mindestforaussetzung haben die ja wohl nicht an das Limit von beiden Karten kommen.

Aber Danke für die Erläuterungen was diese Karten nu können und was nicht.

Mfg Tankdriver

Sapphire Forum
Zurück
Oben