News Intel Xe HP: Profi-GPU liefert doppelte Ampere-FP32-Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Raja Koduri ließ es sich im Rahmen des umfangreichen Architecture Day nicht nehmen, auch etwas zu der Profi-GPU Intel Xe HP zu sagen. Diese wird in drei Lösungen angeboten. Das Flaggschiff schlägt im Labor trotz geringen Taktraten des frühen Samples bereits alle bisher bekannten Produkte um mehr als den Faktor 2.

Zur News: Intel Xe HP: Profi-GPU liefert doppelte Ampere-FP32-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon, fox40phil und 8 andere
Und welche Bandbreite und Topologie hat der Interconnect zwischen den Tiles bzw. Dies?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist ja nett, nur kann ich die einen Produkte halt kaufen, die anderen nicht. Ohne Vergleiche bei der Effizienz und einem wirklich festen termin wann ich damit rechnen kann, bringt einem die info herzlich weniger.

Der Stand ist also: Unser zukünftiges Produkt ist in einer von uns gewählten Disziplin besser als ein bereits heute fertiges Produkt. Okay cool. Warum kein vergleich zur KI Leistung, was ja der eigentliche Sellingpoint von Ampere ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Smartbomb, Protogonos und 15 andere
Der Stand ist also: vergleichbar mit berliner-flughafen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Onkel Föhn, Disco Pongo und 36 andere
Shoryuken94 schrieb:
Ist ja nett, nur kann ich die einen Produkte halt kaufen, die anderen nicht. Ohne Vergleiche bei der Effizienz und einem wirklich festen termin wann ich damit rechnen kann, bringt einem die info herzlich weniger.

Der Stand ist also: Unser zukünftiges Produkt ist in einer von uns gewählten Disziplin besser als ein bereits heute fertiges Produkt. Okay cool. Warum kein vergleich zur KI Leistung, was ja der eigentliche Sellingpoint von Ampere ist?
Bisher gibt es neben Samples im Labor/Twitter und bunten PP-Folien nichts. Intel ist momentan König des Papiers. Es wäre uns allen zu wünschen, wenn noch ein GPU Wettbewerber dazu kommt, allerdings nehme ich das hier erst für voll, wenn was im Laden steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Smartbomb, Protogonos und 15 andere
Floppes schrieb:
Es wäre uns allen zu wünschen, wenn noch ein GPU Wettbewerber dazu kommt, allerdings nehme ich das hier erst für voll, wenn was im Laden steht.

Konkret hier geht es ohnehin nicht um ein Consumer-Produkt.

Insofern ist die Meldung hier für mich noch weniger beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lübke82
ich weiß nicht warum, kann das weder privat noch beruflich einsetzen, aber ich find den Bereich dieser immer besseren und schneller rechnenden Grafikkarten im Profibereich irgendwie faszinierend. Früher mal für VGA Auflösung grade schnell genug kannste auf den Dinger ganze Klimamodelle berechnen (mal überspitzt ausgedrückt, in echt sind das ganze Rechenzentren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MaverickM schrieb:
Konkret hier geht es ohnehin nicht um ein Consumer-Produkt.

Insofern ist die Meldung hier für mich noch weniger beeindruckend.
Abgesehen von Aurora hört man nichts von Design-Wins. Ich bin nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
He4db4nger schrieb:
Früher mal für VGA Auflösung grade schnell genug kannste auf den Dinger ganze Klimamodelle berechnen (mal überspitzt ausgedrückt, in echt sind das ganze Rechenzentren).

Vor gerademal 10 Jahren wurden Klimamodelle mit 158 Teraflops berechnet, sowas kannst du dir heute zuhause selbst in ein Rack stopfen und es kostet dich weniger als manches Mittelklassefahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Floppes schrieb:
Es wäre uns allen zu wünschen, wenn noch ein GPU Wettbewerber dazu kommt, allerdings nehme ich das hier erst für voll, wenn was im Laden steht.

wäre doch toll wenn S3 Graphics wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen würde und alles was aktuell auf dem Markt ist in Grund und Boden stampft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, kryzs und 4 andere
Intel verschießt im Endeffekt ihr ganzes Pulver und mit den ewigen Verspätugen die bei Intel inzwischen die Norm sind, kann man davon ausgehen, dass, sobald dieses Ding wirklich kaufbar ist, die Konkurrenz wieder um Faktoren weiter ist. erinnert mich sehr stark an AMDs "Vega" Marketing Fail. Aber auch kein Wunder... macht ja der selbe "Lautsprecher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Smartbomb, Protogonos und 11 andere
Mal im Vergleich zu AMDs MI100 welche demnächst kommen soll:

https://www.notebookcheck.net/New-l...00-Ampere-GPU-in-FP32-workloads.483583.0.html

According to the leaked slides, the MI100 is more than 100% faster than the Nvidia A100 in FP32 workloads, boasting almost 42 TFLOPs of processing power versus A100’s 19.5 TFLOPs.

...wenn die Adored TV Gerüchte stimmen, ist das Ding nächstes Jahr leider schon veraltet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Orok91, fox40phil und 5 andere
Intel könnte da echt was bringen. Nur würde man hier auch mit zukünftigen HPC Produkten von AMD und NV konkurrieren. RDNA3 (somit kommende CDNA Gen vermutlich auch) soll angeblich auch schon Multi Chip sein und Hopper bekanntlich auch.
Da Intel selbst noch keine Produkte in diesem Segment hat (larrabee mal ausgenommen), ist es logisch hier bereits Werbung für den Ansatz zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Chismon und [wege]mini
He4db4nger schrieb:
Früher mal für VGA Auflösung grade schnell genug kannste auf den Dinger ganze Klimamodelle berechnen (mal überspitzt ausgedrückt, in echt sind das ganze Rechenzentren).
Du kannst auf einer GPU Klimamodelle rechnen, die Zellen sind halt sehr groß, daher schnell ungenau, also nimmt man z.B 1000 GPUs um die tausend fache Menge an Zellen zu haben, diese sind dann kleiner und das Model genauer.
(In echt verliert man aber etwas an Leistung durch die Kommunikation zwischen den GPUs)
 
Also sind sie CDNA1 ebenbürtig nur eben ein Jahr später. Zudem ist nix bekannt als ein nicht weiter definierter workload.

Herzlichen Glückwunsch Intel:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jemandanders, Iapetus und 3 andere
Naja dafür, dass die es quasi aus dem Stand machen und vorher nicht wirklich auf dem Bereich geglänzt haben ists nicht so schlecht. Liefern müssen die aber tatsächlich erstmal noch und im Zweifel verkaufen die es über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Ned Flanders
Wie war das nochmal mit Zusammengeklebten DIE'S/CPU's was wurde seitens INTEL darauf rumgeritten und jetzt machen die es selber bei den GPU's - einfach nur lächerlich diese Marketing :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und GameOC
TRIPLE.M schrieb:
Der Stand ist also: vergleichbar mit berliner-flughafen :D

Naja, der ist wenigstens bald fertig:D

Bin echt gespannt, was daraus wird und ob überhaupt, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Papabär War schon vorher lächerlich. Ich erinnere nur an den Q6600 der das "zusammenkleben" erst groß gemacht hat. Aber wenn man halt nichts anzubieten hat, dann redet man andere Lösungen schlecht, bis man selbst drauf setzt. Das 3D Stacking was intel ja vorantreibt ist im Grunde ein weiterer schritt, nur das man hier mehrere Chips übereinander platziert und nicht nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Disco Pongo, Smartbomb und 6 andere
@Papabär Intel haben selbst die OG-Kleber-CPU rausgebracht (Core 2 Quad). Natürlich ist das reines Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nco2k, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben