Intel Xeon DP E5506 für Einsockel-System technisch machbar?bar=

Fictivision

Banned
Registriert
Juni 2005
Beiträge
458
Hallo !

Und zwar habe ich wegen Temperaturproblemen des i7 und einer TDP von 130 W
vor auf diesen Xeon http://geizhals.at/deutschland/a415010.html umzusteigen.Vorteil hier die TDP von nur 80W.
Was mich noch beschäftigt,ist die Frage:
Ist diese CPU für Dualprozessor-Systeme gedacht, auch problemlos auf einem MoBO mit nur einem Sockel technisch zu realisieren? Oder ist das nicht kompatibel? Habe von DP und MP CPUs bisher keinen großen Schimmer.

Ich danke Euch,

Grüße Fi
 
Also die CPU ist für Dual-Prozessor Systeme (DP), soweit ich das mal im XS gelesen habe laufen DP Prozessoren auch auf normalen X58 Boards (sofern diese vom Bios unterstützt werden).

Du solltest aber bedenken das die CPU max. DDR3-800 unterstützt und auch nur 4MB L3 Cache hat! Da kannst du deine CPU genauso gut runter Takten und die Spannung senken (was ja beim i7 i.d.R. ohne Probleme möglich ist).

Das der i7-920 die 130W nie erreicht sollte mittlerweile auch bekannt sein (die größeren Modelle mit z.B. 3.33Ghz haben ja auch nur eine TDP von 130W).

Gruß
Chris
 
Wenn du einen stinknormalen i920 oder Xeon W3520er etwas runter taktest und die Spannung senkst, braucht der auch nicht mehr Strom, und du hast gleichzeitig noch die Möglichkeit ihn irgendwann wieder schneller zu betreiben :)
 
... ich denke nicht, dass diese CPU auf einem x58 Board läuft.
 
Ist doch nicht so schwer auf der DFI Seite in die CPU Supportlist zu gucken? Er wird nicht aufgeführt, ist damit offiziell nicht unterstützt, KÖNNTE aber trotzdem funktionieren. Und nebenbei gesagt ist der XEON wegen des geringen Caches und der maximalen DDR3-800 unterstützen nicht zu empfehlen
 
... der Xeon w3520 läuft auf den meisten X58 Boards (wird aber auch nicht aufgelistet). Der Unterschied zum DP E5506 dürfte der sein, dass der W3520 auf der i7 920 Architektur aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Xeon DP E5520 aufm Asus P6T X58



Wie man sieht geht es schon eine DP CPU aufm normalen X58 Board zu betreiben, aber dazu muss auch das Bios mitspielen.
 
Zurück
Oben