Intel Xeon E3-1230v3 und AsRock Z87 Pro4 bei mehr als 103MHZ BCLK immer 1.2V Core

IceKillFX57

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.773
Hallo zusammen,

ich habe besagtes System und bin etwas verwundert.
Sobald ich den BCLK Takt über 103 stelle, sei es sogar nur 103,1MHz, so springt die vCore TROTZ fixierung auf 1.050V auf 1.200 Volt.

Kann das evtl. jemand erklären?

ich habe soweit ich sehe alle Einstellungen durch, oder übersehe ich da etwas?

Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht reden :evillol: , die CPU Taktet dank ALLCORE mit allen Kernen auf 3.70GHz und mit einem BCLK von 103 auf 3.80GHz mit einer Vcore von 1.050V.
Wollte da noch die letzten ~0,30MHz rausholen, aber nicht bei der Vocre....


Jemand eine Idee?
 
Außer Kopfschütteln fällt mir da nichts ein! Xeon kaufen und jetzt doch mehr rausholen wollen?! Oh man! Sicher das du den vcore beim Xeon verstellen kannst ;)
 
wieso kauft man sich einen locked Xeon wenn man übertakten will?
für paar € mehr hättest deine CPU auch auf 4,5ghz+ machen können :D
 
Naja... ein Z87-Board ist gut für RAM-OC...

gibt ja mittlerweile einige Tests, wo bewiesen ist, dass manche Games von einem hohen RAM-Takt profitieren....

Ich würde eher da ansetzen, als beim Xeon :D
 
Knappe 2% Unterschied...

Beschäftige dich doch lieber mit deinem RAM... Da sind die Unterschiede wesentlich größer! Sofern du einen geeigneten RAM für hohe Taktraten hast...
 
Naja, mein Ram (Crucial Ballistix Sport) läuft statt 1600MHz mit 1.5V und CL9-9-9-24 AUF 1866MHz 1.5V undCL10-10-10-30-1
Mehr "Saft" will ich dem eig. nicht geben. Natürlich in Vollbestückung: 32GB

Ja natürlich kann man da die Vcore ändern. sogar ganz nach belieben.
Ist nicht das erste mal das ich übertakte.
Habe damals auch mein Notebook übertaktet und geflasht. Hat angefangen bei der CPU, ging dann weiter zur GPU und geendet hat es mit der Lüftersteuerung dank Firmware Mods.

Ja ihr seht es als evtl. "100-200MHz mehr Leistung", ich hingegen aber eher 4x100-200MHz, das sind dann schon mal eben 400 oder 800 MHz mehr. Wenn man jetzt weiter Spinnt ( und nicht richtig ist), ja dank HT sogar 8X.


Warum ich zum Xeon gegriffen habe?
möglichst günstig, minimales OC und trotzdem sparsamer dank undervolting.

Mein anderes Board macht einen Baseclock von 108 MHZ mit, spielt aber nicht mit der VCore rum.

Ahja... mit einem Takt von 3.80GHz statt 3.50GHz.. ist schon angenehmer.
 
Zurück
Oben