Intel Xeon | E3-1240v3 vs E3-1245v3 | CPU mit oder ohne Grafikeinheit

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich werde mir bald ein neues System bauen und bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Intel Xeon E3-1240v3 oder den Intel Xeon E3-1245v3 nehme.

Die beiden Prozessoren sind exakt gleich, ausser, dass der 1245v3 eine eigene Grafikeinheit hat.
Preislich sind nur etwa 10€ dazwischen.

Eine Grafikkarte werde ich sowieso verbauen.

Ich finde, der 1245v3 würde sich lohnen, da so der Prozessor eine eigene Grafik hat.
Wenn dann zb die Grafikkarte noch nicht geht wegen Treibern oder so oder die Grafikkarte spontan defekt wird, kann ich den PC dann immernoch mit der CPU-Grafik verwenden.
Soweit meine Überlegungen.

Findet Ihr, dass es sich lohnt?
Und rechnet die CPU-Grafik auch mit, wenn eine Grafikkarte funktionierend angesteckt ist?

Nein, die CPU-Grafik schaltet sich dann ab bzw. evtl. musst du das im BIOS einstellen.

Klar, eine "Ersatz-Graka" in der CPU ist gut, würde aber eher, wenn es vornehmlich im einen Gaming PC geht, den 1230V3 nehmen und das gesparte Geld in die Graka bzw. eine leisere Graka stecken, da hast du fürs Gaming mehr davon.

Ok. Aber beim 1230v3 ist wieder die Frage, ob nicht der 1235v3 mit Grafik besser wäre.
Diese 5er version gibts ja bei allen.
Ergänzung ()

Ich habe nie gesagt, dass es nur ums Gamen geht.
Ich weis genau, dass ich so einen Xeon nehmen werde. Die Frage ist hier echt nur, ob mit oder ohne Grafik.

Nimm den Xeon mit Grafik... Ich sage nur QuickSync und VT-d!

Es gibt nur den 1225v3, welcher aber kein HT besitzt.

E1235 ist aber nicht haswell sondern 1155er mainboard.

Wenn nur 10,- dazwischen liegen, nimm den. Weil wenn die Graka mal defekt ist oder probleme macht, kannst du den PC wieter nutzen in dem du die integrierte GPU aktivierst (im BIOS) und das Monitorkabel von der Graka an die Anschlüsse am Mainboard anschließt.
Jetzt nur noch alten Treiber killen und den Intel Treiber aufspielen, und der PC läuft wieder (bzw du hast wieder ein Bild) und du kannst damit wieder etwas anfangen (außer Zocken).
Kann natürlich sein, dass du die iGPU ganz genau gar nie in deienm Leben brauchst. Aber die 10,- wären mir es Wert, statt ein par Tage ohne PC zu sein.
Bedenke: Womöglich willst du bei einem Grakadefekt eine andere Grafikkarte kaufen, die zB noch nicht lieferbar ist! Blöde Situation :\

Hast du zB aber einen laptop, auf dem du alles machen kannst, was du auf dem PC auch machst (außer Gamingleistung), kannst du bei einem Grakadefekt ja mit dem Laptop Office-, Internet-, und anderes zeugs erledigen.

Bleibt dir überlassen. So lange der Aufpreis verschwindent gering ist, würde ich es tun!

MfG
Ergänzung ()

PS: Genau, das ist dann der E3-1245 V3. E3-1240 ist ohne GPU. 1235 gibt es nicht, zm nicht Haswell. 1230 V3 ist der Haswell Xeon, also ein i7-4770 mit ECC Unterstützung zum Preis eines i5, dafür ohne iGPU und mit 100Mhz (=egal!) weniger.

Peiper schrieb:
Einen E3-1235 v3 gibt es nicht nicht.

Außerdem, wie oft hast das schon geschrieben?:

Ja, ich grübel da schon sehr lange. Und es kommen halt immer neue Fragen auf.
Ergänzung ()

Ok. Danke, für eure Hilfe.

@Cardhu Meine Frage war, ob ich lieber Xeon 1240v3 oder 1245v3 nehmen sollte.
Die iGPU ist eben dafür so gut, falls die Grafikkarte die ich sowieso habe (warum auch immer) ausfällt.

Nicht einmal das Ausfallen,
heute stream jeder Live und das geht mit Intel Quicksync sehr gut,
wo man früher eine extra Videostreamkarte brauchte oder die volle Leistung eines 4core CPU, geht das nun mit ca. 10%CPU+ intel iGPU.

Also wenn es wirklich mindestens der 1240 sein muss, seh ich so ganz und garkeinen Grund nicht die paar Euro mehr fürn 1245 auszugeben
Das ist günstiger als ne gebrauchte dedizierte Graka
Und braucht weniger Strom
und du brauchst keinen Platz für die extra Graka
und und und

Ich glaube ich wurde falsch verstanden.
Ich will ja eine dedizierte Graka einbauen. Aber es ist sicher trotzdem gut, wenn der CPU auch eine iGPU hat.
Danke, für eure Hilfe.
@closed

Zurück
Oben