Systemupgrade / Ersatz für Intel Xeon E3-1230 V2 / Bildbearbeitung

UBk3

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Rechner hat leider mit defektem Netzteil den Dienst verweigert. Nach Ersatz des Netzteils durch ein aktuelles Modell hat der Rechner wieder Strom, startet aber trotzdem nicht. Vermutlich hat auch die Hauptplatine oder die CPU Schaden genommen. Da die zentralen Komponenten wie Hauptplatine, CPU und RAM schon etwas älter sind (sie stammen aus Mitte 2013), habe ich mich entschlossen, nicht weiter nach der Ursache zu suchen, sondern diese durch zeitgemäße Komponenten zu ersetzen. Auch erfüllt das aktuelle System die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht, so dass mittelfristig sowieso was passieren müsste.

Seitdem ich den Rechner damals aufgebaut habe, habe ich das Thema nicht mehr verfolgt und bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mir ist daher nicht klar, welcher Prozessor ein würdiger und zukunftssicherer Ersatz wäre.

Konkret habe ich derzeit folgenden Prozessor verbaut --> Intel Xeon E3-1230 V2 4x3,3 GHz 8 MB Cache „Ivy-Bridge“

Der hat damals um die 200 Euro gekostet und war ein absoluter Preis/Leistungs-Tipp. Von der Performance war ich damals begeistert, der Effekt darf sich gerne wiederholen...

Für allgemeine Office- und Internetanwendungen reicht die Leistung heute weiterhin locker aus.

Der Flaschenhals für mich ist private Bildbearbeitung. Nachdem ich vor einiger Zeit auf eine neuere Kamera (24 MP) umgestiegen bin, stößt der Rechner langsam an seine Grenzen und ist mir dabei oftmals etwas zu träge. Mehr Leistung sollte also sein, auch Reserven für evtl. zukünftige Kameraupgrades.


Ich suche also Vorschläge für ein für diesen Anwendungsfall sinnvolles Systemupgrade bestehend aus Hauptplatine, CPU, CPU-Lüfter, RAM.

Die restlichen Komponenten sollen beibehalten werden.


Noch ein paar Gedanken:

  • Für zukünftige Laufwerk-Wechsel sollten mindestens 2-3 M.2-Steckplätze auf dem Board sein (ist das Standard und muss nicht erwähnt werden?)
  • Die Grafikkarte ist eher schwach, reicht mir aber eigentlich. Macht es Sinn, eine CPU mit integrierter Grafik zu wählen? Habe wiederholt von Intel UHD 770 gehört, taugt sowas für meinen Anwendungsfall?
  • Formfaktor gerne wieder mATX
  • 32 GB RAM wären wohl sinnvoll?
  • Da ich eine etwas "hellhöriges" Gehäuse habe (siehe unten), sollte der CPU-Lüfter möglichst leise sein.


Im Idealfall ist der Rechner dann wieder fit für die nächsten 10 Jahre ;)


Wichtig ist mir ein leises System.

Als ich vor 2 Jahren das Gehäuse wechseln musste habe ich mich zu sehr von der Optik leiten lassen und mir ein wunderschönes Fractal Design Meshify 2 Compact gegönnt. Die offene Bauweise ist aber selbst bei so einem nach heutigen Maßstäben eher schwächeren System der Ruhe abträglich. Das System ist zwar nicht wirklich laut, aber wenn es um einen herum ruhig ist, stört mich das Laufgeräusch schon. Bin da leider etwas empfindlich und träume von einem komplett passiv gekühltem Rechner ohne Lüfter. Mit Standardkomponenten ist sowas aber wohl nicht machbar.

Ich fürchte, ein System mit aktuelleren Leistungswerten wird da nicht leiser sein.

Wenn ich den Rechner wegen dem Upgrade sowieso weitgehend zerlegen musss, würde ich evtl. auch gleich das Gehäuse tauschen, habe aber noch keinen Kandidaten gefunden, der es optisch und qualitativ mit dem Meshify aufnehmen kann, geschlossen und gut gedämmt ist. Gerne auch etwas kleiner, auf keinen Fall größer.

Da ich schnell wieder einen funktionierenden Rechner brauche, würde ich das Gehäusethema hintenanstellen und die neuen Komponenten auch erst einmal in das aktuelle Gehäuse stecken und dann schauen bzw. hören, ob das akustisch akzeptabel ist.


Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit Lightroom und Capture One (Hobby).


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser der Rechner ist, desto lieber.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Eizo FlexScan EV2750-BK (WQHD)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelle Konfiguration (Hauptplatine, CPU, CPU-Lüfter und RAM sollen ersetzt werden, der Rest erst einmal bleiben):

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M 550W
Hauptplatine: ASRock H77 Pro4-M Sockel LGA 1155 mATX
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 V2 4 x 3,3 GHz 8 MB Cache „Ivy-Bridge“
Lüfter: original Box-Lüfter
RAM: 4 x 4 GB G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 CL11-11-28
Grafikkarte: Zotac GT 1030 Zone Edition 2 GB GDDR5 64-bit (passiv gekühlt)
Laufwerke: Samsung EVO 860 250 GB (System-LW), OCZ Trion 100 960 GB, Western Digital WD60EFZX Red Plus 6 TB


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Vorstellung wäre +/- 500 Euro (plus ggf. bis 100 Euro für ein neues Gehäuse)
Wenn das für ein sinnvolles Upgrade unrealistisch ist, auch mehr.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen
 
UBk3 schrieb:
Bildbearbeitung mit Lightroom

UBk3 schrieb:
Macht es Sinn, eine CPU mit integrierter Grafik zu wählen?
Als Fallback und bei den geringen Preisunterschied immer. Aber für LR nicht. Da solltest du eine 3060 12GB einplanen. Darunter würde ich nicht mehr anfangen. Oder willst du regelmäßig nachrüsten?
UBk3 schrieb:
Das System ist zwar nicht wirklich laut, aber wenn es um einen herum ruhig ist, stört mich das Laufgeräusch schon.
Mit einem modernen Lüfter wie Noctua NH-D15 und vernünftig angepassten Lüfter kurven im BIOS ist das eher kein Problem. Komplett lautlos geht bei Leistung allerdings nicht.
 
Moin, etwas mehr solltest du schon planen.

AMD Ryzen 5 7600X (6 Kerne / 12 Threads)
oder
AMD Ryzen 7 7700X (8 Kerne / 16 Threads)
Gigabyte B650 Gaming X AX (hat W-Lan und Bluetooth)
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (AMD Expo)
Endorfy Fortis 5

Zwar würde dich auch ein Ryzen 7 5700X auf AM4 Basis weit nach vorne bringen, wenn man dein Sockel 1155 System nimmt, aber bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich nicht mehr auf "tote Pferde" setzen.

Hätteste DDR4 Speicher, hätte ich sonst noch einen i5-13600K / i5-14600K (Intel Sockel 1700) genannt, aber da auch das mit DDR5 bei einer Neuanschaffung ein "totes Pferd" wäre, bin ich in so einem Fall pro AMD.
 
UBk3 schrieb:
Fractal Design Meshify 2 Compact

UBk3 schrieb:
(plus ggf. bis 100 Euro für ein neues Gehäuse)
Warum? Dein Gehäuse ist doch recht gut.

Micha- schrieb:
Mit einem modernen Lüfter wie Noctua NH-D15
Es gibt auch andere, moderne CPU Kühler, die sehr gut sind und nur ca. die Hälfte des Noctua CPU Kühlers kosten, wie zB den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Da muss es kein Kühler um über 100,- sein.
 
computerbase107 schrieb:
Der folgende Blog scheint dies zu bestätigen:
Erkenntnisse von 2021 sind bei der rapiden Weiterentwicklung von LR vollkommen veraltet
 
Die GPU hat selbst laut den Benchmarks von Pugetsystems (und die würde ich im netzweiten Vergleich als DIE Referenz für Workstations schlechthin sehen) einen viel zu geringen Einfluss auf die Performance in LR, als dass man dafür massiv Budget versenken müsste.

Auch bei YT lassen sich diverse Tests finden, u.a. aus 2023: RTX 3080 führt gegenüber der 12th Gen Intel iGPU zu sagenhaften 8% Leistungszuwachs.

Da würde ich eher in die CPU investieren.
 
Erst einmal danke für eure Beiträge, die Vorschläge geben mir schon mal gute Orientierung im CPU-Dschungel.

Eine Bemerkung hat mich hellhörig gemacht:
Micha- schrieb:
und vernünftig angepassten Lüfter kurven im BIOS

Mir war bisher nicht bewusst, dass solche Optionen bestehen.

Habe daher mal in das Handbuch zu meinem bisherigen Mainboard geschaut: Wirklich viele Möglichkeiten gibt es da im BIOS nicht, lediglich "CPU Fan full on" oder "Automatic Mode".

Sorry für die blöde Frage (wie eingangs erwähnt, habe ich mich seit 2013 nicht mehr richtig mit der PC-Technik befasst), kann man bei aktuellen Boards davon ausgehen, dass sie ausreichend Optionen zum Erstellen "vernünftiger Lüfterkurven" bieten? Oder muss man da explizit nach suchen?

Dafür, dass mir das aktuelle System nach dem Gehäusetausch etwas laut war, ist hauptsächlich der CPU-Lüfter verantwortlich (ist ja auch "nur" der originale Intel-Lüfter).

Es wäre toll, wenn sich die Geräuschentwicklung mit einer besseren technischen Basis beim Lüfter plus Feintuning über das BIOS in den Griff bekommen ließe.

Das Meshify würde ich natürlich gerne behalten.

Ein neues Gehäuse ist daher erst einmal von der Einkaufsliste gestrichen, der Etat dafür darf gerne dem Rest zugute kommen.
 
UBk3 schrieb:
kann man bei aktuellen Boards davon ausgehen, dass sie ausreichend Optionen zum Erstellen "vernünftiger Lüfterkurven" bieten
Ja, das ist heute Standard
 
UBk3 schrieb:
Mir war bisher nicht bewusst, dass solche Optionen bestehen.

Habe daher mal in das Handbuch zu meinem bisherigen Mainboard geschaut: Wirklich viele Möglichkeiten gibt es da im BIOS nicht, lediglich "CPU Fan full on" oder "Automatic Mode".
Na ja, dein 14 Jahre altes Board wird diese Option halt nicht bieten.

Schau mal:

 
Zurück
Oben