Intel Xeon E5-2620 - was für Temperaturen normal?

ThorinVII

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Xeon E5-2620 bei mir am werkeln, die CPU steht bei mir unter Dauerbelastung (80-100% Auslastung). Laut Speedfan hat die CPU 63° und Core 0 + Core 1 fast 80°.

Als Lüfter nutze ich einen Scythe Mugen 3. Sind solche Temperaturen normal?

Können solche Belastung für die CPU auch 24h laufen oder wird die CPU Schaden davon tragen?

Beste Grüße und Danke

ThorinVII

Bei einem so fetten Kühler sind die Temperaturen wohl kaum normal.

Entweder

- du hast die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen
- der Kühler sitzt nicht fest auf dem Prozessor
- der Lüfter dreht nicht
- deine Raumtemperatur ist sehr hoch

Oder du hast keine/zu wenig/schlecht angeordnete Case-Lüfter/Kühler ist hoffnungslos verstaubt. Bei nem 24/7 System kann das schnell mal vorkommen.

Trotzdem sollte man bedenken, dass es eine 6 Kern CPU ist, zwar nur mit 95 Watt TDP, aber trotzdem 6 auf Volllast laufende Kerne.

Aber so ne CPU hät ich auch gern ma hier... *träum*

Rechner ist eine Woche alt. Gehäuse momentan offen. Lüfter 100% und normale Raumtemperatur.

Vielleicht sollte ich ihn nochmal montieren :/

Dann is zu viel/wenig WLP drauf oder falsch drauf gebastelt, passiert schnell sowas. Machstn Kühler halt nochmal runter, WLP neu drauf und schraubstn dann wieder fest. Kann auch sein, dass du ihn nicht fest genug gemacht hast. Gibts alles...

Dann muss ich mir mal neue Paste bestellen. Beim Kühler war nur sehr wenig dabei.

Das, was beim Kühler beiliegt reicht DICKE! Ich habe selbst einen Mugen 3, mit der beiliegenden Paste könnte ich den Lüfter 3 mal neu montieren.

Ich weiß nicht wann du deinen Kühler gekauft hast. Vor zwei Jahren habe ich mal einen Scythe Mugen 3 gekauft, da war sehr viel Leitpaste dabei. Den den ich mir vor knapp zwei Wochen geholt hatte, hatte nur sehr wenig.

Habe nun alles neu aufgetragen und den Kühler draufgesetzt. Bei gleicher Last sind die Temperaturen um bis zu 35° geringer. Der Kühlkörper war wahrscheinlich nicht richtig drauf.

Zurück
Oben