News Intel Xeon: Neue Server-Prozessoren sind wieder spät dran

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Aus einem Lenovo-Briefing waren zuletzt detaillierte Informationen zu Intels anstehenden Produktstart bekanntgeworden. Demnach sorgte unter anderem ein notwendiger Respin bei Cooper Lake-4 für eine dreimonatige Verzögerung, Ice Lake für Server wird 2020 maximal ein Start mit sehr geringen Mengen vorhergesagt.

Zur News: Intel Xeon: Neue Server-Prozessoren sind wieder spät dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex und Transistor 22
Na hoffentlich hilft das dabei, dass AMD im Serverbereich etwas mehr Richtung einem Marktanteil, der die technische Überlegenheit wiederspiegelt wandert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, nazgul77 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Na hoffentlich hilft das dabei, dass AMD im Serverbereich etwas mehr Richtung einem Marktanteil, der die technische Überlegenheit wiederspiegelt wandert ^^
Werden wir morgen sehen welche Quartalszahlen Q4/19 ans Tageslicht bringt. Denke so um die 2Mrd soltlen es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Intel News = /ignore. Blicke überhaupt nicht mehr durch wo die gerade sind und welches Bodensee oder sonst-was-See Produkt gerade angesagt ist.
Lese immer nur “Intel Verzögerung hier, Sicherheitslücke da”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Acedia23, Myon und 20 andere
Sapphire Rapids ist dann was? TigerLake-artig mit Mesh war eigentlich auch in 10nm gedacht wird aber auch ein 14nm Backport? Oder tatsächlich 10nm+ aber wie IceLake-SP nur Low-Volume? Oder dauert bis 2022 und wird 7nm EUV?
Was für ein Chaos.
 
Icelake SP wär dieses Jahr sowieso nicht mehr gestartet, das ist eh wieder Intel-Marketing-blabla gewesen. Das Cooper Lake jetzt aber auch noch verspätet kommt - da kommt zum Unglück halt auch noch Pech dazu.
Und Sapphire Rapids wird sowieso nichts vor 2022.
Der wirkliche Plan war und ist:
Cascade -> 2019
Cooper -> 2020
Ice Lake SP -> 2021
Sapphire Rapids -> 2022

kann mir keiner erzählen, dass das abseits des Marketings jemals anders geplant gewesen sein soll. Intel zieht ja wo es geht möglichst ein Jahr ab.

Intels 10nm hat kein EUV und wird es auch niemals haben. Intel hat EUV verschlafen, denen fehlen bestimmt 5 Jahre Entwicklung für das Thema. Das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum man derzeit sogar über Fabless-Intel nachdenkt.
7nm wird noch EWIG dauern.
2021 -> 10nm+ (Icelake SP)
2022 -> 10nm++ (Sappire Rapids)
2023 -> 10nm+++
2024 -> 7nm

das würde auch zu den verpassten 5 Jahren passen. Das Problem bei der Sache ist, dass TSMC da schon lange N3-Produkte auf dem Markt hat und bereits in 3 Monaten N5 produktionsreif kostengünstig anbieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashen, Draco Nobilis und Makso
Warum macht Intel eigentlich noch Roadmaps? Umgesetzt wird dann eh was ganz anderes. Vermutlich veröffentlichen sie die nur noch für die Aktionäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, PS828 und eine weitere Person
Überraschend ist es nicht. Die Meldungen der letzten Monate haben doch klar angedeutet das 2020 hier nicht viel bringen wird. Das ist nur ein weiteres Überbrückungs-Jahr. Intel ist momentan nur darauf aus zu teasern, was tolles in Zukunft (ab 2021) kommen wird. Intel hat schon einiges im Petto, aber die eigene Fertigung ist momentan nicht in der Lage das nötige zu liefern. Man stelle sich vor Intel hätte mit den 10nm im Plan gelegen, AMD hätte niemals dort stehen könne wo sie heute stehen. Und AMD steht auch nur da, weil man jetzt nicht mehr eigenständig fertigt, sondern fertigen lässt. Da ist einiges zusammengekommen um die jetzige Marktsituation zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich blicke mich sowieso nicht mehr durch. Versuche echt mit zukommen aber keine Chance mehr.
Schauen wir mal was kommen wird. Hoffe nur AMD bremst nicht sondern gibt weiter richtig Gas.
Das diese auch 2 Baustellen haben kostet das Zeit und Geld. Bin aber eher gespannt was PS5 & XBOX APU leisten werden.
 
Das wird schon wieder mit Intel spätestens wenn für Konsumer Tiger Lake kommt.

Server und Business ist nicht so wichtig dort liegt die Aktualisierungsrate bei 5 Jahren und höher.
 
Allgemein wer auf Server setzen möchte ist mit AMD besser bedient als mit Intel. Die Server CPUs von AMD berechnen meines wissens nach schneller als die von Intel. Somit ist wirklich zuverlässigkeit gewährleistet.
 
wickedgonewild schrieb:
Intel News = /ignore. Blicke überhaupt nicht mehr durch wo die gerade sind und welches Bodensee oder sonst-was-See Produkt gerade angesagt ist.
Lese immer nur “Intel Verzögerung hier, Sicherheitslücke da”.
Mein Reden.
Ich blick auch nicht mehr durch.
Auch bei ihren "Neuankündigungen".

Aber Intel ist für mich eh nicht mehr relevant.
 
sollen nur auf den CPU-Dies HCC (High Core Count) und LCC (Low Core Count) basieren,
Das ist für mich das interessanteste an der News.
Zu 10nm Server Chips war bisher von bis zu 38 Cores die Rede (immer wieder durchgesickert). Könnte also in dem Fall "High Core Count" sein? Oder verschiebt sich einfach der XCC einfach. Spannend.
 
Also wird das Hiergenannte für 2020 Xeon-SP um ca. 6 Monate verschoben.
Future Xeon ist Sapphire Rapids.
Unten bei HPC Focused ist bekannt, Cascade Lake-AP dual-Die, darauf folgt dann NextGen-AP ist CooperLake-AP laut News.
Intel-China-HPC-Roadmap-June2018-2_A3A4AFA9248442B89CC5FA919FA6B16F.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
KraitES schrieb:
Das wird schon wieder mit Intel spätestens wenn für Konsumer Tiger Lake kommt.

Server und Business ist nicht so wichtig dort liegt die Aktualisierungsrate bei 5 Jahren und höher.

Mit letzteren liegst du aber voll daneben.

Sekorhex schrieb:
Allgemein wer auf Server setzen möchte ist mit AMD besser bedient als mit Intel. Die Server CPUs von AMD berechnen meines wissens nach schneller als die von Intel. Somit ist wirklich zuverlässigkeit gewährleistet.

AMD mag schneller sein, aber KraitES Aussage ist insoweit korrekt, das der Servermarkt teilweise sehr langsam tickt. Und du noch konservativ eingestellt ist (verständlich).
In meinem Umfeld wird AMD von den Kunden zwar immer wieder angefragt, aber die ganze Diskussion ist im Grunde schon im Keim erstickt, da SAP die HANA auf AMD nicht supportet. Und so sieht es sicherlich auch bei anderen Produkten aus. Oder/und die Admins/Firmen wollen keine heterogene Landschaft.
 
Da für mich nur der Consumer Bereich zählt, ist Intel eh erstmal raus.
Will man nicht unbedingt noch das letzte Prozentchen irgendeines Gaming Benchmarks rausholen, ist man mit AMD einfach besser beraten.
Und das wird mit Renoir nun auch im Notebook Bereich so werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Bei Intel verschieben sich nach meinem Empfinden schon seit geraumer Zeit zuviele Produkte nach hinten.
Wenn wenigsten irgendein Produkt nachhaltig den Markt erreichen würde!
Ich meine CPUs ok, damit hat man sich mittlerweile arrangiert, aber weshalb jetzt auch noch Optane Speicher?
Da muss gehörig der Wurm drin stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Bei Intel werden mehr Ressourcen fürs Geldzählen benötigt, so dass sich die Chips noch etwas mehr verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender
Ich wäre mal für eine große Datenbank mit Intel Roadmaps der letzten Jahre zum lachen :D

Ich kauf denen nix mehr ab bis sie es Released haben und breit verfügbar ist. Bisher kommt doch immer nur heiße Luft und ein paper launch Jagt den nächsten. Die Serveraustatter wären gut beraten Konkurrenzprodukte zu zertifizieren und sich aus der Abhängigkeit von diesem Unternehmen zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, P220 und steve-sts
Sekorhex schrieb:
llgemein wer auf Server setzen möchte ist mit AMD besser bedient als mit Intel.
Das mach mal den Firmen klar, die aus welchen Gründen auch immer weiterhin auf Intel setzen (wollen). AMD hat im Serverbereich noch viel (Überzeugungs-) Arbeit vor sich
 
Zurück
Oben