News Intel XeSS 2.1: Frame Generation & Low-Latency auch für Radeon & GeForce

2 Frames zum Preis von einem. Warum auch nicht? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Simonte
Blöd ist es halt immer, wenn alles explizit vom Spiel unterstützt werden muss. Die reden doch alle immer so groß von KI. Wo ist denn hier die KI, die einfach von der GPU mit Treiber alles geil macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
@seyfhor
Sowas müsste mMn in der Gameengine oder DX/Vulkan eingebaut werden und nicht im Treiber. Die Schnittstelle könnten dann die Hardwarehersteller in ihrem Treiber anzapfen und auf ihre KI-Hardware übersetzen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Simonte schrieb:
Ich freu mich.
Alles, was die Intel Grakas einer Kaufberatung näher bringt, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Intel Arc B580 kann man auch jetzt schon bzw. noch immer empfehlen, wenn man 8 GiB Grafikkarten der Konkurrenz außen vor lässt und gute Performance für kleines Geld sucht (brauchbare CPU + rBAR vorausgesetzt). Eine RX 9060 XT 16 GiB wäre schneller, aber auch teurer.
Ich habe noch eine RTX 3060 12 GiB im Zweit-PC und zockte Red Dead Redemption erst sehr spät, nämliches letztes Jahr angefangen und diesen Frühling beendet.

Mit meiner Acer B580 Nitro läuft es stabiler als mit der RTX 3060 oder meiner alten RX 7600, absolut gar keine Abstürze oder Grafikfehler. Davon abgesehen ist XeSS 2.1 natürlich interessant, funktioniert aber auch auf Grafikkarten der Konkurrenz wie Radeon RX 6000 / 7000. Die Frame Generation von Version 2.0 funktioniert bei mir in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty recht gut (ultra Settings, RT ultra mit zusätzlichen Effekten, 1440p, balanced XeSS + FG, +20% Schärfung ergeben 60- 80 fps).

Anhänge

• IMG_20250214_132802.jpg
    IMG_20250214_132802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Belle schrieb:
Davon abgesehen ist XeSS 2.1 natürlich interessant für ältere Grafikkarten und Radeon RX 6000 / 7000.
Die Frame Generation von Version 2.0 funktioniert bei mir in Cyberpunk 2077 Phantom Liberty recht gut (ultra Settings, RT ultra mit zusätzlichen Effekten, 1440p, balanced XeSS + FG, +20% Schärfung ergeben 60- 80 fps).
Müssen spiele das unterstützen oder kann ich das mit einem anderen Treiber/Software als Adrenalin erzwingen?

@Simonte XeSS 2.1 ist Intels Pendant zu FSR von AMD oder DLSS von Nvidia. Es wird von einigen Spielen unterstützt, sind aber noch nicht so viele wie bei der Konkurrenz. Man ist auf den Support des Games wie bei Cyberpunk angewiesen, ansonsten kann man auf FSR ausweichen.

Im umgekehrten Fall kann man auch mit einer Radeon XeSS nutzen, allerdings ebenfalls nur bei Unterstützung durch die Anwendung. Cyberpunk lädt hier zum Probieren ein, da es FSR, XeSS und natürlich DLSS unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Das Intel XeSS SDK gibt es nun in der Version 2.1.1:
https://github.com/intel/xess/releases/tag/v2.1.1

What's Changed​

This release adds XeSS-FG support for Meteor Lake integrated GPUs and resolves issues reported for 2.1.0:

• XeSS-SR
    • Improves error reporting when creating context on very old drivers
    • Fixes rare crashes on Vulkan
    • Fixes VUID-VkShaderModuleCreateInfo-pCode-08737 validation error on AMD
    • Improves basic samples [...]
  • XeLL
    • Fixes timestamp resolution error when application does not submit RENDER_START marker
  • XeSS-FG
    • [...] improving XeSS-FG load and context initialization times
    • Fixes crashes [...]
    • Allows tagging UNTIL_PRESENT resources without command list
    • Fixes inverted depth initialization flag: [...] - XeSS-FG will now respect the flag.
    • Fixes out-of-bounds errors found by GPU-based validation
    • Reduces log spam

• Gefällt mir
Reaktionen: Belle
Installieren lässt sich SDK nicht? Denn, wenn ich einfach nur die libxess.dll im Spiel austausche und mit Intel XeSS Inspector auslese, steht da immer noch die Version 2.0.2.
ps: habe gerade die dll aus dem SDK 1.3 eingefügt und im Spiel wird auch 1.3 angezeigt. Also wurde im SDK 2.1 die dll 2.0.2 belassen. Schade.

Zurück
Oben