Intel Z97 - 4 Rammodule, 2 verschiedene Größen, Dual Channel?

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Hi,

für meine Tochter habe ich ein kleines älteres System mit einem Z97 Chipsatz und einem Intel Xeon E3-1270 v3 aufgebaut.

Bei der Rambestückung bin ich mir unsicher. Ich habe hier 4x4GB DDR3 und 2x8GB. Das Board hat 4 Slots. Wäre es sinnvoller 2x8 + 2x4 zu bestücken oder nur 4x4 bzw. 2x8GB?

Bei 4x4 bzw. 2x8 gehe ich was dual channel betrifft auf Nummer sicher, hab dann aber nur 16GB Ram. bei 2x8 + 2x4 hab ich halt immerhin 8GB mehr Ram, also 24GB. CPU-Z zeigt so zwar dual channel an, ich habe aber gehört dass es bei einer gewissen Ramfülle nur noch im Single Channel läuft.

Board ist das Asus Z97-A: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/others/z97a/

Meine Frage: Laufen in 24GB Bestückung alle 4 Riegel komplett im Dual Channel oder nicht?

Falls noch infos gebraucht werden, fragen.

Danke für eure Hilfe :schluck:

Dual-Channel hat man immer dann, wenn beide Kanäle bestückt sind. Ob die Riegel gleich groß sind oder nicht, ist erstmal egal. Und wenn beide Kanäle mit jeweils gleich viel Kapazität bestückt werden, dann sowieso. Aber auch bei unterschiedlichen Größen hat man Dual-Channel, dann halt nur bis x GB, die in beiden Kanälen vorhanden sind. Alles danach ist dann Single-Channel.

"Flex-Channel"

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Schwobaseggl, JumpingCat und 6 andere
Klaus0815 schrieb:
ich habe aber gehört dass es bei einer gewissen Ramfülle nur noch im Single Channel läuft.
Nutzt du in einer Bank 4 und in einer Bank 8, dann hast du 8GB Dual Channel, der Rest läuft single.

Nutze 2x8 auf einem Kanal und 2x4 auf einem weiteren Kanal.
Das sind 24GB Dual Channel.

Klaus0815 schrieb:
Meine Frage: Laufen in 24GB Bestückung alle 4 Riegel komplett im Dual Channel oder nicht?
Geheimtipp: Ausprobieren :daumen: Auslesen: "CPUz".

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Firesign und Klaus0815
In der Anleitung steht das:

Zwischenablage_11-27-2025_01.jpg

bedeutet also wenn ich so bestücke:
DIMM_A2: 8GB
DIMM_B2: 8GB
DIMM_A1: 4GB
DIMM_B1: 4GB

hab ich die kompletten 24GB im Dual Channel?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Geheimtipp: Ausprobieren :daumen: Auslesen: "CPUz".
Das hab ich ja getan, dual channel. Aber das zu testen wie is bei vollem ram ist ist nicht so einfach weil ja erstmal alles dual channel läuft. ich bräuchte halt nen benchmark der den ram komplett füllt und währendessen die Schreib/leserate dokumentiert. Die müsste ja nach einem bestimmten Fülllevel einbrechen.

Ja, hatte fast alles da. CPU, Graka, 1tb m2 SSD und 2x8gb hatte ich noch da. Für Board mit 4x4GB und gutem bequiet modular netzteil hab ich 50€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Klaus0815 schrieb:
Ja, wenn in jedem Kanal 12 GB stecken.
Ergänzung ()

Klaus0815 schrieb:
bedeutet also wenn ich so bestücke:
Sollte passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Ich würde auch mit A2 und B2 beginnen und dann mit den größeren Modulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben