Intelligente Logistik Software, Bestellsystem + Kunden APP wie entwickeln (lassen)?

max43a

Cadet 1st Year
Hallo,

ich kenne mich leider nicht mit Programmieren aus, daher möchte ich mir Informationen einholen und wissen, wie schwer so etwas ist und welche Weg man hier einschlagen muss.

Es geht dabei um ein neuartiges Fahrzeug, auf dessen bestimmte Waren/Produkte geladen sind.

Die Waren, soll der Kunde über eine App über das Smartphone bestellen können und der Fahrer bekommt die Bestellung auf sein Tablet und fährt zum Kunden. Hier wäre schön, wenn die Software oder App die negativen Warenbestände verarbeiten und analysieren könnte. Das heißt, die App sollte in der Lage sein, negative Warenbestände sich zu merken und daraus eine neue Warenbestellung zu generieren. Sehr hilfreich wäre auch, wenn die App "Intelligent" arbeiten würde, dass heißt selbststätig von beliebteren Waren mehr bestellt, als von nicht so beliebten Produkten. (Also im Prinzip eine Prognose).

Das ist zum Beispiel ein Kernstück. Natürlich müsste die Bestellung auch beim Versandlager digital ankommen. Im Umkehrschluss, soll die App auch in der Lage sein, die neue bestellte Ware zu erkennen und auf dem Fahrzeug zu registrieren.

Dann geht es weiter mit einem Art "Mitarbeiterloggin". Wenn ein Fahrzeug zum Beispiel Pause hat, soll dass Fahrzeug aus der "APP" gekoppelt werden, so dass die Bestellungen auf die anderen Fahrzeuge verteilt werden.

Es gibt noch mehr Wünsche, aber ich belas es erstmal bei den oben genannten Sachen.

In welche Richtung bewegen wir uns? Wahrscheinlich äussert schwer umzusetzen und eher von einem Fachmann?

Gilt das noch als APP oder ist das hier eher ein CMS? Welche Leute könnten sowass programmieren? Wo fragt man da am besten nach?

Danke schön

Da fragt bei einem der bekannten Dienstleister in der Branche nach, einfach mal googlen und ja auf jeden Fall einen Fachmann machen lassen.

Google Stichwort: Software Auftragsentwicklung und Beratung.
Auf jedenfall mehrere Angebote einholen und die Anforderung sehr genau definieren und darauf achten das Moderne Technologie angeboten wird und nicht irgendwas altes. Wenn das selbst nicht einzuschätzen ist dann sollte eine Techniker gesucht werden der das ganze Beuurteilen kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: max43a
Solche Systeme gibts meist als "Branchenlösung" bei größeren ERP/Warenwirtschaftssystemen. Die App gibt hierbei aber das verwendete System vor (gerade bei den ganzen Systemanbietern gibts keine offenen Standards bzw. hat jedes System seine eigene App). Programmieren/vertreiben wird das ein Systemhaus dass das entsprechende Shop, ERP, CMS etc anbietet. Würde also sagen es hängt zu 99% davon ab wo die Daten hinübertragen/ausgelesen werden sollen.

• Gefällt mir
Klingt für mich nach einem Millionenauftrag.
Hab zwar nicht ganz jeden Punkt verstanden, den du dir wünscht, aber das ist schon eine Stange an Features die man nicht mit einem „intelligenten“ Programm löst, sondern einem Haufen Arbeit an programmieren und optimieren bis sich das „selbst“ erledigt.
Große Speditionen haben eigene IT Abteilungen die ihnen solche Systeme bauen um möglichst effizient Waren von a nach b bringen.

Ich versteh auch nicht genau, willst du das „neuartige Fahrzeug“ selbst bauen, für mich klingts nach einem lkw voll mit Zeugs, der rumfährt bis jemand was bestellt, das zufällig an Bord ist.
Hast du eine bestimmte Produktkategorie im Kopf oder was soll da alles dabei sein?
Kann ja kaum möglich sein, dass dann jemand einzelne Produkte zu akzeptablen Preisen bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal danke für die Antworten.

"Dieser" LKW ist bereits relativ fertig geplant. Der "LKW" enthält circa 10-15 einzelne Produkte. Und jedes Produkt dann mehrfach gelagert, dass wir auf circa 450 bis 500 Teile kommen.
Die 10-15 Produkte werden natürlich nicht gleichmaßig verkauft, sondern dass eine Produkt läuft zum Beispiel in München besser als in Dresden, das nächste Teil läuft in Berlin besser usw...

Und das ganze muss natürlich so gesteuert werden, dass bei der nächsten Anlieferung mehr Teile an Bord sind von den meistverkauften Produkten, als von den weniger verkauften Produkten.

So entsteht irgendwann vielleicht ein Algorithmus, der aus den vorherigen Verkäufen und Daten entscheidet, wie viel Ware von den 10 bis 15 einzelnen Produkten für die folge Woche und jeweilige Stadt an Bord kommen.

Denn das Fahrzeug soll wöchentlich mit Ware beliefert werden. Also ist der Aufwand relativ hoch herrauszufinden, was werden die Kunden in der Zukunft(nächsten Verkaufswoche) höchstwahrscheinlich kaufen und was nicht.

Ich bin früher im Ecommerce angefangen, für meine kleinen Onlineshops reicht mein Bauchgefühl, um zu entscheiden, wovon ich mehr Ware kaufe und wovon weniger, aber in der Dimension wie oben, kommen wir mit Bauchgefühl leider nicht weiter.

Klar sind die obigen Futures heftig, sehr teuer und bedarf wahrscheinlich einer stetigen Weiterentwicklung durch Programmierer.

Zurück
Oben