IntelliMouseOptical: Mauszeiger zittert!

Cheezy

Cadet 4th Year
IntelliMouseOptical:Mauszeiger zittert!

Hallo,

habe in letzter Zeit eine merkwürdige Eigenart meiner IntelliMouseOptical entdeckt. Wenn ich die Maus nicht berühre, dann kommt es oft (nicht immer) vor, dass der Mauszeiger anfängt, auf dem Schirm rumzuwackeln, so ein hecktisches hin und her. Wenn ich sie dann wieder anpacke, tut sie wieder!? Während dieses Phänomens geht auch nicht das hellere rote Licht an, welches immer angeht, wenn man die Maus bewegt. Weiß jemand, was das ist? USB Problem, Maus defekt?? Würde das gerne wissen, solange ich sie noch umtauschen kann!

Danke.

Gruss Cheezy

Hab selber ne Explorer 3, die macht das auch, aber nur ganz selten.
Was solls, sobald du die in die Hand nimmst, funktioniert die doch wunderbar.

Was hast du denn unter der Maus (Pad, blanker Tisch, Glasplatte :D) ?

Ich würde erstmal die Beschaffenheit deiner Unterlage überprüfen.
Empfehlenswert ist eine einfarbige, nicht spiegelde und vorallem sehr glatte Oberfläche.
Benutzt du die Maus allerdings direkt auf dem Schreibtisch, so reichen kleine Unebenheiten in der Maserung oder Reflexionen der Oberfläche schon aus, um den von dir beschiebenen Effekt hervorzurufen.

Daher benutze ich, trotz optischer Maus, immernoch ein Mauspad.

hab das mit dem Zittern mit meiner Logitech auch manchmal aber auch erst seit ein paar wochen........ich glaube das liegt langsam am alter dat teil is gut 1 Jahr alt......ich hab ein wie von Bombwurzel beschriebenes Mauspad drunter trotzdem passiert das ab und zu.

greetz stone

Also ich kenne das Problem mit meiner Intelli genauso und ich habe ein Everglide Giganta, also daran sollte es dann wirklich nicht scheitern. Auch wenn die Oberfläche nicht ganz so glatt ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das zittern nicht von der Unterlage kommt, schließ die Maus doch mal an den PS/2 an. Wenn's dann weg ist, kannst Du das Problem weiter einkreisen.

ob sie am ps/2 oder usb hängt ist da irrelevant! ich hab meine intelli optical 5 tasten an nem nt4 rechner auf der abreit ... am ps/2 und kann den selben effekt nur bestätigen ... ich betreibe die maus auf einer glatten weissen oberfläche ... mache nennen das auch schreibunterlage :lol: :D naja .. zuhause bei meiner optical hab ich kein zittern. da liegt die maus auf einem unifarbenen schwarzem und vorallem glatten mousepad!

War ja nur so'n Gedanke, ich denke mal, dass eine Veränderung der Unterlage hilfreich ist...

Hallo,

also erst mal danke für die vielen Antworten! Ich benutze die Maus direkt auf der Tischplatte, die jedoch sehr glatt ist, allerdings gemasert. Ich werde wohl mal ein paar andere Unterlagen testen, obwohl ich mir eigentlich extra eine optische Maus gekauft habe, damit ich kein Pad mehr verwenden muß, weil ich diese als störend empfinde. Ist es egal, ob ich eine helle oder dunkle Unterlage verwende, hauptsache glatt und ohne Struktur?

Gruss Cheezy.

Original erstellt von Cheezy
Ist es egal, ob ich eine helle oder dunkle Unterlage verwende, hauptsache glatt und ohne Struktur?

Ja, ist normalerweise egal.
Jedoch reagiert die Maus umso präziser je dunkler und matter die Oberfläche ist. Darüber hinaus darf die Öberfläche nicht rot sein, da auf roten Flächen die Maus gar nicht funktioniert.

es sei denn, du hast die diode, die für das abtasten ausleuchtet, durch eine andersfarbige ersetzt ;)

Kenn den Effekt auch mit dem Speedpad und der alten Intellimouse Explorer. Ist aber nur unter XP (sowohl an PS/2 als auch USB). Unter 98 SE hab ich mit beiden Anschlußarten kein Prob.

die maus meines bruders läuft aber optimal auf nem knall roten pad.......is ne auch ne Explorer.

greetz stone

@ Stonecracker:
Kann ich nur bestätigen. Hatte zuvor ein rotes Weichplastikpad. Ging auch ohne Mucken, hat sich aber mit der Zeit in seine Bestandteile aufgelöst :D

Also ich hatte mal ein Mauspad probiert, welches auf der einen Hälfte fast komplett rot war.
Jedes Mal wenn ich da draufgekommen bin sauste der Mauszeiger unkontrollierbar über den Bildschirm.

War übrigens bei allen meinen optischen Mäusen so (Logitech, Dexxa, Typhoon, Saitek).

Könnt ja sein, dass MS nicht nur Schrott produziert, wenn die auf roten Unterlagen funzt :D

Über die Betriebssysteme von MS kann man ja streiten, aber die Hardware von denen ist 1a.
Da kann Logitech und die Billigmarken nicht mithalten

Zurück
Oben