News Intels aktuelle Server-CPU-Pläne im Detail

Der E3-1230 liest sich schon mal echt gut, müsste aber leider mit einem Serverboard betrieben werden - schade!

Naennon schrieb:
ka womit man die "sinnvoll" auslasten soll

Gar kein Thema, da fallen mir auf Anhieb ein paar Dinge ein. Das der übliche 0815-Heimanwender mit dieser Vorstellung Probleme hat ist ja bereits bekannt ;)

Ycon schrieb:
...müsste aber leider mit einem Serverboard betrieben werden - schade!

Da es sich um direkte Sandy Bridge Ableger für Sockel 1155 handelt würde ich stark davon ausgehen, dass er ebenso in den üblichen Desktopboards läuft.

Ich gebe zu, dass ich nicht ganz durch steige bei den Namen und Angaben. Läuft der Xeon E3-1220L nun auf einem herkömmlichen Sockel 1155 Board, oder nicht?

@Rabe
Genau die Frage stelle ich mir auch.

Antwort:
Ouch, mit über 300 Euronen Preis möchte ich mein Interesse dann vllt. doch lieber wieder ganz schnell vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damit auch noch nicht voll vertraut, versuche gerade aber erste Dinge zu durchschauen, denn wenn diese CPUs real werden (im Sinne von "im Portfolio bei HP auftauchen"), dann werden die in der Firma zum Tagesgeschäft :)

Beim Xeon E3-1220L handelt es sich imho nur um einen selektierten und angepassten Core i3-2100T.
Ich bin mir nicht sicher, ob er sich preislich über dem normalen E3-1220 ansiedeln wird. Ich rechne eher mit einem leicht erhöhten Preis gegenüber dem Core i3, d.h. irgendwo deutlich unter 200 Euro.
Ob er auf den normalen S1155 Boards läuft dürfte m.M.n. bestenfalls von einem BIOS Update abhängen.

Durch die verschiedenen Sockel blick ich gerade nicht durch.
Aber das dürfte sich legen wenn Preise zu der E7 Reihe vorliegen :D

8C/16T x2 würde mir ja mal wieder reichen *hrhr*

Die zweite Ziffer steht allein für den Sockel. Die Ziffer „2“ bedeutet dort Sockel „H2“ alias LGA 1.155, Ziffer „4“ steht für Sockel „B2“ mit vermuteten 1.356 Kontaktflächen. Ziffer „6“ steht für den Sockel „R“ oder auch LGA 2.011 genannt, die Ziffer „8“ für den LS-Sockel LGA 1.567, den „Westmere EX“ nutzt.

Ist doch eigentlich ganz klar :D

x2xx = S1155
x4xx = S1356
x6xx = S2011
x8xx = S1567

Alles was gut und recht ist - aber wie es scheint, ist es bis zu vernünftigen Prozessoren für Workstations noch ein wenig hin ...

Bisher sind in offiziellen Listen keine "B2'-Sockel CPUs für UP aufgetaucht. Diese 'Exegese' wird wohl auf Basis von Gerüchten gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist der Sockel B2 ja auch erst eine Vermutung, es ist nicht offiziell das es Sockel 1356 wird.
Ein Nachfolger für Sockel 1366 steht aber noch definitiv an, d.h. du kriegst deine neue Highend Plattform schon noch :D

Nachdem auf der diesjährigen CES bereits eine X68-Plattform/UP mit LGA2011 zu sehen war, stellt sich doch die Frage nach 'B2' berechtigterweise.

Zurück
Oben