Intels Conroe - Neuer Performancekönig am CPU-Himmel?

tAk

Vice Admiral
Hey Leutz!

Auf AnandTech hab ich heute was ganz leckeres gefunden. Vor allem für all diejenigen, welche in nächster Zeit ein Hardwareupgrade in Absicht haben. :D Ein übertakteter FX 60 @ 2.8GHz wird nahezu in allen Benchmarks von einem Conroe 2.66GHz geschlagen und das eher deutlich. Klar, jetzt könnte man sagen, es sei noch alles im Betastadium (Bios, Treiber usw.). Aber ich würde doch meinen, Intel hat mit dem Conroe einen echten Sieger am Start, AM2 mit DDR2 hin oder her. :D

Aber seht selbst: Klick

mFg tAk

AW: Intel's Conroe - Neuer Performancekönig am CPU-Himmel?

öhmm ja is klar

nur solange es nicht erhältlich ist, ist für mich ein solcher vergleich NULL wert

Auf Heise hab ich auch grad schon drüber gelesen. Was ich aber interessant fand war ein Kommentar der auf diesen englischsprachigen Blog verweist.

Hier is nochmal der selbige Auszug:

If we go and check out the numbers on Anandtech we’ll see the Unreal Tournament 2004 benchmark showing 160fps on the unknown AMD X2 processor while the Intel Conroe at 2.66GHz came in significantly higher at 191fps.

Though this isn’t exactly conclusive, if you go back and re-read some old FX-57 reviews on Tom’s Hardware you’ll see a benchmark for the same game set at the same resolution (and the same color depth), the FX-57 running at 2.8GHz scored 183.4fps. The thing is it’s using an Nvidia Geforce 6800 GT which seems to me that there are many variables here when it comes to benchmarking. Perhaps it's somewhere locked in the settings, but I won't know until I sit down and compare our own benchmarks with consistant settings. Note that a single core Athlon 64 4000 achieved a better score in the benchmark run by Tom (160.5fps) than the one provided by Intel (160.4) at IDF. Like I said, I don't view this as conclusive, but it shows that there are variances depending on how the benchmark is setup. Here is a link to Tom’s review.

Greetz Sleepy

hab auch sowas gelesen aber auf bit-tech.net oder so und ich koennts sogar wirklich

glaubenden der conroe hat doch eine centrino ähnliche struktur und wenn man einen

centrino auf 2.6 ghz taktet rennt der auch jedem athlon64 davon von daher kanns gut sein,

ich mein die ersten tests vom neuen amd waren ja eher schlecht aber wenn du jetzt

kommst mit beta usw. dann wuerd ich sagen des muesste ja noch besser werden weil des

kann schlecht schlechter werden der am2 oder m2?... naja wird oder sollte doch auch

schneller als der gleiche prozi vom 939er sein oder siehsts du es anders, es kann gut sein

das intel sich die cpu krone wiederholt nur zu welchem preis kann ja auch sein das so einer

ab 400€ startet (uebertrieben) aber man weis ja nie! auf jeden fall sollten wir uns

ueberraschen lassen und ich mein des wird ein interresantes jahr und ich freu mich schon

auf ende 06 mit ut2007 undwenn ich mir ein neues system zusammenstellen will ^^

@ sleepy82

So hab ich das natürlich nicht gesehen. :D Aber es war ja irgendwie klar, das Intel da was an den Benchmarks gedreht haben muss. Aber dennoch, ich find die Leistung des 2.66GHz Conroe doch beeindruckend. Eine Extreme Edition mit 3GHz soll ja auch noch kommen. :D

mFg tAk

ich sag nur bilder sind keine fakten! solange das nicht bewiesen ist kannst du dem gelabber viel entnehmen nur nicht das was der leser net hören soll!

ich habe dazu auch was gelesen und wenn man ließt das das in nem kleienn hinterzimmer mit vorinstallierten benches von intel stattfindet kann das einen schon skeptisch machen.
von daher warte ich auf offizielle ergebnisse, der eigene hersteller gibt nie ganz exakte ergebnisse heraus die wollen ja auch gut dastehen.
mal sehen wann CB solche teile zum testen bekommt, dann sehen wir weiter.
aber wäre schon schön wenn die prozies ebenbürtiger wären.

abwarten und tee trinken.

"ich traue keiner statistik die ich nicht selber gefälscht habe!"

Naja. Also Intel macht es sich auch ganz schön einfach. Die sollten die CPU mal gegen
das antreten lassen, was AMD gerade zusammenschraubt, dann wäre dieser Test
vielleicht repräsentativ. Aber eine aktuelle CPU und ein zukünftiger Chip der erst in
einem halben Jahr auf den Markt kommt sind kaum zu vergleichen. 20% Leistungsvorteil
finde ich da sogar recht wenig :evillol:

Im Endeffekt läufts für uns halt daraufhinaus dass die neuen kommenden Prozzis, auf welche ich doch sehr gespannt bin, von unabhängigen Sites wie unsere CB auf Herz und Nieren getestet werden.

Wer dann wirklich schneller is, heisser is und mehr Strom frisst is für mich persönlich eigentlich wurscht. Mir gehts darum dass die Kiste läuft und ich damit arbeiten und zocken kann. Des schönste is immer wenn die neuen Prozzis kommen werden die anderen wieder günstiger, Athlon X2 ich komme, harhar.

Greetz Sleepy

:king: INTEL STRIKES BACK
die Core Architekur is einfach mal Hammer und dann die Quad Cpu!!!
da könnt ihr AMD FUZZi´s noch so rumheulen und erzählen die machen allet schöner als es ist !!!!!! :king:

:evillol: :lol: :lol: :lol:

Bin auch absoluter Intel-Fan (2x AMD gehabt ~ 2x Schrott ohne Ende = wieder verkauft) und muß sagen, gegen den Conroe hat und wird AMD die nächste Zeit nichts vergleichbares, geschweige denn sogar performancemäßig besseres, entgegen setzen können.

Und dieses Geflame AMD aka INTEL finde ich nur lächerlich!! :evillol: :evillol:

..ihr lieben AMD-User solltet euch mal damit abfinden, daß Intel sich nicht ewig von den Dresdner Replikanten auf der Nase herumtanzen läßt. :evillol:

spieluhr schrieb:
Bin auch absoluter Intel-Fan (2x AMD gehabt ~ 2x Schrott ohne Ende = wieder verkauft) und muß sagen, gegen den Conroe hat und wird AMD die nächste Zeit nichts vergleichbares, geschweige denn sogar performancemäßig besseres, entgegen setzen können.

Und dieses Geflame AMD aka INTEL finde ich nur lächerlich!! :evillol: :evillol:

..ihr lieben AMD-User solltet euch mal damit abfinden, daß Intel sich nicht ewig von den Dresdner Replikanten auf der Nase herumtanzen läßt. :evillol:

amd waren replikanten.. jetzt sind eher die intels die replika aber egal

bis jetzt hatte amd auch das recht auf intels nase rumzutanzen...

mal schaun was amds antwort sein wird. objektive und vorallem neutrale test werden das zeigen.

da bin ich mal gespannt..

na wie wohl??..die werden 2-3 Monate nach dem Conroe Release ne Derbe Quad Core CPU rausbringen und dann dürfen sich die jenigen die sich so einen überteuerten Conroe gekauft haben satt haben :D:D:D

Falls es nicht schon gepostet wurde:

Anandtech durfte auf den Conroe Rechner und dem damit verglichenen FX Rechner ,alles mal durchstöbern und eigene Tests durchführen.

Sie haben neue Bios updates auf den FX draufgehauen und noch andere Dinge gemacht. Beim Test Fear wurde beim FX Rechner falsche Einstellungen vorgenommen.
Beim Conroe wurden falsche Rameinstellungen gemacht (schlechtere) usw.

Schlußendlich kommt dabei raus,das der FX immer noch keine Chance hat und der Conroe immer um die 20-30% schneller ist:

Quelle:
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2716&p=1

Und das es sich beim Intel 2.67 um die neue Mittelklasse CPU handelt. Und die Preise werden auch angenehm günstig ausfallen, wie hier auf CB zu lesen ist.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neues-von-conroe-merom-und-woodcrest.15433/

An die Benches mit der neuen EE möcht ich garnicht denken, da sie mit 3.0-3.33GHz getaktet sein soll, und laut HWLuxx unter 1000€ kosten wird, wie einer der Redakteure, der live vor Ort ist, beschreibt. Ich kann das geheule von den AMDlern ja verstehen, weil anscheinend bei ihnen Welten zusammenbrechen, aber immer mit unlauteren Praktiken zu kommen, nervt total.
Zudem scheinen hier einige Intel die Fähigkeit absprechen zu wollen, gut Hardware bauen zu können. :heuldoch:

N3Xu$ schrieb:
na wie wohl??..die werden 2-3 Monate nach dem Conroe Release ne Derbe Quad Core CPU rausbringen und dann dürfen sich die jenigen die sich so einen überteuerten Conroe gekauft haben satt haben :D:D:D

Schonmal die vorläufigen Preise angeguckt?
Die sind nicht schlecht.

Am ende wird es vllt. garnicht so deutlich ausfallen und es ist wieder eine Glaubensfrage sein welche CPU man sich aufs Brett knallt.

Aber es wär schon schön wenn Intel mal wieder die Nase vorn hätte, dann zieht AMD wieder nach mit was noch beseren usw. für uns Endkunden kann so ein Kampf nur gut sein.

@N3Xu$

Anscheinend kennst du nicht mal die Preise der heutigen DC`s von AMD, sonst wüßtest du, das sie garnicht so billig sind. Wenn du ein funktionierendes Quad Core System sehen willst, dann flieg nach San Francisco, und geh zum IDF. Dort steht eins. Was meinst du eigendlich, was AMD für Quadcore verlangt, wenn man sich die DC Preise anschaut. Aber du bekommst sicher einen von AMD geschenkt.:D

Ich denke das Review spricht für sich! http://www.pcwelt.de/news/hardware/133392/index.html Will mir gar net ausmalen was die ExtremeEditon mit über 3GHZ da mit dem FX anstellt! Da bekommt der FX ganz schön den arsch voll! Mal noch ne frage, läuft der Conroe auch auf den aktuellen 975er Chipsätzen und was sind das für geile Monitore, kennt die einer?

Zurück
Oben