News IDF: Intels neue Architektur heißt „Core“

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das gibt ein spannendes 2006:
AMD Athlon64 x2 auf Sockel AM2 vs. Intel Core "Conroe"

Möge der Bessere gewinnen... :)
 
Wär hatte das gedacht ;) , obs da nen zusammen hang gibts zwischen der neuen namensgebung Core Solo und Core Duo mit der architektur?
 
Hö?

Der i965 sollte doch der erste Chipsatz für Conroe werden, wieso steht der i975 jetzt für Conroe und der 965'er für Pentium D's ?!
Hoffe das ist ein Druckfehler.
 
Sieht super aus für Intel. :)
Scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben und schlagen nun mit voller Kraft zurück. Respekt!
Bin schon auf erste CB Benchmarks im späten Sommer gespannt. :D
 
Jetzt mal ehrlich: Warum zur Hölle muß das nun auch noch "Core" heißen? Was verspricht sich Intel davon. Gut Netburst war jetzt auch nicht den Knaller und irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll mir Core sagen? Warum nicht gleich "Chip" oder noch allgemeingültiger. Hauptsache die Verwirrung nimmt zu. ;)

Naja Namen sind zum Glück nebensächlich, und die Leistung scheint ja für sich zu sprechen, bin mal gespannt ob das Rennen so klar für Intel ausgeht wie es momentan angekündigt wird. (Hoffentlich nicht, zwei gleichwertige Alternativen wären mir lieber ;) )
 
Puhhhh, die Benches von Anandtech sind schick.

Habe mich aber schon auf den X2 3800+ in dieser schönen 35Watt-Variante eingeschossen :)
 
sauber intel, wenn man den benchmarks glauben darf, dann wirds schwierig für amd.
 
Hmm, AMD stellt doch auch noch die Produktion auf 65nm um. Man sieht doch am Presler was das bringt, also der Abstand wird sicher nicht so groß werden, wie hier angedeutet.
 
ins geheim hab ich solch einen vorsprung schon vermutet, da intel doch recht cool geblieben ist in der zeit als sie nicht gut gegen amd aussahen.
selbst als sie kurz vor der 4gig mauer standen, haben sie es doch sein lassen. man kann dieses signal deuten wie man will, aber da war sicher schon intern klar, das man mit einem paukenschlag wieder die performacekrone zurückholt.

ich bin echt auf den neuen von amd gespannt. auf jedenfall wird es jetzt endlich wieder spannend. denn wer weis was der am2 leistet ;)

und nein ich bin kein fan von intel. amd fan bin ich auch nicht.
ich bin fan von der cpu die mich zu dem zeitpunkt, an dem ich mich entscheide was neues zu kaufen, performace mäßig am besten aussieht.
 
die namensgebung kann man finden wie man will. eigentlich ist sie völlig egal ;)

egal ob intel oder amd.
ich kauf mir das was besser zu mir passt, und mir passt gute leistung zum guten preis.
hatte bisher beides und war immer zufrieden, also kann ich nur zufrieden gestellt werden so wies ausschaut :)

ciao
tele
 
die benches von anandtech sind ja wohl vernichtend
 
Mein Vorredner hat es genau richtig ausgedrückt.
Man ich freue mich schon richtig auf ein neues System auf Conroe Basis :D
 
Wenn AMD diese Benches sieht, wird AMD sicherlich versuchen etwas auf die schnell zu ändern, vll ein paar Mhz mehr draufhauen. Ich glaube nicht, das AMD sich das letzte Jahr auf ihren Loorbeeren ausgeruht hat, von daher sollter der Abstand nicht so groß sein. Aber mal sehen, was noch kommt. Wollt mir auch nen AM2 zulegen :)
 
Ob die Benches in der Realität zum Zeitpunkt des Erscheinens vom Conroe immer noch so wahnsinnig gut aussehen, bleibt abzuwarten.

Trotzdem ist AMD jetzt plötzlich wieder unter Zugzwang. Bis auf Dual Core ist in den letzten gut zwei Jahren nur Chipoptimierung und moderates Drehen an der Taktschraube gelaufen. Die AM2 Basis muss jetzt her aber ich glaube, dass trotz AM2 wieder deutlich schwierigere Zeiten für AMD anbrechen.
 
Hm, im Sommer sollte ein neuer Rechner auf Basis eines AMD M2-Prozessors anstehen, aber die neuen Intels sehen wirklich sehr interessant aus, evtl. warte ich doch noch ein bisschen und lege mir mal wieder ein Intel-System zu, das letzte war ein 233 MMX ^^
 
Bei mir waren es 200MHz MMX ;-)

Ich weiß nicht, anandtech hat ja auch Äpfel mit Birnen verglichen, ist dass doch nicht die aktuelle Architektur bzw. der Sockel den AMD zum Start der Core"s" von Intel zu bieten hat. Dennoch, der Sprung ist beachtlich. Vielleicht erleben wir ja dann wieder eine Preispolitik von AMD wie zu den guten alten Athlon Zeiten ;-)

Wobei ich jedoch auch glaube, dass cie neuen von Intel nicht das jetzige Preisniveau aufrecht erhalten werden, sondern um Einiges teurer werden. Allein schon, um die P4s aus den Lagern zu bekommen. Von daher warten wirs mal ab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben