News Intels „Diamondville“-Prozessoren ab 29 Dollar

Gegen den Preis kann man nichts sagen !!!
2,5 watt bei 1,8 ghz ist ebenfalls klasse
 
Könnte vorallem im mobilen Bereich für ziemliche Kosteneinsparungen sorgen, Smartphones, etc... mal sehen was sich machen lässt. Intel Top !
 
jep - damit sollte es doch mal möglich sein einen eee pc mit halbwegs leistung und vor allem akkuleistung herauszubringen ;) aber find 1,6ghz bei 4watt schon nicht schlecht ;)
 
@ 5: Für Smartphones eher weniger geeignet, eher für Low-Cost-Notebooks und dergleichen...

Der ist wohl nicht unbedingt für Symian OS oder sonstiges ausgelegt...
 
Wow die Preise und TDP sind wirklich beeindruckend, da hätt ich mit meinem homeserver noch auf den dualcore warten solln :(
 
na zumindest könnten dann mal sehr ordentliche Akkulaufzeiten bei raus kommen. Aber Tests werden es heraus finden.
 
na hoffen wir mal das die 4W wirklich nur tdp und nicht verbrauch sind, sonst hätte man innerhalb von tagen fast 100% Verbrauch draufgeschlagen.
 
Ja, ich würds mal abwarten, was die Mainboards kosten.
Was bringen denn 29 Taler für ne CPU, wenn die Mainboards 150 kosten und dann nur sparsam ausgestattet sind?
 
Dieses ewige Preis gelaber hier geht mir echt langsam gegn strich...egal wo man liest...preis hier preis da...ab und yu mal watt und volt...wobei zweiteres ja noch ok is.
Aber ich mein ein processor fuer 30 euro? HALLO? das ist n Prozi! kein TV tuner oder WLAN stick...son teil kostet ruhig 200-500 euro...an euren autos habt ihr doch auch in nem 5er BMW keinen 73er 4 Zylinder von Opel!
 
naja leider scheinen die 1,8 GHZ vom Atom noch ineffizienter zu sein als Netburst, daher find ich dürften die teile auch nicht mehr kosten.
 
nein nein....fuer die dinger is der preis sicher ok...aber dementsprechen billig is halt auch die leistung...deshlab doch lieber etwas mehr innen nativen dual/quad inverstiern und man wird auch glueklich damit...
 
Nice, den low-cost Dualcore mit mini. TDP will ich haben --> anständiges mobiles Arbeiten mit massig Akkulaufzeit.
Allerdings rechne ich schon mit ca. 100€ für den Dualcore.

Wäre AMD nicht gerade Pleite, dann würden sie jetzt mit einem neuen Geode CPU kontern, aber sie müssen sich auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren. Schade eigentlich. :rolleyes:
 
Kentsfield schrieb:
Könnte vorallem im mobilen Bereich für ziemliche Kosteneinsparungen sorgen, Smartphones, etc...
Für Smartphones etc. ist Atom aber nicht geeignet, zumindest noch nicht. Dafür ist der Stromverbrauch zu hoch und keine Konkurrenz für ARM. Man kann nur hoffen, dass die TDP nicht noch weiter steigt. Ich dachte eigentlich, 2,5W wäre schon die TDP. Das ist dann aber wohl eher irgendwas wie ein durchschnittlicher Verbrauch bei 1,6 GHz. Naja, dafür, dass die CPU wohl nochmal ein Stückchen langsamer als ein gleichgetakteter P3 ist, haut einen das jetzt nicht wirklich vom Hocker. Alte Technologie, verpackt in neuer Fertigungstechnik, und dabei heraus kommt genau das. Und da Atom wohl hauptsächlich für UMPCs eingesetzt werden soll und dort sowieso die gesamte Leistungsaufnahme der Plattform entscheidend ist, würde mich diese vielmehr interessieren als irgendwelche nackten TDP Spezifikationen.
 
Man könnte wirklich den Eindruck bekommen, dass man bald leistungsfähige, absolut arbeitstaugliche Rechner, ob mobile oder Desktop, zum Schleuderpreis bekommt.
Aber so schnell wird der Atom nicht sein. Und ein gutes Notebook zum (zuverlässigen) Arbeiten wird es auch nicht für 150€ geben.
Aber eins muss man Intel lassen. Die machen wirklich wieder einen riesen Hype um ihren Atom.
 
HL-Quad schrieb:
naja...definiere arbeiten
fuer 100eu kriegst auch n richtigen...

was bekommst du denn für 100€ richtiges mit dem man mobil(!) d.h. ohne Steckdose vernünftig arbeiten kann, da bin ich mal gespannt.

Der Vergleich einer solchen cpu mit einem E4xxx oder ähnlichem ist ja wohl mehr als unpassend.
 
@gruffi
naja man muss ihn ja nicht mit 1,63ghz laufen lassen
aber der verbrauch wird wohl trotzdem höher liegen

auch die größe ist nicht grad geeignet für smartphones
die platine misst ja 7*14cm
 
Für die Smartphones ist der Atom auch geplant. Nur eben nicht der Diamondville, sondern der Silverthrone.
Dennoch bleibe ich da skeptisch...
 
Zurück
Oben