News Intels Dual-Core-Haswell für Ultrabooks starten

adebar17 schrieb:
Ich warte schon seit Samstag auf einen Test von der Iris Pro 5200 hier, aber nein, nur Listen die es auch auf der Intelhompage gibt... :D

anandtech.com vorbeischaun ;)
 
@Haldi
Hatte auch nicht unbedingt die Chips mit der 5100 gemeint. War vielleicht ein wenig aus dem Kontext gerissen.

Die HD5000 gibts ja schon mit 15W TDP also wirds so ein CPU für mich werden. Sofern sich ASUS mal erbarmen würde sein Taichi zu refreshen...
 
@Krautmaster

Von Gigabyte gibt es so einen 400g PC, wo eben ein ULV drin steckt. Und computerbase hat geschrieben, dass die Kiste richtig heiss war, diese konnte man nicht anpacken. Deswegen bin ich mal gespannt, ob Intel nicht ein allgemeines Problem damit hat.
 
Vivster schrieb:
Die HD5000 gibts ja schon mit 15W TDP also wirds so ein CPU für mich werden.
Dan haste ein schwaches CPU mit einen überdimensioniertem HD5000. Da biste sicher besser mitm Kabini dran.
 
Darzerrot schrieb:
@Krautmaster

Von Gigabyte gibt es so einen 400g PC, wo eben ein ULV drin steckt. Und computerbase hat geschrieben, dass die Kiste richtig heiss war, diese konnte man nicht anpacken. Deswegen bin ich mal gespannt, ob Intel nicht ein allgemeines Problem damit hat.

Mein SGS2 wird auch richtig heiß obwohl nur ne 0,5W CPU drin is ;)

Ich denk das Gigabunt Case hat einfach ein Lüftungsproblem. Das Case in Summe kann nur heißer ausfallen wenn auch der Verbrauch deutlich höher ausfällt - von heißen kernen auf heißes Case zu schließen ist aber Mumpitz ;)

Eine zBox wird auch recht warm wenn man den Lüfter runterregelt. Der lässt sich sogar im Bios so weit regeln dass man die Kiste fast riechen kann inklusive Griffel verbrennen ;)

@fuyuhasugu

wieso - weil du dann ne noch schwächere CPU + GPU hast? Kabini dürfte da doch ne Ecke abgeschlagen liegen im Vergleich zu einem deutlich treueren Intel wie den

Core
i7-4650U
1,7 GHz
3,3 GHz
2,9 GHz
HD 5000

(oder nimm den Core i5-4350U der seine TDP entsprechend weniger auslasten dürfte da langsamer)

2x2,6Ghz/2x2,9 Ghz wenn die GPU nicht sonderlich belastet ist. Dagegen sieht Kabini kein Land weil man da weiß, dass er mit 4 Kernen etwas Sandy Bridge Dualcore Leistung bringt (bei selbem Takt).

Der Preisunterschied kommt ja auch nicht von ungefähr. Intel hat hier den 22nm Vorteil - die DIE selbst ist aber auch ne Ecke größer als bei Kabini welcher zudem SOC ist (gut bei Intel im 1er BGA Package ist man nahe am SOC dran) Bietet aber auch etwas mehr Ausstattung.

Kabini dürfte bei weniger CPU Leistung aber auch wenige verbrauchen und ne sehr gute Effizienz zeigen. Aus der TDP erwarte ich aber, dass Intel weit mehr Performance herausholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
anandtech.com vorbeischaun ;)

Doch nicht wegen der nackten Fakten, da ist man woanders sowieso besser bedient. Mir sind die Autoren hier über die Jahre (ich lese schon viel länger mit, wie ich einen Account habe) einfach ans Herz gewachsen, ich lese also vor allem persönliche Meinungen und Einschätzungen.
 
@Fuyuhasugu
Ich soll also eine 3,3GHz Intel CPU gegen einen 1,5GHz AMD Krüppel eintauschen? Ich spüre wahrlich diesen enormen Performanceschwung nach oben...
Dazu kommt die vorraussichtlich schwache Auswahl an Notebooks mit Kabini.

Da hab ich natürlich gar keine Wahl als ins AMD Lager zu wechseln. Warten wir doch einfach mal auf die ersten Tests mit nem i7-4650U.
Danach können wir uns immer noch darüber streiten in welchem Ausmaß Haswell Kabini in den Boden stampft.
 
Ach ja ;)

http://anandtech.com/show/7047/the-haswell-ultrabook-review-core-i74500u-tested/5

hier haben wir unseren Test. Sieht wie ich finde sehr gut aus und dabei werden erst mit Widnows 8.1 die Haswell Stromspar Features richtig unterstützt.

55504.png


Das Gute an dem Test ist dass zwei ähnliche Modelle verglichen wurden - Acer Aspire S7-391 (Core i7-3517U) und Acer Aspire S7-392 (Core i7-4500U), ich finde für beides 22nm kann sich das schon sehen lassen.

Even on the S0ix side, it’s not clear to me whether all of the devices in the system capable of going into D3 (their lowest power state) while active will actually do so until Windows 8.1. I get the distinct impression that Haswell Ultrabooks will see a tangible increase in battery life with Windows 8.1.

Intel refers to Haswell ULT’s performance in Ultrabooks as being the single largest improvement in battery life of Intel history. As far as I can tell, that’s true.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben