Intels GMA950 Asus eee pc 1005HA übertakten?

Chris95

Ensign
Mit Furmark kannst du nicht übertakten , nur testen wie Stabil die OnBoardgrafik bzw Grafikkarte ist ;)
Aber viel rausholen wirst da nicht..

wenn es im unübertaktetem Zustand ruckelt wird es im übertaktetem (wenns überhaupt möglich ist) garantiert auch ruckeln.

Die GMA950 ist nunmal zum spielen überhaupt nicht geeignet - ist auch nie der Sinn dieser Grafikkarte gewesen.

Such mal nach nem Tool namens GMABooster. Damit kannst du wohl den Chiptakt anheben. Funktioniert bei mir unter Win7 aber leider noch nicht.
Aber mal abgesehen davon: AoE 3 wird trotzdem nicht flüssig laufen. Dazu bräuchtest du schon ein Netbook mit Nvidia ION.

auf einem netbook mit 950er wird age3 nicht laufen
die dinger wurden auch nciht zum spielen gebaut ;)

kannst es gerne versuchen, wird aber nicht flüssig laufen. wenn es überhaupt läuft

mit dem asus tool einfach den turbomodus auswählen, den gmaboostermüll braucht kein mensch. der 950er ist sowieso untertaktet und läuft dann statt mit 400MHz mit 166MHz beim asus nb. kannst es ja mit gpuz überprüfen. läuft wunderbar mit w7.

Schade.
Kann man Grafikkarten auch extern anschließen.
Wird mich mal interesieren,ob man ein Netbook so erweitern kann.
Die Heimstadt in AOEIII ruckelt;Die Einheiten kann man auch sehen,aber Häuser nicht,.
Eigentlicht erfüllt die karte und der pc das Minimum.
http://www.agecommunity.com/Systemvoraussetzungen.aspx
Wie kann ich den die Karte sicher übertakten.
Wäre nett wenn mir jemand dies erkären würde.(zwei profile wären gut einen übertaktet den anderen
normal mit standart werten von asus.
Würde dann AoeIII ruckelfrei laufen und der PC sich nicht überhitzen.????
Schon vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Warum kaufst du dir denn auch nen Netbook zum zocken?
Das ding reicht für flashgames und für nen uraltes Counterstrike.
Grafikkarten lassen sich nicht extern anschließen, ist erst nen Featuren von einigen wenigen Notebooks (nicht NETBOOKS).

Habs Verstanden.
AOEII reicht für mich wer aber ehrlich gut wenn III laufen würde.
Das mit dem Overclocking interesiert mich deswegen frag ich nun" welchem Asus tool.2
Wahrscheinlich mit SuperHybridEngine ABER WIE ICH ÜBERTAKTE weiß ich nicht.
Das mit der externen grafikarte war nur reine neugier.
Ich habe win7 von asus und manuel per Stick Xp instaliert habe beide beim Start zum auswahl.
unter xp habe ich auch von der asus support seite die treiber und den Intel grafik accelerator.
WÄRE NETT WENN MIR jemand erklären würde welches tool und wie übertakten.
Danke
Ergänzung ()

Mit dem Hybrid Tool von asus weiß ich nun densupermodus zu aktievieren taktet er die grafikkarte hoch???

Begreif es doch. Ein Pferd mit drei Beinen wird nie mehr ein Rennpferd. Da kannst du das Viech mit Kraftfutter fütter wie du willst.

Lass die Finger vom übertakten. Die Gefahr, etas kaputt zu machen ist zu groß.
Der Nutzen ist gleich Null! Du wirst keine Änderung merken, höchstens vieleicht wenn das Netbook mit nem Bluescreen das zeitliche segnet.

die gefahr des übertaktens besteht beim gma950 eh nicht da es nicht geht ausser mit diesem gma booster oder sowas. Bei mir bringts aber nichts da mein chip standart schon 400mhz hat. Bei übertaktungstools ist die Funktion zum Takt anheben meist grau.

Chris95 schrieb:
Eigentlicht erfüllt die karte und der pc das Minimum.
http://www.agecommunity.com/Systemvoraussetzungen.aspx
Eigentlich erfüllt deine Karte die Anforderungen nicht. Dort steht ausdrücklich:
64 MB-Grafikkarte mit HT&L (Hardware Transform & Lightning)

Deine unterstützt nur folgendes:
Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 and Transform and Lighting supported in software through highly optimized Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)
Intel® Graphics Media Accelerator 950

Darum wird es bei dir nur ruckeln. Wobei ich auch vermute, dass deine CPU kränkelt. Ein Atom-Prozessor ist mit heutigen Prozessoren bzw. von 2005 nicht zu vergleichen.

Chris95 schrieb:
Ergänzung ()

Mit dem Hybrid Tool von asus weiß ich nun densupermodus zu aktievieren taktet er die grafikkarte hoch???

genau, aber die "Grafikkarte" bzw. der Grafikchip taktet dann mit 400 statt nur 166MHz. Bringt aber zum Zocken praktisch nicht viel. Wenn Du mit dem Netbook ältere Spiele zocken willst, musst besser ein ION Book holen, die Nvidia 9400 GPU verkraftet da mehr.

OK.
AOE II läuft.
Das reicht für mich danke für die tipps.
Aber gibt es den keinen Treiber der dies aktieviert
Hardware Transform & Lightning)
Bei meinem StandPC musste ich erst einen Treiber instalieren damit es sauber läuft.

HT&L ist entweder in Hardware (seit Radeon 7000 bzw. GeForce-256) oder in Software (z.B. Intel GMA) umgesetzt.

Bei deiner Karte ist die Hardware einfach nicht vorhanden und muss so umständlich über die CPU laufen. D.h. dass das ganze noch langsamer wird. Mein Tipp: Bleib einfach bei AoE II

Also geht das mit HT&L.
Spielen werde ich wahrscheinlich AOEII aber kann man es umsetzen.???
Wie kann man's aktivieren.
???
Kann mir jemand den Downloadlink zu Intel® Graphics Media Accelerator 950 geben.
Ich habe folgendes gelesen Was bedeutet das??:
"Microsoft* DirectX* 9 Vertex Shader 3.0 and Transform and Lighting supported in software through highly optimized Processor Specific Geometry Pipeline (PSGP)"

Zuletzt bearbeitet:
Age of Empire 3 läuft ohne zu ruckeln nur manchmal etwas langsam.
Ich habe es unter Windows 7 auf meinem eee gestartet.Damit es läuft zuvor auf Version 1.12 gepatcht.
Ohne große Probleme den Shredder auf niedrig gestellt in Grafik Optionen und es läuft noch etwas besser.:):):):):):):):):):):D:D:D:D:D;););););)

Zurück
Oben